Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Duplicate Content Grund für Abstieg?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Forenmensch
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Forenmensch » 03.01.2007, 11:39

swabian hat geschrieben:Sorry, daß ich diesen älteren Beitrag nochmal vorhole.
Aber ich hab jetzt hier genau nach diesem Thema gesucht und wollte keinen extra aufmachen, da hier von Fridaynite ja im Prinzip schon alles verständlich erklärt wurde.

Dennoch, mach ich mir grad so meine Gedanken was wohl mit den Seiten passiert, die jetzt zum Beispiel die XML-Produktdaten von Affili.net original wie Sie kommen einbinden oder gar ein Script wie den Affilinator benutzen.

Ich finde in letzter Zeit viele solcher Seiten und manchmal gar nicht schlecht gelistet. Obwohl die Layouts sowie Inhalte ja fast identisch sind. Somit purer Doppelter Content, sogar das URL-Design nach der Domain ist meist gleich.

Was passiert mit solchen Seiten? Lohnt sich sowas überhaupt?

Grüße Swabian
Genau die affili.net zanox etc produktdaten hatte ich genommen, zwar nur die beschreibung + link + imagepfad und etwas zuästzlichen text (ein satz) aber keine ahnung, obs daran lag...die seite hat sich bis heute nicht erholt :-(, obwohl ich schon sicherheitshalber noch im november die csv einträge entfernt habe, jetzt hab ich eine alte domain geopfert für einen blog der ausschliesslich durch csv versorgt wird.
Zuletzt geändert von Forenmensch am 03.01.2007, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

swabian
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von swabian » 03.01.2007, 11:53

@NeMeRo

nicht-unique Content durch XML-Produktdaten oder anders besorgter Content?

NeMeRo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von NeMeRo » 03.01.2007, 12:36

teils teils.
Biete privaten Artikeltausch auf 4 starken Domains! Je 100 Wörter 4 Links
Klick für alle Infos!
##
Suche Linkpartner PR0 bis PR6 alle Bereiche

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

fo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von fo » 03.01.2007, 18:07

habe das selbe problem derzeit. habe in unseren shop noch zusätzlich csv daten von affilinet eingebunden. die meisten produkt-detailseiten dieser csv daten sind in den supplemental results (zusätzliche ergebnisse). die daten wurden zwar erst vor 1,5 wochen gecrawlt, ich denke aber, dass sich daran nichts ändern wird.

was gibt es denn für möglichkeiten, csv oder xml daten von affilinet (zanox etc.) OHNE DC in den index reinzubekommen? wirklich nur die unelegante lösung der eingespielten wörter?? :-?

swabian
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von swabian » 03.01.2007, 23:42

Ich denke mal da hilft nur eigener Beschreibungstext und eigene Linktitel.
Nur wie sieht es mit dem URL-Design aus?

Wenn ich nun wieder das Beispiel des Affilinators nehme, haben ja hunderte von Seiten den gleichen URL-Aufbau (vom gleichen Inhalt mal abgesehen). Also könnte ja Google davon ausgehen, daß es sich hierbei um das gleiche Script handelt.

Gruß Swabian

fo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von fo » 04.01.2007, 09:29

gleicher content, gleiche seitenstruktur, gleicher url-aufbau = 100% DC wahrscheinlich. das ist wohl ein grund, warum ich vom affilinator absehen werde. die beschränkung auf eine affilinet partnerid finde ich außerdem nicht gerade prinkelnd.

lieber selbst programmieren ;)

phoenix
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von phoenix » 04.01.2007, 09:48

Also so ganz richtig kann das mit dem dc nicht sein, schaut mal bei google nach:
Software für Laptops
auf den ersten 4 Seiten ausschliesslich kijiji subdomains mit immer dem gleichen Inhalt.

fo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von fo » 04.01.2007, 10:06

ist ja auch kein dc! die inhalte sind doch alle unterschiedlich..

pesch
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von pesch » 04.01.2007, 23:18

seit ein paar wochen erkennt google double content extrem schnell und reicht diese seiten in kürzester zeit nach hinten durch. keine ahnung wie die das machen, aber das klappt erstaunlich gut - mit CSV- und XML-Produktdaten kann man heutzutage nix mehr reissen, auch die zeit der amazon-aws-shops und wikiclones ist definitiv vorbei, und das ist auch gut so - wer jetzt noch langfristig erfolgreich sein will ist auf unique content angewiesen...

Phantom20
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Phantom20 » 04.01.2007, 23:31

Eine Seite (Forum) ist seit 2 Wochen wesentlich schlechter gerankt, ich befürchte DC bei den Themen, ich habe den DC entfernt und die urls (der 2.Variante quasi) nicht mehr verlinkt und sie per 301 auf die Startseite leiten lassen. Bin mal gespannt wie schnell google auf sowas reagiert.

