Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abstrafung durch zu hohe Backlinks?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Nima
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Nima » 11.03.2007, 15:10

Hallo,

wer kann mir helfen???

Ich betreibe zwei Webseiten und konnte diese, ohne auch nur ansatzweise ein professioneller SEO zu sein, in den letzten beiden Jahren unter allen für mich wichtigen keys in Top 10-Platzierungen bei google wiederfinden (Ergebnisliste bei den allerwichtigsten keys > 10 Mio.). Auch Unterseiten wurden bei entsprechenden Suchbegriffen fast immer auf vorderen Platzierungen gefunden. Die Seiten sind absolut sauber (d.h. arbeiten ohne irgendwelche Tricks, die ich sowieso nicht umsetzen könnte) und beachten höchstens einige der auch bei google genannten Hinweise für webmaster (eingehende Links, vernünftiger Content, kein Spam, etc.). Im Laufe der Zeit haben sie es dadurch auf den Startseiten auf einen PR6 gebracht und - wie gesagt - auf sehr gute Platzierungen und entsprechende Besucherzahlen.

Vor etwa 3 Wochen hatte ich die Möglichkeit, jeweils einen Link von einer PR8-Seite zu erhalten und habe diese "genutzt". Auf der Seite (bzw. den verschiedenen Seiten, von denen dort verlinkt wird) gibt es nur eine begrenzte Anzahl von ausgehenden Links und auch ansonsten ist an den verlinkenden Seiten nichts zu beanstanden. Verschiedene andere Seiten, auch aus meinem Konkurrenzumfeld - wurden und werden von dort bereits verlinkt. Also im großen und Ganzen nichts Außergewöhnliches. Meine beiden Seiten hatten bisher jedoch als höchste eingehende Links mehrere PR6-Links, keinen PR7 Link und auch ansonsten nichts höheres.

In der letzten Woche (07.03.) kam für mich dann jedoch der bisherige Supergau. Beide Seiten verloren von jetzt auf gleich ihre Platzierungen. Das betraf sowohl die Startseiten mit den Hauptkeys als auch alle Unterseiten, die eben bei anderen Suchbegriffen oder -kombinationen top gerankt waren und fanden sich je nach Suchbegrif 50 bis 200 Plätze tiefer wieder. Trafficeinbruch über 90%. Es gab danach zwar noch ein paar Schwankungen und teilweise auch wieder geringfügige Verbesserungen, aber nichts wesentliches.

Da an den Seiten nichts weiter verändert wurde, fällt mir als einziger Zusammenhang nur die PR8-Verlinkung ein, da die Links am gleichen Tag gesetzt wurden und die Seiten zwei Wochen später auch am gleichen Tag abgestürzt sind. Daher meine Fragen:

1.) Hat irgendjemand bereits Ähnliches erlebt oder sind solche Zusammenhänge bekannt?

2.) Kann ein eingehender Link (den man unter Umständen ja auch überhaupt nicht beeinflussen kann) überhaupt zu einer Abstrafung führen?

3.) Was kann man machen, um den alten Zustand wiederherzustellen? Reicht es, einfach die Links wieder entfernen zu lassen (wenn es denn an der Verlinkung liegt) oder würdet Ihr noch irgendwelche weiteren Maßnahmen empfehlen? Oder einfach nur abwarten....?

Vielen Dank für Eure Antworten.