Hallo Phantom,
mein Forum ist eher klein (1200 Mitglieder) da es sich um ein Nischenthema handelt und ist ca. 2,5 Jahre alt. Im Januar 2006 habe ich einen Domain-Umzug vollzogen auf eine ca. 5 Jahre alte Domain, die allerdings die letzten 3 Jahre brach gelegen hatte. Alles wurde schön brav per 301er auf die neue umgeleitet. Die aktuelle Domain ist nun also bei mir ca. 1 Jahr online und insgesamt ungefähr 6 Jahre alt.
Ein paar Monate später ging der erste Mist los. Im April war ich einer von den Betroffenen, bei denen fast alle Links aus dem Index verschwanden. Außerdem hatte ich die ganze Zeit damit zu kämpfen, dass mein PR nicht übernommen wurde (Erst seit dem letzten Update habe ich meinen 4er wieder). Seit August war dann zu allem Überfluss plötzlich mein Index wie versteinert. Die Index verschwand von Platz 1 und alte Links (zu DC) tauchten wieder in den Serps auf, die ich bereits im April eliminiert hatte. Allerdings bin ich auch in etwa um den gleichen Zeitpunkt (August) auf einen anderen Server umgezogen. Könnte also theoretisch auch mit der geänderten Server IP zusammenhängen (das ist glaube ich die Ursache, die Du für deine Probleme vermutest in einem anderen Thread).
Habe direkt zu Anfang etliche neue Links auf die neue Domain gesetzt (Hauptsächlich Kataloge) und dafür gesorgt, dass viele alte Links geändert wurden, so dass sie auf die neue Domain zeigten. Das restliche Jahr wurde nur mäßiger Linkaufbau betrieben. Die Seite steht außerdem im DMOZ (schon die alte Domain stand drin). Nach dem Umzug hat der Editor sehr schnell den Eintrag auf die neue Domain geändert). Yahoo zeigt mir derzeit ca. 1300 Backlinks, darunter natürlich auch tonnenweise DMOZ Klone.
Du siehst, ich bin das ganze Jahr 2006 arg gebeutelt worden. Wäre schon eine willkommene Abwechslung, wenn der aktuelle positive Trend sich festigen würde.
Hätte ich geahnt, was das alles für ein Sche*ß wird, dann wäre ich auf meiner alten Domain hocken geblieben und hätte den Umzug nicht gemacht... aber das habe ich so nicht kommen gesehen, dachte ein sauberer Umzug mit 301er läuft einfach so durch, ohne dass man was spürt.