Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Änderung der URLS- /Weiterleitung 301 oder eine andere

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Kaiafas
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 85
Registriert: 30.01.2007, 20:27

Beitrag von Kaiafas » 14.06.2007, 13:11

Aufgrund der zahlreichen Hinweise zu unserer Seite (https://www.erzgebirge-palace.com), die ich hier https://www.abakus-internet-marketing.d ... hp?t=42867

bekommen habe, sind wir zu dem Schluß gelangt, dass wir nur irgendwie besser werden können, wenn wir uns vor allem von den 'SEO'-URLs trennen, die xt:Commerce von Haus aus liefert.

Die Lösung von Shopstat sieht vielversprechend aus, vor allem vermeidet sie die Probleme, u.a. die gleichen Inhalte unter anderen URLs zu adressieren, nur weil die Sprache gewechselt wird etc. Ganz glücklich bin ich damit zwar auch nicht (Doppelpunkte in URLs sind reservierte Zeichen und, von eher untergeordneter Bedeutung,stören etwas das ästhetische Wohlbefinden). Aber wir werden uns wohl für diese entscheiden.

Die Umstellung sollte natürlich sowohl für die Kunden als auch für Google möglichst transparent ablaufen. Fehlerseiten zu liefern, klickt ein Kunde auf eine der alten URLs (die ja dann nicht mehr funktionieren) macht keinen Sinn. Ebensowenig wie ein "410 Gone", denn die Seite ist zwar unter der Adresse nicht mehr lokalisierbar, ich
weiß ja aber, wo sie jetzt zu finden ist. Von daher halt ich einen "301 Moved Permanently" für am sinnvollsten.

Die Frage ist nur, was macht Google damit? Aktualisiert es den alten Eintrag in seinem Index mit der neuen URL oder führt das dazu, dass plötzlich beide Seiten im Index sind, was gerade unter DC-Gesichtspunkten natürlich mehr als suboptimal wäre.

Oder gibt es noch eine bessere Methode, Kunden und Google darauf hinzuweisen, dass die Räuchermännchen jetzt nicht mehr rechts hinten, sondern im ersten Stock vorne links stehen?