Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domainwechsel - PR und Planung

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
markusbb12
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von markusbb12 » 20.01.2007, 22:49

hi,

ich hab mal ein paar fragen:

wir haben eine domain mit einen pr von 5 sowie diverse weitere domains die wir als weiterleitung auf die hauptdomain gesetzt haben.

nun wollen wir die hauptdomain nicht mehr als ziel verwenden da der name zu brisant ist. wie gehen wir am besten vor wenn wir eine der domains verwenden wollen, die auf die hauptdomain gerichtet ist?

und auch noch eine frage. erkennt google nun endlich den pr bei weiterleitungen? angenommen wir ersetzen nun die hauptdomain(pr5) durch die weiterleitungsdomain und somit die hauptdomain als weiterleitung auf die neue domain(vorherige weiterleitung). wie verhält es sich da mit dem pr?

ich muss dazu sagen, dass wir zwei pr8 auf der hauptdomain liegen haben(einen davon recht frisch). sollte man die dann auf die neue hauptdomain umziehen oder wie sollte man vorgehen?

habt ihr sonst noch tipps für uns? wir wollen ungern unsere spitzenposition bei google verlieren. unser index ist über 400.000 seiten groß und wir sind mit hunderten keys ganz weit oben.

danke für die hilfe.

gruss,
markus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 20.01.2007, 23:56

1. Was verstehst du unter "brisant"?
2. Weiterleitung via 301 wird von Google ausdrücklich so empfohlen und funktioniert mit relativ hoher Zuverlässigkeit.
3. Deine Positionen kann dir niemand garantieren, da schon eine Domain an sich Rankingmerkmale beinhaltet.

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 21.01.2007, 00:00

markusbb12 hat geschrieben: wir haben eine domain mit einen pr von 5 sowie diverse weitere domains die wir als weiterleitung auf die hauptdomain gesetzt haben.
Wie ist diese "Weiteleitung" technisch realisert?
Wie viele "diverse weitere domains" sind es denn?
markusbb12 hat geschrieben: wie gehen wir am besten vor wenn wir eine der domains verwenden wollen, die auf die hauptdomain gerichtet ist?
Es ist nicht zu empfehlen solche gravierende "Änderungen" ohne triftigen Grund zu machen, am jehesten wird sicherlich "permanent redirect" als Weiterleitung für Zusatzdomain empfohlen, jedoch sollte man hier auch nicht übermäßig handeln.
markusbb12 hat geschrieben: ich muss dazu sagen, dass wir zwei pr8 auf der hauptdomain liegen haben(einen davon recht frisch). sollte man die dann auf die neue hauptdomain umziehen oder wie sollte man vorgehen?
Was heisst "auf der hauptdomain liegen haben" ?
Sind hier etwa gleiche Inhalte wie bei der Hauptdomain zu sehen? Das wäre dann ja Doppel-Content und daher nicht zu empfehlen.
wir wollen ungern unsere spitzenposition bei google verlieren. unser index ist über 400.000 seiten groß und wir sind mit hunderten keys ganz weit oben.
die Positionen werden höchstwahrscheinlich nicht unverändert bleiben, weil es kaum möglich sein wird, die komplette internen "Bewertungen" der alten Domain auf die neue zu "übertragen"...

Grüsse
Hasso
Zuletzt geändert von Hasso am 21.01.2007, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

markusbb12
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von markusbb12 » 21.01.2007, 00:04

Kralle hat geschrieben:1. Was verstehst du unter "brisant"?
2. Weiterleitung via 301 wird von Google ausdrücklich so empfohlen und funktioniert mit relativ hoher Zuverlässigkeit.
3. Deine Positionen kann dir niemand garantieren, da schon eine Domain an sich Rankingmerkmale beinhaltet.
Hi Kralle,

brisant eben. ;) der Name hindert uns beim noch größer werden und hat auch die Problematik, dass man unsere Seite manchmal nicht von Internetgcafes aufsuchen kann(Domainfilter).

Gruss,
Markus

markusbb12
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von markusbb12 » 21.01.2007, 00:23

Hasso hat geschrieben:
markusbb12 hat geschrieben: wir haben eine domain mit einen pr von 5 sowie diverse weitere domains die wir als weiterleitung auf die hauptdomain gesetzt haben.
Wie ist diese "Weiteleitung" technisch realisert?
Wie viele "diverse weitere domains" sind es denn?
markusbb12 hat geschrieben: wie gehen wir am besten vor wenn wir eine der domains verwenden wollen, die auf die hauptdomain gerichtet ist?
Es ist nicht zu empfehlen solche gravierende "Änderungen" ohne triftigen Grund zu machen, am jehesten wird sicherlich "permanent redirect" als Weiterleitung für Zusatzdomain empfohlen, jedoch sollte man hier auch nicht übermäßig handeln.
markusbb12 hat geschrieben: ich muss dazu sagen, dass wir zwei pr8 auf der hauptdomain liegen haben(einen davon recht frisch). sollte man die dann auf die neue hauptdomain umziehen oder wie sollte man vorgehen?
Was heisst "auf der hauptdomain liegen haben" ?
Sind hier etwa gleiche Inhalte wie bei der Hauptdomain zu sehen? Das wäre dann ja Doppel-Content und daher nicht zu empfehlen.
wir wollen ungern unsere spitzenposition bei google verlieren. unser index ist über 400.000 seiten groß und wir sind mit hunderten keys ganz weit oben.
die Positionen werden höchstwahrscheinlich nicht unverändert bleiben, weil es kaum möglich sein wird, die komplette internen "Bewertungen" der alten Domain auf die neue zu "übertragen"...

Grüsse
Hasso
1. Sind nur 4 Domains bzw. 2(.com /.de). Die Weiterleitung ist eine permanente.

2. Nein kein doppelter Content sind wie gesagt nur weiterleitungen

3. Ja das ein Einbruch stattfinden wir haben wir uns gedacht. Sollten wir die 2 PR8 Links lieber auf die neue Domain(vorherige Weiterleitung auf die Hauptdomain) verlegen oder können die auf der anderen Domain bleiben die als Weiterleitung an die neue Hauptdomain geht?

Gruss,
Markus
Zuletzt geändert von markusbb12 am 21.01.2007, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 21.01.2007, 00:24

Naja, also wegen der paar User in Internetcafés würd ich mich nicht wirklich sorgen (es sei denn es ist eure Hauptzielgruppe)...

markusbb12
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von markusbb12 » 21.01.2007, 00:29

Kralle hat geschrieben:Naja, also wegen der paar User in Internetcafés würd ich mich nicht wirklich sorgen (es sei denn es ist eure Hauptzielgruppe)...
Hi

Erst sind es die Inetcafes dann kommen die neuen Browser und deren Filter - lieber jetzt wechseln als später.

Hast du vielleicht noch einen Tipp bzgl. der 2 x PR8 ? Es ist nämlich so, dass wir über 8000 User allein durch Google pro Tag anziehen und der Weg dahin war wirklich hart.

Gruss,
Markus

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 21.01.2007, 00:39

Also ich persönlich würde versuchen so viele Links wie möglich auf die neue Domain umzusetzen. Ein Einbruch im Ranking wird dir aber vermutlich ziemlich sicher fürs Erste beschert sein, wird sich wohl leider nix dran ändern lassen.
Eine Domain an sich hat ja auch Ranking-Kriterien wie z. B. das sehr wichtige Domainalter, was dir deine neue Domain schätzungsweise nicht bieten können wird.

markusbb12
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von markusbb12 » 21.01.2007, 00:44

Alte Domain 2 Jahre und die neue 1 Jahr...

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 21.01.2007, 00:50

Naja, gut, bei 1 Jahr Unterschied wird sich's in Grenzen halten. Neue Domain auch seit 1 Jahr indiziert? Hatte die Alte Vorbesitzer? Keywords in den Domainnamen?

markusbb12
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von markusbb12 » 21.01.2007, 01:06

Hi,

ja die Domain ist im Index. Vorbesitzer keine. Keywords im Domainnamen - Nein, ist bei uns aber auch nicht wichtig, da den Leuten unser Name ein Begriff ist. Mal schauen...

Gruss,
Markus

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 21.01.2007, 01:40

Naja, wenn der Name ein Begriff ist, würd ich wiederum nicht unbedingt die Domain wechseln...

markusbb12
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von markusbb12 » 21.01.2007, 02:09

Hi Kralle

Doch es muss sein um noch größer zu werden. Der name bremst leider aus - da geht noch einiges mehr. Viele der User und auch Mods wünschen sich einen anderen - neutraleren - Namen um die Seite weiter empfehlen zu können. Wir können eigentlich nur noch ein Plus machen/Wachsen durch Mund zu Mund Propaganda da unsere Community bereits 35.000 Registrierungen zählt, und das für den Bereich schon recht ordentlich ist. Bei der Vergabe des Namens waren wir damals nicht weitsichtig genug. Eine derartige Größe war auch nie geplant.

Gruss,
Markus

markusbb12
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von markusbb12 » 21.01.2007, 03:10

Teil 1 des Wechsels ist durch(die DB muss noch geändert werden). Die Hauptdomain hat jetzt PR5 - alle Unterseiten PR0 inkl. Forum. Mal schauen normalerweise rechnet Google ja intern also sollte es "hoffentlich" nicht zu drastisch ausfallen. Die dicken Backlinks plazieren wir um und dann mal *daumendrück*

Gruss,
Markus

flash
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von flash » 21.01.2007, 09:14

Also ich habe meine Domains vor 3 Monaten mal 301 umgezogen und hatte erste bedenken wegen 85% SuMa-Traffic. Aber letzendlich gab es außer einem kleinen Huster zwei Wochen nach dem Umzug keine negative Beeinflussung des Traffics. Und wenn ich mir den neuen PR anschaue hat auch die übertragung der Links bei Google problemlos geklappt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag