Nur kann man das nicht pauschalisieren. Das dürfte nach Branche oder Thema verschieden sein, und richtig gute, verlässlige Daten dürfte es wohl nicht wirklich geben.
Gruß
b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia
Es könnte v.a. auch von der Ergebnis-Seite an sich bzw. der Monitorauflösung der Klientel abhängen.
Eine Freundin von mir, der ich gerade unter die Arme greife, hatte für sich eine Combo "Berufsbezeichnung + Ort" bzw. "Tätigkeit + Ort" ins Auge gefasst, wobei der Ort 'ne Großstadt ist.
Bei beiden Combos dieses Bild:
Oben Adwords (wobei die von ihr geschaltete Anzeige da häufig auftaucht), darunter lokale Ergebnisse, und zwar eine ganze Latte - bei 'ner Bildschirmauslösung von 1024x768, dazu 'ner Toolbar und den FF-Tabs seh ich da leider keine organischen Ergebnisse mehr, ohne zu scrollen ...
Insofern ist dann die Frage, ob man für diese beiden Combos überhaupt noch für die SERPs optimiert oder sein Geld(=Zeit) lieber weiterhin in Adwords investiert, wobei der Preis dort im Rahmen liegt.