Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Optimierungen mit negativem Effekt

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
rfox
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von rfox » 14.04.2004, 20:51

Seit den letzten größeren Veränderungen in Googles Ergebnislisten wird für mich immer wahrscheinlicher, dass einige Optimierungstechniken eindeutig zu einer Verschlechterung der Trefferposition führen. Geht es da nur mir so oder ist es mittlerweile auch durch Tests o.ä. überprüft?

Ziemlich sicher ist für mich z.Z. folgendes: Ein Footer-Link auf die eigene Startseite führt dazu, dass es bei den im Linktext enthaltenen Keywords ein Minus gibt. Gibt es hierzu ähnliche Beobachtungen oder vielleicht sogar Gegenbeweise? Oder vielleicht zu weiteren Techniken?

Ebenfalls negativ (auf die Wertung der Backlinks) wirkt sich der Dateiname aus. Lautet dieser link/links o.ä. werden die dort untergebrachten Links nicht als solche von Google gewertet.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

km911
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von km911 » 14.04.2004, 21:59

Hallo rfox, welcome aboard...

also, dass Dateinamen "Links" nicht mehr sonderlich toll gewertet werden, ist bereits seit dem januar-Update so...da hat es etliche Linktrader heftigst erwischt...

Demgegenüber hat das letzte Update nun endlich auch einen großteil der lächerlichen Doorwaypages erwischt...
Ziemlich sicher ist für mich z.Z. folgendes: Ein Footer-Link auf die eigene Startseite führt dazu, dass es bei den im Linktext enthaltenen Keywords ein Minus gibt. Gibt es hierzu ähnliche Beobachtungen oder vielleicht sogar Gegenbeweise? Oder vielleicht zu weiteren Techniken?
Kann ich nicht in der Form beobachten...allerdings muß ich auch zugeben, dass ich genau das immer tunlichst vermieden habe...schlimmstenfalls verlinke ich mit dem Domainnamen...ist immer noch besser, als immer nur ein bestimmtes keyword zu verlinken...ich glaube ohnehin nicht unbedingt an die Theorie, mit den Linktexten...letztlich kann eine Top-seite mit allen möglichen Keywords vorne stehen ohne nur auf einzelne keywords optimiert zu sein...ich habe auf manchen Seiten allein durch die schiere menge an Text soviele Zugriffe, dass es mir vollkommen egal sein kann, ob ich mit einzelnen (womöglich sehr seltenen) Suchbegriffen auf Platz eins stehe...
:lol:

p.s. klasse Sig...

buttheads
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von buttheads » 15.04.2004, 15:50

Der linktext ist schon entscheidend. Habe das an eigenen Seiten erlebt, das sie auf einmal in den top10 der serps waren, obwohl das keyword nicht auf der Seite aufgetaucht ist und ausschließlich in ein paar footer-links vorhanden war. kein top-word, aber es hat mich dann schon stutzig gemacht, das das word nicht auf der Seite aufgetaucht ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, das linktext sich negativ auf das Ranking auswirkt, im Gegenteil. Allerdings sollte man wohl darauf achten, das es nicht nur dieses eine keyword gibt ... aber dazu hats ja schon genug Beiträge gegeben.
Ich bekomme auch immer noch "gewertete" Backlinks von link.html-Seiten.
Keine bekommen habe ich von "geschlossenen linksystemen á la Linktrade" ... da waren nach 4 Monaten noch keine in den BL zu sehen.
Ich denke das problem sollte eher bei solchen "geschlossenen" linksystemen zu finden sein, als bei dem Namen der html-seiten ...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

rfox
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von rfox » 15.04.2004, 16:17

Ich denke das problem sollte eher bei solchen "geschlossenen" linksystemen zu finden sein, als bei dem Namen der html-seiten ...
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich habe durch einen Test (leider schmerzhaft) definitiv feststellen können, dass die Backlinks bei gleichem PR der Seite erst gezählt wurden, nachdem ich sie umbenannt habe. Die Seite war schon seit Monaten indiziert, gleiche Beobachtung habe ich bei zwei weiteren Seiten gemacht.

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 15.04.2004, 17:41

Ein Footer-Link auf die eigene Startseite führt dazu, dass es bei den im Linktext enthaltenen Keywords ein Minus gibt.
unter umständen ja, das nennt man dann filter. :D passiert aber nur solange das der einzige link ist, bzw. einer von sehr wenigen. wenn du viele verschiedene links hast, solltest du auch mal den domainnamen und auch andere keywords und kombis benutzen. dann tritt kein negativer effekt mehr auf.

googlekilla
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von googlekilla » 15.04.2004, 22:01

nene manute, hab alles getestet an meinen gefilterten seiten, es muss etwas anderes sein...

