Hi Pretender, ich kann der Aussage vom SEO-Mobile Arzt nur zustimmen, wir hatten das Thema hier auch einmal:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... highlight=
Inzwischen hat sich jedoch als neues Problem ergeben, dass Google in seiner Mobile-Suche seit kurzem nicht mehr automatisch die Ergebnisse aus dem Mobile Index in den Mobile SERPs anzeigt, sondern den normalen Index und den Mobile Index mischt.
Bevor ich mit letzterem Deinen Kopf verwirre:
Wer bis vor kurzem auf
www.google.de/m/ nach SEO suchte, bekam folgende SERPs:
Google Mobile Suche nach SEO
Jetzt hingegen bekommt man folgende SERPs:
Google Mobile Suche nach SEO - neue Version
Erst wenn man dann
Weitere Ergebnisse: Mobiles Web anklickt, wird der wiederum nur der Mobile Index und nicht mehr der normale Index abgerufen.
(Der Parameter site=mobile ist hier also entscheidend.)
Meines Erachtens ist dieser Schritt von Google ein Rückschritt in Sachen Usability. Vermutlich ist es aber eher eine Reaktion auf das iPhone und dazugehörige mobile Datenflatrates. Bestraft werden jetzt alle, die ohne diese Kombination z.B. per Handy die mobile Suche von Google verwenden.
Zurück zu Deiner Frage bedeutet dies:
[del]Daher wäre es überlegenswert, eventuell doch nur einmal einen Content zu publizieren und dann je nach Surftool des Users (normaler PC mit Browser oder eben Handy/PDA etc) den Inhalt entsprechend aufzubereiten.[/del]
EDIT: ich habs gerade nochmal nachgeprüft. Seiten aus dem Mobile Index werden auch in der neuen Anzeige der SERPs bei Google Mobile direkt gelistet und bekommen dann ein kleines Handy daneben als Symbol. Allerdings kann man dann die Position nur halten, wenn man auch zugleich in den normalen (Web-)SERPs zu diesem Suchbegriff auf gleicher Position steht. In der alten Mobile-Suche ist man mit der mobilen Versio eh top, da hier nicht mit dem normalen Web-Index gemischt wird.
PS: Sehr schade, dass hier der [del]-BBCode nicht funktioniert.