Wolfgang67
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Wolfgang67 » 04.01.2007, 23:50

Phantom20 hat geschrieben:Eine Seite (Forum) ist seit 2 Wochen wesentlich schlechter gerankt, ich befürchte DC bei den Themen, ich habe den DC entfernt und die urls (der 2.Variante quasi) nicht mehr verlinkt und sie per 301 auf die Startseite leiten lassen. Bin mal gespannt wie schnell google auf sowas reagiert.
Wenn Du Pech hast, dauert das Monate. Ich habe auch ein Forum und hatte das gleiche Problem. Bei mir läuft phpbb und da hat man DC ohne Ende, wenn man ihn nicht konsequent wegoptimiert. 20 verschiedene Links auf ein und dieselbe Seite sind gar kein Problem "out of the Box" ... und ich Depp hatte auch noch ein zusätzliches HTML Archiv hinten dran gepappt :D

Anfang Mai habe ich das phpbb so optimiert, dass jeweils nur noch exakt ein einziger Link zu jeder Seite führt. Dennoch hing ich ewig in den Seilen.

Das Ganze hat mich mehr als sieben Monate schlechtes Ranking gekostet. Während dieser Zeit war mein Index wie versteinert. Die letzten 4 Monate hatte ich hauptsächlich uralten Müll im Index (nämlich die entfernten Links).

Bin mir mittlerweile recht sicher, dass DC die Hauptursache gewesen sein muss, da die Seite ansonsten völlig sauber ist/war. Seit ca. 3 Wochen geht es aber nun immer mehr bergauf. Ich bin bei jeder Menge keys super gelistet... jetzt macht es wieder Spaß... ich hoffe nur, dass es nun auch mal eine Weile so bleibt *Bibber*.

Einzige kleiner Wehrmutstropfen: Bei der site Abfrage steht meine Index immer noch irgendwo auf Platz 450 (außer bei der Einstellung "auf Deutsch"). An den guten Ergebnissen ändert das aber zum Glück nichts...

Phantom20
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Phantom20 » 05.01.2007, 01:22

Hallo Wolfgang,

ich bin mir leider nicht sicher ob es DC war..es könnten noch 2 andere Dinge gewesen sein, habe jedenfalls alles bereinigt. Wie groß war dein Forum bzw. wie gut verlinkt etc. Meine betreffende domain ist ca. 2 Jahre alt, hat aber sehr viele starke eingehende Links. Vielleicht sieht es in paar Wochen ja schon wieder besser aus. Mal abwarten.

Wolfgang67
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Wolfgang67 » 05.01.2007, 11:13

Hallo Phantom,

mein Forum ist eher klein (1200 Mitglieder) da es sich um ein Nischenthema handelt und ist ca. 2,5 Jahre alt. Im Januar 2006 habe ich einen Domain-Umzug vollzogen auf eine ca. 5 Jahre alte Domain, die allerdings die letzten 3 Jahre brach gelegen hatte. Alles wurde schön brav per 301er auf die neue umgeleitet. Die aktuelle Domain ist nun also bei mir ca. 1 Jahr online und insgesamt ungefähr 6 Jahre alt.

Ein paar Monate später ging der erste Mist los. Im April war ich einer von den Betroffenen, bei denen fast alle Links aus dem Index verschwanden. Außerdem hatte ich die ganze Zeit damit zu kämpfen, dass mein PR nicht übernommen wurde (Erst seit dem letzten Update habe ich meinen 4er wieder). Seit August war dann zu allem Überfluss plötzlich mein Index wie versteinert. Die Index verschwand von Platz 1 und alte Links (zu DC) tauchten wieder in den Serps auf, die ich bereits im April eliminiert hatte. Allerdings bin ich auch in etwa um den gleichen Zeitpunkt (August) auf einen anderen Server umgezogen. Könnte also theoretisch auch mit der geänderten Server IP zusammenhängen (das ist glaube ich die Ursache, die Du für deine Probleme vermutest in einem anderen Thread).

Habe direkt zu Anfang etliche neue Links auf die neue Domain gesetzt (Hauptsächlich Kataloge) und dafür gesorgt, dass viele alte Links geändert wurden, so dass sie auf die neue Domain zeigten. Das restliche Jahr wurde nur mäßiger Linkaufbau betrieben. Die Seite steht außerdem im DMOZ (schon die alte Domain stand drin). Nach dem Umzug hat der Editor sehr schnell den Eintrag auf die neue Domain geändert). Yahoo zeigt mir derzeit ca. 1300 Backlinks, darunter natürlich auch tonnenweise DMOZ Klone.

Du siehst, ich bin das ganze Jahr 2006 arg gebeutelt worden. Wäre schon eine willkommene Abwechslung, wenn der aktuelle positive Trend sich festigen würde. :D

Hätte ich geahnt, was das alles für ein Sche*ß wird, dann wäre ich auf meiner alten Domain hocken geblieben und hätte den Umzug nicht gemacht... aber das habe ich so nicht kommen gesehen, dachte ein sauberer Umzug mit 301er läuft einfach so durch, ohne dass man was spürt. :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag