Hallo,
ich habe mich heute eigentlich zum ersten Mal mit Webmaster tools beschäftigt und habe nun noch einen Zweifel.
Nach meinem bisherigen Verständnis bewertet Google Seiten mit mehr Unterseiten höher als Seiten mit weniger Unterseiten. Nach einem Blick in die "crawl stats" habe ich aber festgestellt, dass der PR bei google.com nur auf "low" steht, obwohl die homepage einen PR4 aufweist und die Seite mit dem Hauptkeyword auf Platz 1 steht. Allerdings habe ich dabei auch gemerkt, dass eine ganze Menge für eine Suchmaschine irrelevanter, für Besucher aber nützlicher Seiten (also z. B. durch Javascript geöffnete Bilder) mit im Google-Index stehen.
Meine Frage: Haltet Ihr es für besser, die ganzen "unwichtigen" Seiten per robots.txt auszuschliessen und damit den übrig gebliebenen Inhalt wertvoller zu machen oder zählt für Google die Menge der indizierten Seiten einfach höher.
to bennos: die crawl Geschwindigkeit ist "normal", aber über die crawl stats sagt er mir, dass der PageRank über die gesamte Seite verteilt "low" ist (Anzeige bei high ist LEER) aber der PR meiner relevanten Seiten liegt bei 2-4 (war mal 6)
Mein Gott, und ? Jetzt willst Du Deine eigenen Seiten aus dem Index rausschmeißen damit da in irgendeiner blöden Anzeige nicht 'low' steht?
Haste zu wenig zu tun oder wie kommt man auf so schräge Ideen.
ja mensch, PR 2-4 ist nun mal "low" -> der wird aber auch nicht höher, wenn Du Seiten rausschmeißt
Mittel wäre dann halt ab PR 5 aufwärts, aber wenn der nicht durch fette eingehende Links kommt, dann kommt der nicht. Und "Hoch", das ist der Olymp, in dem selbst die meisten SEOs nicht mitspielen (überhaupt einer?), sondern eher Google selbst, Microsoft, das W3C oder die Seite, wo Du den Acrobat Reader runterladen kannst, und so Konsorten.
Die Anzahl der Seiten sollte keinen Einfluss auf das Ranking haben. Je mehr Seiten im Index, desto größer ist aber die Wahrscheinlichkeit bei Keys gefunden zu werden die man gar nicht auf dem Zettel hat.