was verstehst du an der frage nicht, ich will einfach nur den wert von einigen leuten hier lesen um das abschätzen zu können.
@ice man: nein schau dir einfach mal google anayltics an, die geben die zahl aus.
es geht um user die gezählt werden. davon ist eben ein teil als neu anzusehen, ich denke mal die, die von analytics nicht wieder erkennt werden zb durch neue ip.
was als neu definiert ist bei analytics ist ja erstmal egal, da ich ja deshalb konkret nur nach den analytics zahlen gefragt habe und nicht irgendwelche andere counter werte haben möchte.
aber ich schau mal ob es dort irgendwo erklärt ist
€dit:
Zitat Google:
% neue Besuche
Der prozentuale Anteil an Zugriffen durch Besucher, die Ihre Seite noch nie zuvor besucht haben.
u.a. durch das Setzen eines Cookies. Inwieweit diese Zählung stimmt, ist auf ähnlicher Ebene gerade Streitpunkt zwischen verschiedenen Werbeverbänden und Statistikfirmen.
Nischen Community (Blog + Forum) mit 90 Uniqs pro Tag:
22% new insgesamt
37% new wenn nur Besucher von Suchmaschinen betrachtet werden
14% new wenn nur Besucher betrachtet werden die von anderen Seiten über einen Link kamen
14% new bei "Direct Traffic" (URL eingetippt, Bookmark/Lesezeichen)
1.300 unique Visits am Tag
59% davon New Visits
52% Bouncerate
Die Bouncerate ist denke ich ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Das sind die User, die die Seite sofort wieder verlassen.
Das würde also nach Google Analytics bedeuten:
624 tatsächliche unique visits am Tag
85% (533) wiederkehrende Besucher
15% (91) neue Besucher
Bei Foren (vor allem suchmaschinenoptimierten Foren) kommt die hohe Bounce-Rate wohl vor allem durch Google zu stande und die vielen indizierten Inhalte und mögliche Suchwörter/Suchwortkombinationen.
Man rankt dann oft mit einzelnen Beiträgen für bestimmte Suchwörter/-kombis sehr hoch, die eigentlich nicht themenrelevant sind. Hatte mal hier meine häufigsten Suchwortphrasen gepostet, von denen Besucher kommen.
Alles was davon nicht mit SEO gekennzeichnet ist, ist mehr oder weniger themenfremd. Dementsprechend hoch dürfte auch die Bounce-Rate sein, wenn die Besucher feststellen, dass sie hier falsch sind. Hervorgerufen bei mir wohl hauptsächlich wegen individueller Titel-Tags für jeden Beitrag.