Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gegenseitige Verlinkung mit Konkurrenten sinnvoll ?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 27.01.2008, 10:03

"Alter Schwede *g*. Setz mal Deinen Verstand ein *g*. Wer klickt den auf einen spammigen Platz 1-3 mit unrelevantem Snippet"

...wo lebst du denn, Platz 1-3 mit unrelevantem Snippet...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 27.01.2008, 10:14

@schnipsel:

schön, dass Du so konstruktiv mitdiskutierst, vielleicht erreiche ich in ein paar SEO-Jahren ja auch mal Deine Weisheit

@diejenigen, die ne vernünftige Antwort auf die Frage gegeben haben:

Danke, ich werd es zunächst mit ein paar Links testen und dann sehen, was es bringt. Eigentlich hab ich bisher nicht reziprok getauscht, aber man muss ja immer mal ins kalte Wasser springen (ich hoffe, der Grund ist tief genug).

@diejenigen, die sich über Platz 1, 2 oder 3 Gedanken machen:

Wer nicht auf 1 will und die 1 hat, kann mir gerne seite Suchposition übertragen :-) PS: Es sollen auch Nicht-Spammer schon die 1 erreicht haben.

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 27.01.2008, 10:29

Scubi hat geschrieben:Würde ich so nicht stehen lassen. Wenn1 2 3 aus dem selben Themenbereich kommen, können 2 und 3 schon profitieren wenn Sie sich verlinken.

Sie sollten berücksichtigen, das Sie sich nicht mit dem selben Keyword verlinken.

Es gibt ja viele Seiten, die das selbe vertreiben, aber ander hersteller haben.

Da hilft dann die geschickte Wahl der Verlinkung.

Gruß Scubi
Genau um die exakt gleiche Keywordverlinkung geht es ja im Beispiel, weil beide Seiten genau das gleiche Thema (nicht spammy) beinhalten.

Hat genau damit jemand Erfahrungen ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

TeeBohne
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von TeeBohne » 27.01.2008, 11:44

Hallo

Habe ich schon probiert nur Keyword, ging 4 Seiten nach hinten, und immer noch nicht erholt. Wenn probiere eine Keykombi. Vielleicht ist der Link zu stark, für das einzel Keyword.

Gruß

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Pheidippides » 27.01.2008, 12:02

Und hier noch mein Senf dazu:
Es kann sein, dass Seite 2 die Seite 1 überholt (hängt davon ab, wie weit Seite 1 und Seite 2 auseinander sind)
Seite 3 kann ganz weit nach hinten fallen, jenachdem wie man es anstellt.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 27.01.2008, 12:21

...ich glaube nicht, daß Seite drei nach hinten fällt.... Beispiel aus meiner Praxis: Platz 9 und Platz 12 verlinken sich auf der Startseite (welche für das Key optimiert wurde) mit dem Key miteinnander.

Ergebnis: Platz neun stieg auf Platz 6 und Platz 12 blieb unverändert. Warum? Weil Platz 9 schon nahe an besseren Plätzen war, und weil Platz 12 noch nicht stark genug war um Platz 11 zu verdrängen.

Eine solche Verlinkung bringt also schon was...

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 27.01.2008, 12:57

@Schnipsel:

Danke, das war doch mal eine sinnvolle Aussage, die mir weiterhilft. Wenn ichs richtig verstanden hab, kann es beiden helfen, wenn nur noch nen Tick zur Positionsverbesserung fehlt, richtig ?

Stärker profitieren müsste doch eigentlich Nr 3, oder ?

Weil diese ja dann den Backlink von der stärkeren Position 2 erhält, mal ganz abgesehen davon, ob es tatsächlich zum Vorbeiziehen reicht (also rein theoretisch gedacht).

Die Grundphilosophie ist doch (meines Erachtens!!!) Links von Seiten mit für mich relevanten stark geränkten Keys zu erhalten. Der Pagerank ist mir (um auf oben nochmal zurück zu kommen, da hab ich mich unglücklich ausgedrückt) völlig schnurz. Mit Nichtvererben meinte ich, dass ich Dir nene Euro gebe und Du mir (vorausgesetzt, die Seien sind gleichstark und keiner verwendet Falschgeld). Natürlich findet Vererbung statt, aber halt hebt es sich dann irgendwie auf Ich hoffe, ich habs nun nicht wieder missverständlich geschrieben :-)

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 27.01.2008, 13:00

@TeeBohne:

Welchen Beobachtungszeitraum hast Du da, d. h. wie lange hält der Absturz bereits an ?

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 27.01.2008, 13:05

"Stärker profitieren müsste doch eigentlich Nr 3, oder ?"

sicher gibt in diesem Fall Platz neun den stärkeren Link, da sie für das Key besser gerankt ist - aber dabei kommt auch die interne Linkstruktur mit ins Spiel... viele interne Links auf der linkgebenden Seite werten den externen Link ab.

Hat Platz 12 nur wenige interne, und natürlich sonstige ausgehende Links auf seiner Seite, dann kann auch dieser Link stärker sein. Es gibt da viel zu berücksichtigen.

TeeBohne
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von TeeBohne » 27.01.2008, 13:27

@pageranknewbee

"leider" schon 6 Monate (Überoptimiert nach dem Link?). Bei yahoo z.B. bin ich fest Position 1. Aber das Hauptkey bringt bei mir nicht relevant die Besucher sondern die Keykombis :-). Das Hauptkey ist eh nur Prestige :wink: . Ich finde kaufwillige Leute suchen schon relevanter als nur Gelegenheitssucher. Also optimiere ich meistens auf Unterseiten und mein Hauptkey kann sich Google in den A...h schieben. Für Adsense Seiten sind natürlich die Hauptkeys relevanter, weil die User da mehr umher klicken, da sie noch keine spezielle Meinung haben.

Gruß

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 27.01.2008, 14:45

@TeeBohne:

Hmm 6 Monate ist schon lang. Bei mir gehts ja nicht ums Hauptkey, sondern um Kombis, wie das Beispiel anfangs ja erklärte.

@Schnipsel:

Da hast Du natürlich Recht, die sonstigen Faktoren wie ein-/ausgehende Links, interne Verlinkung usw spielen natürlich auch eine Rolle. Das Beispiel geht ja (rein hypothetisch) von identischen Rahmenbedingungen aus (was es ja fast nie exakt geben wird).

bangolo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von bangolo » 27.01.2008, 18:24

2 Seiten mit demselben topic sollten doch 2 unterschiedliche komis haben zu denen sie einen link brauchen könnten. Das würde beiden viel mehr helfen. Ich würde nicht mit einem Hauptkey auf eine andere Seite linken, das wäre völliger blödsinn

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 27.01.2008, 18:31

"Ich würde nicht mit einem Hauptkey auf eine andere Seite linken, das wäre völliger blödsinn"

Warum? Sie linkt doch auch mit deinem Hauptkey auf dich... unser EINFACH (gruß liebe Monika) hat hier mal sinngemäß geschrieben:

Bevor ich einen Konkurrenten vorbeiziehen lasse verlinke ich mich eher mit ihm.

bangolo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von bangolo » 27.01.2008, 19:02

Warum dürfte eigentlich klar sein weil es unnatürlich ist. Wenn ich einen Hauptkey Reise habe, wäre es völlig unlogisch mit dem LT Reise auf eine andere Seite zu linken. Reise XYZ wäre dagegen überhaupt kein Problem, das wäre völlig normal, wenn ich zu Reise XYZ nichts habe warum soll ich da nicht zu einer anderen Seite linken. Linkt der andere zu meiner Reise abc wirkt der link für keinen negativ. Dabei können die links ruhig auf die Startseiten gehen.

So würde ich das zumindest sehen ob es stimmt weiß nur g*

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 27.01.2008, 19:20

Was heißt, wirkt negativ - ich habe weiter oben in einem Beispiel geschrieben, was passierte, als ich mich mit einem anderem SEO Anbieter mal so verlinkt hatte... das Key war Suchmaschinenoptimierung - ich stieg um 3 Plätze, bei ihm passierte nichts. Mehr war es nicht... kann jeder seine Schlüsse draus ziehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag