Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

semantische Textanalyse?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Felitche
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Felitche » 16.05.2008, 15:00

Hallo, ich habe da mal eine Frage?
Hat jemand von euch im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung einer Seite mit "semantischer Textanalyse" zu tun gehabt???
Ich kann mir darunter leider nichts genaues Vorstellen!
Was ist das? Wozu soll es dienen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

xoni
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von xoni » 16.05.2008, 16:06

Felitche hat geschrieben:Hallo, ich habe da mal eine Frage?
Hat jemand von euch im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung einer Seite mit "semantischer Textanalyse" zu tun gehabt???
Ich kann mir darunter leider nichts genaues Vorstellen!
Was ist das? Wozu soll es dienen?
Vielleicht hilft Dir das weiter...

https://netzspannung.org/cat/servlet/Ca ... ll&lang=de

andyL21
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von andyL21 » 17.05.2008, 20:48

Herje wollbay,

der totale overkill!

Vergiss mal die gesamte Algebra etc. Das Grundkonzept ist recht einfach:

1. Google analysiert eine Reihe von handverlesenen Dokumenten zu einem bestimmten Thema, sagen wir mal REISEN.
2. Die Dokumente werdne in einzelne Suchphrasen zerlegt und selbige nach verschiedenen Kriterien gewichtet, mit dem Ziel bedeutungsschweren Wörten wie MAlta, Spanien und lastminute mehr Bedeutung zukommen zu lassen, als Füllwörtern (ist, vielleicht, hübsch,...)
3. Diese Wörter und Ihre Häufigkeiten werden (von Hand bzw elektronischem Wörterbuch, nicht per Algo) zu sogenannten Konzepten zusammengefasst. D.h. Hund, Katze, Maus -> Haustier; Hotel, Motel, Jugendherberge -> Unterkunft. Wie genau ist Googles Geheimnis, daher nützt Dir auch die MAthematik nichts.
4. Irrelevante (i.e. selten erwähnte) Konzepte werdne bis zu einem bestimmten Punkt verworfen und übrig bleibt eine Art von Idealdokument (häufig als Content-DNA zu finden).
5. Eine häufige These besagt nun, das Google Websites und oder einzelne Seiten mit diesen Themenidealen vergleicht und so bestimmt, in welchen Kontext eine Seite gehört, und wie relevant sie ist.

Schlußfolgerung: Schreib informative, ausführliche Texte zu deinen Themen, und Du wirst vermutlich so nah an der Content-DNA sein, dass die Qualität der Backlinks mehr ausmacht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 17.05.2008, 21:01

1. Google nutzt LSI, das ist mehr Statistik als "echte" Semantik, arbeitet mit einem Vektorraummodell.

3. Ersetze Konzepte durch Hyperonyme, zu Deutsch Oberbegriffe!

6. Ich befasse mich mit der Thematik weniger von der Warte des Suchmaschinenoptimierers aus, habe aber meine Abschlussarbeit darüber geschrieben und angefangen, darüber zu bloggen (so weit ich dazu komme, habe noch 2 Mündliche, für die ich lernen muss) -> www-Link oberhalb der Signatur. Zumindest mittelfristig sind dann sicher auch mal Artikel dabei, die für Deine Fragestellung interessant sein könnten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag