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Google-Interpretation von Suchbegriffen

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Gentle_Giant
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Beitrag von Gentle_Giant » 03.07.2008, 07:46

Hi Forum,

wenn ich nach "automatencatering" suche, "erkennt" Google, dass darin die Begriffe "automaten" und "catering" stecken. Auf Platz 1 erscheint eine Seite, auf welcher der Begriff "automatencatering" definitiv nicht vorkommt, sondern immer nur die getrennte Schreibweise.

Folglich müsste die von mir betreute Seite www.abc-automatenbetriebscatering.de ebenfalls in der SERP erscheinen (o.g. Begriffe häufig vorhanden). Tut sie aber nicht.

Wenn ich stattdessen nach "automaten catering" suche, erscheint meine Seite.

Weiß jemand genau, wie Google Suchbegriffe interpretiert oder kennt jemand eine Quelle dafür?

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SloMo
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Beitrag von SloMo » 03.07.2008, 08:08

Sie ist doch gelistet:

https://www.google.de/search?q=automate ... atering.de

Wahrscheinlich ist die Site einfach zu schwach. Selbst bei "aut*maten c*tering" erscheint sie sehr weit hinten. Ich weiß übrigens auch, wer demnächst bei Deinen Keywords ganz weit vorne stehen wird: Abakus.

Gentle_Giant
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Beitrag von Gentle_Giant » 03.07.2008, 08:35

Meine Frage bezog sich auf den Unterschied zwischen den Abfragen "automatencatering" und "automaten catering". Einerseits zerlegt Google "automatencatering" in "automaten" und "catering", andererseit liefert es aber doch recht unterschiedliche SERPs.

Bei "automaten catering" liegt meine Seite auf Platz 90, bei "automatencatering" auf Platz 330.

Was ich auch nicht verstehe: als ich die Seite vor ca. 4 Wochen on-page-optimiert habe, schoss sie bei "automatencatering" von >500 auf 14, jetzt ist sie wieder auf 330 zurückgefallen.

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steuergorilla
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Beitrag von steuergorilla » 03.07.2008, 09:24

Wie hast du denn optimiert? Ich beobachtete schon häufiger, dass neue Seiten recht weit vorne einsteigen und dann langsam nach hinten wandern....
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Gentle_Giant
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Beitrag von Gentle_Giant » 03.07.2008, 09:36

steuergorilla hat geschrieben:Wie hast du denn optimiert?
Z.B.
> 301 Umleitung aller http-Requests auf einen Domain-Namen
> Entfernung von Parametern in Seiten-Aufrufen (http-requests)
> Keywords in Content, Links, Seiten-Namen und Title-Tags untergebracht
> "-" statt "_" in Seiten-Namen
> Verbesserung der internen Verlinkung
> Meta Description Tags für SERPs optimiert
und vieles mehr ...

steuergorilla
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Beitrag von steuergorilla » 03.07.2008, 09:41

> "-" statt "_" in Seiten-Namen

Und die alten Seiten hoffentlich per 301 auf die neuen umgeleitet?
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Gentle_Giant
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Beitrag von Gentle_Giant » 03.07.2008, 10:08

steuergorilla hat geschrieben:> "-" statt "_" in Seiten-Namen
Und die alten Seiten hoffentlich per 301 auf die neuen umgeleitet?
Klar, per php, weil .htaccess auf T-Online nicht ausgewertet wird.

800XE
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Beitrag von 800XE » 03.07.2008, 10:17

Gentle_Giant hat geschrieben:Weiß jemand genau, wie Google Suchbegriffe interpretiert oder kennt jemand eine Quelle dafür?
willst du wirklich "genau" wissen wie? dann frag doch nicht hier

Wie G2008 es macht weis ich natürlich nicht "genau"
Aber ich hätte eine Vorstellung wie es gemacht werden könnte
Gentle_Giant hat geschrieben:Bei "automaten catering" liegt meine Seite auf Platz 90, bei "automatencatering" auf Platz 330.
Erst wollte ich sagen

Code: Alles auswählen

SELECT
WHERE '$suchwort' LIKE concat(keyword,'%')
Also, Wörter suchen die so anfangen wie das gesuchte

$suchwort = automatencatering
$gefunden = automaten

$suchwort = stripWord($suchwort, $gefunden)
repeat ...also, nochmal schauen ob restwort mehr als 1 Wort

bei dir "ja" es sind 3

weniger ist mehr wert
finde auch Seiten wo $gefunden1.$gefunden2 ... rank high
noch keinen MIllinen gefunden?
finde auch Seiten wo $gefunden2.$gefunden3 ... rank not so high
noch keinen MIllinen gefunden?
finde auch Seiten wo $gefunden1.$gefunden3 ... rank low

dein dreiKeywörtriges Keyword hat ein KeilWort ... Keile Trennen, bringen entfernung ... das Keilwort entfernt dich von Platz 1, bringt dir Abstand zu Platz 1



8) ganz einfache Matematik :lol:


Gruß
Andy 800XE Zmuda
alias G1016

Gentle_Giant
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Beitrag von Gentle_Giant » 03.07.2008, 11:14

800XE hat geschrieben:willst du wirklich "genau" wissen wie? dann frag doch nicht hier
Sondern?!?

Ansonsten: vielen Dank für Deine Antwort. Sie erklärt mir einiges.

oli2
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Beitrag von oli2 » 04.07.2008, 04:25

Gentle_Giant hat geschrieben:Hi Forum,

wenn ich nach "automatencatering" suche, "erkennt" Google, dass darin die Begriffe "automaten" und "catering" stecken. Auf Platz 1 erscheint eine Seite, auf welcher der Begriff "automatencatering" definitiv nicht vorkommt, sondern immer nur die getrennte Schreibweise.
Ein Blick in den Cache hilft:
"Diese Begriffe erscheinen nur in Links, die auf diese Seite verweisen: automatencatering"

Gentle_Giant
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Beitrag von Gentle_Giant » 04.07.2008, 06:36

800XE hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

SELECT
WHERE '$suchwort' LIKE concat(keyword,'%')
Wobei G ja schon schlau genug ist, um zu erkennen, dass "auto" in diesem Kontext nicht relevant ist, sonst würde er uns in der SERP AutoScout24 & Co zeigen.

SloMo
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Beitrag von SloMo » 04.07.2008, 08:19

Ist doch alles Spekulation... wenn es nur so einfach wäre...

Gentle_Giant
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Beitrag von Gentle_Giant » 04.07.2008, 09:08

SloMo hat geschrieben:Ist doch alles Spekulation... wenn es nur so einfach wäre...
Stimme Dir völlig zu. SEO ist aber eigentlich immer nur Spekulation. Letztlich laufen wir der Entwicklung immer hinterher. Unser "Wissen" sind Erfahrungswerte, die bisher gut funktioniert haben. Ob das morgen noch so ist, weiß man nur, wenn man mit dem Chefentwickler am Stammtisch sitzt ... :wink:

Aber es hätte ja sein können - und damit verlasse ich die SEO-metyphysische Ebene :wink: und komme wieder zum Sinn und Zweck dieses Postings - dass jemand das Phänomen der Suchbegriff-Interpretation durch Google schon mal näher untersucht hat.

800XE
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Beitrag von 800XE » 04.07.2008, 09:16

DU hast, wärend ich schreib noch mal gepostet ....

zurück zu "frag nicht hier"
damit meinte ich natürlich wenn du es "genau" wissen willst mußt du Sergej oder Larry fragen .....
Gentle_Giant hat geschrieben:SEO ist aber eigentlich immer nur Spekulation. Letztlich laufen wir der Entwicklung immer hinterher.
Ob das morgen noch so ist, weiß man nur, wenn man
Ich für meinen Teil, denke nicht drüber nach wie es ist, sondern wie es sein könnte .... wie es vielleicht mal sein wird ...
... ich versuche das Unmögliche
Gentle_Giant hat geschrieben:
800XE hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

SELECT
WHERE '$suchwort' LIKE concat(keyword,'%')
Wobei G ja schon schlau genug ist, um zu erkennen, dass "auto" in diesem Kontext nicht relevant ist, sonst würde er uns in der SERP AutoScout24 & Co zeigen.
frag mal WikiPedia nach
Automaten
Auto
"maten"

Auto gibts 7889 ... in der Suche, über Toolbar werde ich weitergeleitet zu Automobil
Automaten = 10ooo Ergebnisse
maten = nur 2400 .... = ist kein Wort, gibt es nur als Name

Da dein Keyword nicht in Auto|maten|betriebs|catering zerlegt werden kann, bleiben es 3 Wörter und werden keine 4 ... die Mögllichkeit 1 "Auto" wird als unmöglich verworfen weil danach kein "möglich" kommt, aber Auto mit dem danach, das ist möglich
SloMo hat geschrieben:Ist doch alles Spekulation... wenn es nur so einfach wäre...
es ist so einfach, nur eben dann doch ein wenig schwerer

GreenHorn
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Beitrag von GreenHorn » 04.07.2008, 09:28

oli2 hat geschrieben:Ein Blick in den Cache hilft:
"Diese Begriffe erscheinen nur in Links, die auf diese Seite verweisen: automatencatering"
Dito, so einfach ist das.
Wer mit Texten weniger geizt, kann sich die Gedanken über die Interpretationen von Wortkombinationen sparen - User stehen doch auf umfangreiche Infos oder nicht? Zudem verbessern sich die Fähigkeiten von google in punkto sinnvoller Textinterpretationen in rasender Geschwindigkeit.

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