Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mobiles Web auf extra Domain?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Pretender
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1081
Registriert: 22.04.2004, 14:44
Wohnort: Naumburg

Beitrag von Pretender » 07.02.2008, 18:07

Hi,

ich glaube der Title sagt schon fast alles aus...
Wenn ich meine Domain auch für den mobilen Google Index zur Verfügung stellen möchte, nimmt man da am besten eine neue Domain oder sollte man es einfach in einen neuem Ordner - sagen wir mal /m/ - hochladen.

Die Seiten sind dann natürlich "
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//WAPFORUM//DTD XHTML Mobile 1.0//EN" "https://www.wapforum.org/DTD/xhtml-mobile10.dtd">
<html xmlns="https://www.w3.org/1999/xhtml">
"


Ich persönlich habe es im /m/ Ordner hochgeladen, mache mir aber Gedanken, daß Google dann wieder komisch wird wegen DC.
Zwar sollte Google es mitbekommen, da die Seite speziell für mobiles Web bestimmt ist aber man kennt diesen Verein ja, man fliegt ruck zuck raus und das ohne Begründung. Also kann man nicht reagieren nach einem Kick.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Arzt
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 73
Registriert: 04.03.2004, 13:49
Wohnort: Köln

Beitrag von Arzt » 08.02.2008, 00:10

Also wir liefern die mobilen Seiten entweder auf einer anderen Subdomain aus, oder geben je nach User-Agent normale oder mobile Markup aus. Ein Script um mobile Endgeräte zu erkennen gibt es bei Andy:

https://www.andymoore.info/php-to-detect-mobile-phones/

Um DC musst Du dir keine Sorgen machen, da Google erkennt, ob die Markup für Mobile ist, oder nicht. Google selbst macht es ja bei den eigenen Seiten nicht anders. Es gab auch mal ein Statement von einem Google-Entwickler dazu... werd ich bei Gelegenheit mal raussuchen.

Pretender
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1081
Registriert: 22.04.2004, 14:44
Wohnort: Naumburg

Beitrag von Pretender » 08.02.2008, 10:38

Ich habe die Scripte im Prinzip 2x gebastelt. 1x für normales Web und 1x für Mobile.
Das war einfacher als die Hauptdomain nochmals umzubauen und eine andere CSS bei entsprechenden User-Agent zu laden.

Das mobile Web ist zwar abgespeckt, also es sind nicht extakt die selben Seiten. Außerdem sind auch andere News auf den Seiten.

Allerdings existiert das gesamte Web 2x.
1x normal und 1x im /m/ Ordner. Das Web im M-Ordner ist XHTML Mobile 1.0 valide, also klar für mobile Geräte gedacht. Es "sollte" daher keine Problem geben.
Allerings habe ich absolut 0 Vertrauen zu Google und wollte daher nochmals Meinungen dazu hören.