regeurk78
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von regeurk78 » 15.04.2004, 22:25

rfox hat geschrieben:Ziemlich sicher ist für mich z.Z. folgendes: Ein Footer-Link auf die eigene Startseite führt dazu, dass es bei den im Linktext enthaltenen Keywords ein Minus gibt. Gibt es hierzu ähnliche Beobachtungen oder vielleicht sogar Gegenbeweise? Oder vielleicht zu weiteren Techniken?
Gegenbeweis: Abakus. Schau mal in den Footer ;)

thongsala
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von thongsala » 15.04.2004, 23:34

ich beschäftige mich gerade mit diesem thema intesiv. ich habe eine menge websites aus verschiedenen kategorien untersucht. gerade seiten, die unmengen backlinks mit keywords im linktext haben, stehen meist ganz vorn - bei gleicher onsite optimierung. stutzig hat mich auch gemacht, dass diese seiten immer wieder die gleichen keyword kombinationen benutzen. es scheint da nicht wirklich ein filter zu greifen. wie auch. laut google hat man ja keinen einfluss auf die domains anderer ;-)
thongsala

rfox
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von rfox » 16.04.2004, 12:48

thongsala hat geschrieben:laut google hat man ja keinen einfluss auf die domains anderer
Wenn das wirklich so ist - die Quelle wäre nett - dann kann man ja durch externe Verlinkung niemals etwas schlechtes für seine eigene Seite tun, weil für andere Seiten ja auch nicht. Letztendlich wird die On-Page-Optimierung dadurch doch immer unwichtiger, bzw. kann von Google auch leichter mit Filtern belegt werden, richtig?

thongsala
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von thongsala » 16.04.2004, 17:34

genau, onsite optimierung ist eigentlich gar nicht wichtig.
gib mal computer bei google ein. als ich es das letzte mal getan habe war apple vorn.
daraufhin habe ich den seitentext untersucht. dort war nicht ein einziges mal das wort computer zu finden. der witz bei denen ist einfach, dass sie apple COMPUTER heissen und dementsprechend die meisten backlinks das wort computer im linktext haben.

durch externe sachen kann eine seite nie bestraft werden. wie auch, sonst könnten sich konkurrenten gegenseitig schädigen. man hat lt. google keinen einfluss auf externe aktivitäten. man darf nur eben nicht auf seiten, die spamming betreiben verlinken. das wird dann abgestraft.

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 16.04.2004, 19:46

genau, onsite optimierung ist eigentlich gar nicht wichtig.
:D kwark. dann wär das hier aber n arbeitslosenforum...

km911
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von km911 » 16.04.2004, 20:08

durch externe sachen kann eine seite nie bestraft werden. wie auch, sonst könnten sich konkurrenten gegenseitig schädigen. man hat lt. google keinen einfluss auf externe aktivitäten. man darf nur eben nicht auf seiten, die spamming betreiben verlinken. das wird dann abgestraft.
und vor allem schaden eben auch derartige Systeme wie Linktrade definitiv dem jeweiligen Linktext...auch wenn nur aus derartigen Systemen heraus verlinkt wird...

Eine von mir eigens für einen Linktrade Test genutzte Testseite wird bis heute mit den (vor vier Monaten noch verlinkten und anschließend nicht mehr genutzten ...)Suchworten gefiltert...ich bin mal gespannt, wie lange der Filter angewandt wird... :o

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 16.04.2004, 22:18

thongsala hat geschrieben:genau, onsite optimierung ist eigentlich gar nicht wichtig.
gib mal computer bei google ein. als ich es das letzte mal getan habe war apple vorn.
daraufhin habe ich den seitentext untersucht. dort war nicht ein einziges mal das wort computer zu finden.
Hallo thongsala,
Ich sehe das Wort "Computer" 5 mal im Quelltext der Startseite von apple.com.

mfg
viggen

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 17.04.2004, 10:53

ein gegenbeispiel, hatte ich schon mal im spaß-forum geschrieben: https://www.google.com/search?q=leave
das wort findest du weder bei disney noch bei yahoo. hardcore-linktext-pushing... :D

thongsala
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von thongsala » 18.04.2004, 23:32

Hallo thongsala,
Ich sehe das Wort "Computer" 5 mal im Quelltext der Startseite von apple.com.

<META content="Apple Computer, Inc." name=Author>
<META content="Apple Computer" name=Keywords><LINK href="https://www.apple.com/"

value=https://www.applecomputer.co.kr/>Korea</OPTION> <OPTION
© 2004 Apple Computer, Inc. All rights reserved.<BR><BR><BR></CENTER

im sichtbaren text kommt computer nicht vor. den quelltext hatte ich mir nicht angesehen. die einträge in den metatags, bzw. die auswahlbox von korea und meinetwegen auch das copyright sind doch keine sumaoptimierung. jede andere seite wäre nicht unter den ersten 10.000 suchergebnissen bei diesen resultaten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag