Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google ändert seine Suchkriterien?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Abakus Forengast
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Abakus Forengast » 02.01.2008, 17:25

Gott sei Dank, es wird immer menschenfreundlicher. Endlich mal weg von den ganzen Backlink-Sammlern. Logik wird bei Gugl zum Glück groß geschrieben.

Also ich empfinde Linktausch nicht unbedingt als "Spam" - man kann dies vielleicht "unnatürliche Beeinflussung des Index" nennen aber Spam ist für mich was Anderes!

Als Google vor einiger Zeit die Axt rausgeholt hat, ist der Index doch extrem Sauber geworden - selbst die schlimmsten Spammer sind wohl oder übel auf "Qualität" umgestiegen weil man - wie oben angesprochen - nicht einfach mal schnell ne neue Domain nehmen kann um damit weiter zu machen - die Gefahr - sein - mit riesigem Aufwand erstelltest - Projekt zu verlieren, ist doch einfach viel zu groß geworden! Der Algo bewältigt die Hauptlast - den Rest erledigen die Quality-Rater!

Ich bin auch der Meinung, dass ein Heruntersetzen der Wertigkeit von "Links" nicht unbedingt für mehr Qualität des Index spricht - die SEOs sind doch teilweise extrem professionell geworden - der Content für die Projekte ist oftmals von hoher Qualität und wenn man nun "SEO-Projekte" abstuft weil Sie Links getauscht haben, heißt das doch lange nicht, dass die "Normalo-Seiten" die dadurch "hochgespült" werden - besser sind oder? Das ist oftmals überhaupt nicht der Fall!

Der sich weiterentwickelnde SEO ist sich doch völlig bewußt, dass nur Qualitätsprojekte bestehen bleiben und steckt somit viel Power in diese "Qualität" - wenn er nun diese Projekte mit Linktausch pushed, heißt das doch nicht, dass das Projekt schlecht/minderwertig ist!

Wenn jetzt "Dieter" in seinem Blog irgendwas über "die natürliche Selektion von Fruchtfliegen" schreibt dann bedeutet das doch nicht, dass sein Geschreibsel unglaublich wertig ist - denn vielleicht hat "Professor Grünzweig" dazu schon vor Jahren einen aufwendigen 200-Seitigen Aufsatz ins Netz gestellt und nur weil dieser nicht "aktuell" ist, ist dieser doch lange nicht schlecht?

Außerdem gibt es viele Bereiche wo man nicht ständig was "Aktuelles" zu schreiben kann!

Also ich verstehe das im Moment nicht wirklich! Aber schaun wir mal!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seomav
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von seomav » 02.01.2008, 17:30

Das ist eine gute Aktion, um das Internet endlich völlig sinnfrei zu gestalten... Mit Artikeln in Artikelverzeichnis-Qualität und Newsmeldungen à la "Was sie noch nie wissen wollten".

Marco79
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Marco79 » 02.01.2008, 17:30

Vielleicht wird Platz 1-3 für "News" belegt und alles darunter sind die jetzigen Seiten? Dann macht SEO nur noch wenig Spaß und bei Adwords klingeln die Kassen 8)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 02.01.2008, 17:33

Ich vermute da eher, dass sich da mal wieder einer dieser so genannten Experten wichtig machen will. Die Aktualität einer Webseite sagt doch nichts über die Qualität des Contents aus. Gut recherchierte Texte zu vielen Themen können schon 10 Jahre alt und immer noch top aktuell sein.

Abakus Forengast
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Abakus Forengast » 02.01.2008, 17:35

Gut recherchierte Texte zu vielen Themen können schon 10 Jahre alt und immer noch top aktuell sein.
Absolut richtig!

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SISTRIX » 02.01.2008, 17:52

Sowas kommt eben dabei raus, wenn über 3 Ebene falsch voneinander abgeschrieben wird. Ich habe meine Meinung dazu mal hier geschrieben: https://www.sistrix.com/news/706-ber-di ... chten.html
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!

dandy11
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von dandy11 » 02.01.2008, 17:53

Traxx-X hat geschrieben: selbst die schlimmsten Spammer sind wohl oder übel auf "Qualität" umgestiegen weil man - wie oben angesprochen - nicht einfach mal schnell ne neue Domain nehmen kann um damit weiter zu machen
Ich glaube, da verkennst du die Spammer und die Spammerszene mächtig.

Bei Hardcore Spammern ist der Verlust von einer, einem Dutzend, Hundert oder tausenden Domains einkalkuliert und wird bewusst und ohne Schmerzen zu verursachen in Kauf genommen. Das gehört halt dazu. Domains sind für Spammer Wegwerfartikel wie Papiertaschentücher. Hineinro**en und wegwerfen.

Die sind weit davon entfernt, auf "Qualität" umzusteigen. Wenn die an einem Tag 20 Domains verlieren, dann reggen sie sich 40 neue, schmeißen ihre Scripte und Progrämmchen an, und sind innerhalb von kürzester Zeit für einige Tage, Wochen oder Monate im Index - und zwar mit "unique" Content. Zwar nicht selbst geschrieben und auch nicht sinnvoll aber so "unique", wie Google es will. Dann ist die Domain verbrannt und das ganze Spiel geht von vorne los. Die setzen innerhalb einiger Stunden soviele Backlinks, dagegen sind alle Einträge in Artikelverzeichnisse und Kataloge nur Kinderkram.

Das ist ein Katz und Maus Spiel, bei dem mal der eine, mal der andere die Nase vorne hat.

Abakus Forengast
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Abakus Forengast » 02.01.2008, 18:08

@Dandy

es mag noch einige Nischenbereiche geben in denen man gut spammen kann aber unter den Moneykeys ist mir schon seit Ewigkeiten kein Spam mehr unter die Augen gekommen! Nichtmal auf Seite 4!

Das heißt natürlich nicht, dass man in den Nischen kein Geld verdienen kann aber in den meisten Money-Bereichen spielt Spam überhaupt kein Rolle mehr - zumindest in den Bereichen in denen ich tätig bin!

Also ich vergleiche das jetzt mit dem Spam vor einigen Jahren (woraufhin Google die Axt rausholte) und dem heutigen Spam!

Schauen wir uns einfach mal die Bereiche Versicherungen, Dating, DSL, Gebrauchtwagen tec. an! Wo ist da Spam? Der Index ist so sauber wie niemals zuvor!

Absolut nichts zu sehen - und das schon seit Ewigkeiten und wenn es doch mal jemand versucht - der wird so schnell gekickt - so schnell kommen die Scripte garnicht hinterher!

Daher könnte ich nicht verstehen warum Google (hypothetisch) jetzt versucht den Algo weiter anzupassen? Es gab schon seit langer Zeit keine Klagen mehr in der Öffnetlichkeit/Zeitungen etc. (vor paar Jahren gabs das öfters) - der INDEX ist super sauber - die meisten SEOs bieten TOP-Qualität - die User sind zufrieden denn sie halten google die Treue - Google verdient sich einen goldene Nase - es gibt praktisch keine Verlierer - wieso soll man diesen Zustand ändern?

Gruß Traxx-X
Zuletzt geändert von Abakus Forengast am 02.01.2008, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Frusti
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Frusti » 02.01.2008, 18:13

Wenn jetzt "Dieter" in seinem Blog irgendwas über "die natürliche Selektion von Fruchtfliegen" schreibt dann bedeutet das doch nicht, dass sein Geschreibsel unglaublich wertig ist - denn vielleicht hat "Professor Grünzweig" dazu schon vor Jahren einen aufwendigen 200-Seitigen Aufsatz ins Netz gestellt und nur weil dieser nicht "aktuell" ist, ist dieser doch lange nicht schlecht?
Gut recherchierte Texte zu vielen Themen können schon 10 Jahre alt und immer noch top aktuell sein.
Ihr verwechselt da was. Aktualität ist nicht gleichbedeutend News. Wenn nun jemand in Google explizit "fruchtfliegen natürliche selektion" eingibt, oder von mir aus sogar nur Fruchfliegen eingibt, ist es gut wahrscheinlich das Professors Aufsatz Topgelistet ist
Fand aber vor einigen Stunden/Tage eine Fruchtfliegen Invasion in Buxtehude statt, ist das eine News. Und wenn auf einmal überdurchschnittlich viele nach Fruchtfliegen suchen, will keine Sau eine Abhandlung über deren Selektion lesen sondern INVASION DER FRUCHTFLIEGEN!!
Und genau da setzt google an, einen Bezug zu aktuellen Themen alias Nachrichten ;)

Hier wurde das mehr oder weniger in der Verzweiflung als mögliches Szenario erwähnt: https://www.abakus-internet-marketing.d ... rt-75.html

xxlfeuerwalze
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von xxlfeuerwalze » 02.01.2008, 18:46

Wenn Google dieses Verfahren der Selektierung der Ergebnisse nach Aktualität , was ja nicht unbedingt neu ist, noch konsequenter umsetzt, wird in den Top 10 womöglicherweise noch weniger Platz sein.
In unserem Beispiel, würde nach dem Hype der vielen Suchanfragen zur "Invasion der Fruchtfliegen" der Professor irgendwann wieder auf Platz 1 stehen. Aber zusätzlich würden die ganzen Newsmeldungen den SEO, die auf Fruchtfliegen optimieren möchten, im Wege stehen. Und wie an denen vorbeikommen ohne auf Backlinks zu setzen?

Damit würde eine neue Ära des Spammings entstehen:

Der Newsspam!

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Pheidippides » 02.01.2008, 19:36

>> Der Newsspam!

Gibt es den nicht schon? Sieh dir doch mal so einige Signaturen hier im Forum an.

xxlfeuerwalze
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von xxlfeuerwalze » 02.01.2008, 19:40

Kann sein, aber vielleicht ist eine andere Frage noch viel interessanter. Nämlich, ob man
um einen Suchausdruck nicht auch das Google Suchvolumen künstlich beeinflussen könnte. Wenn ja, dann könnte man ab nun an, die Serps beliebig kontrollieren in dem man Suchanfragen an Google von "ausserhalb" gebündelt in großer Masse automatisch stellt.

Carolina
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Carolina » 02.01.2008, 20:32

an den Suchkriterien wird doch immer geschraubt - Aktualität ist sicher schon längst ein Kriterium, allerdings ohne Backlinks wird es nicht gehen - da ist goo... doch Meister drin...

Rocko
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Rocko » 02.01.2008, 20:47

So lange die Seiten, die sich bei Teliad und den amerikanischen Pr Seiten in einem großen Stiel eingekauft haben immer noch oben stehen, kann es wohl nicht allzu viele Änderungen gegeben haben.

Allerdings kann ich auch bestätigen, das in meinem Bereich ein Webmaster 1 Jahr lang eine absolute Übermacht darstellte und dessen komplettes Seitennetzwerk eigentlich unter gegangen ist ;-) und er eigentlich nur noch mit einer Domain im Biz mitspielt. Wie lange das so bleibt ? Keine Ahnung, ist aber geil anzusehen, das dieses Netztwerk, was aus 100derten gekaufter Links besteht hinter anderen steht, die eine 'Handvoll Links haben.

Das lässt dann wiederum schon den Schluß zu, das irgendwas an den Backlinks gedreht wurde, wenn dort nicht das Beispiel der anderen Domain wäre, die stetig steigt und sich komplett bei Teliad die Backlinks gekauft hat ( die ist allerdings noch gerade mal ein Jahr als ).

Google hat erst was sinnvolles getan, wenn sie in der Lage sind die ganzen gekauften Links zu erkennen und zu entwerten, dann wird sich der Index von ganz alleine ausdünnen.

gelegenheitsbot
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von gelegenheitsbot » 02.01.2008, 23:32

Tja ist die Frage wie google das löst? Vielleicht so wie ASK? Nicht nur eine SERP sondern je nach BEdarf! Websites, Blogs, Artikel etc. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass google mit einer SERP-Anfrage die verschiedenen Bereiche mit Aktualität, Authorities, Inhalten etc. verwischen will.
Meinen Kritikern empfehle ich:
https://de.youtube.com/watch?v=ZfCLfbQJATI

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag