Also ich hab's bei 2 Seiten erlebt, die ähnliche Techniken verwendet haben.
Seite 1: Ehemaliger Kunde, der glaubt, er hätte es begriffen, wie's noch effizienter geht und die Sache selbst in die Hand genommen hat. Hart umkämpfte Branche. Der hatte ellenlange interne Verlinkungen über Keys in einem Layer außerhab des Viewports UND Keywords am Ende der Seite.
Seite 2: Mitbewerber einer meiner Kunden. Branche auch umkämpft. Massig sichtbare Keywords und interne Textlinks mit KWs am Ende der Seite, auch außerhalb des Viewports, jedoch über Scrollen einsehbar. Aber die Scrollbalken hat er in Hintergrundfarbe gestaltet, so dass kein Besucher auf die Idee kam, weiter runter zu scrollen.
Die Seite erschien auch, so wie sie war (ohne die KWs), in sich "abgeschlossen".
Resultat:
Beide irgendwann für eine gewisse Zeit weg.
Hat aber ca. 1 Jahr gedauert, bis es "zu bunt" wurde.
Wenn ich ein Konkurrent wäre, der die "sportliche" Auseinandersetzung scheut (und da gab es bestimmt einige), dann hätte ich ca. 1 Jahr lang excellente Ansätze für einen Spamreport gehabt.
Vielleicht müssen sich die Reports wirklich erst kumulieren, bevor G. durchgreift. Macht auch Sinn, einen Report-Schwellenwert zu setzen, bevor sich das jemand ansieht. Ich denke, wenn G. eine Seite erst beim zweiten (unabhängigen) Report in Augenschein nimmt, sind schon
die 80% des Arbeitsaufwandes erschlagen, der durch diejenigen entsteht, die den Spamreport als willkommenes Mittel sehen, die lästige Konkurrenz um jeden Preis loszuwerden.
Wenn die Seite wirklich so schlimm ist, kannst Du ja mal versuchen, einen anderen Mitbewerber anzuspitzen...
(Hmpf - das ist mir jetzt so rausgerutscht...
)
Aber wie heißt es doch so schön:
Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein...