Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Double Content und Keywordklau durch RSS Feeds

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
RobiKenobi
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von RobiKenobi » 17.07.2008, 18:37

Hallo Seo Experten,

Ich habe da mal eine allgemeine Frage. Mein Problem ist das mein google traffik massiv eingebrochen ist schon seit längerer Zeit und auch nicht mehr so richtig hoch will. Insgesamt ist er von ca 50% auf 8% der gesamtbesucher runter. Das ist wirklich extrem wenig.

Ich suche nun nach Ursachen dafür.

Ich stelle fest, dass in letzter Zeit immer mehr Seiten unter meinen Keyword weit oben stehen, die meinen RSS-Newsfeed auslesen und daraus "Seiten" ohne Inhalt generieren.

Beispiel dafür sind
scouty.de
rss-verzeichnis.de

und tonneweise andere Seiten.

Tweilweise haben diese Seiten sehr hohe PRs ich habe PR5 die Seiten teilweise 6 und 7.

Was ich mich nun Frage.

Ich dachte bisher immer google würde erkennen, das diese Feed einträge "älter" sind als meine orginale und das sich dort auch überhaupt keine Inhalte befinden, denn immerhin bestehen die Seiten fast nur aus headlines <h1> mit der Überschrift meiner News.

Offenbar ist google aber dazu übergegangen die Inhalte einer Webseite überhaupt nicht mehr zu analysieren, anders ist nicht zu erklären wie solche Seiten zu einem PR7 kommen und Seiten in den Top 10 gelistet werden, die wirklich KEINE Inhalte haben. Nicht mal 1 zusammenhängender Satz ist dort teilweise zu finden.

Die Frage für mich ist nun was tun?

Wird so etwas von google als Double Content angesehen, obwohl sich dort im rss feed ein Link auf meine Seite befindet? (evtl nofollow oder umgeleitet)

Müssten die eingehenden Links nicht meine Seite weiter nach oben bringen, denn einige RSS-Verzeichniss linken auch mit einem "echten" link.

den RSS-Feed abzuschalten wäre keine gute Lösung, da wirklich viele user diesen benutzen und so meine Seite besuchen.

Was kann man also tun, damit einem nich die Keywords geklaut werden?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von MeNoZony » 18.07.2008, 00:31

1. Wenn Du Feeds zur Verfügung stellst, dann sind diese Feeds für die Allgemeineheit bestimmt, ansonsten wäre ein Newsletter die logischere Lösung. Du wirst Dir also das Spidern (und damit irgendwann die Präsentation dieser Inhalte anderswo) gefallen lassen müssen, bei Google hast Du ja auch nichts dagegen, oder? Mit dem Begriff "klauen" wäre ich da also etwas vorsichtiger.
2. Wenn Du der Meinung bist, daß Feeds nicht auf gewisse Seiten gehören, dann nutze Deine .htaccess, dafür ist sie ja da.

RobiKenobi
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von RobiKenobi » 18.07.2008, 21:44

MeNoZony hat geschrieben:1. Wenn Du Feeds zur Verfügung stellst, dann sind diese Feeds für die Allgemeineheit bestimmt, ansonsten wäre ein Newsletter die logischere Lösung. Du wirst Dir also das Spidern (und damit irgendwann die Präsentation dieser Inhalte anderswo) gefallen lassen müssen, bei Google hast Du ja auch nichts dagegen, oder? Mit dem Begriff "klauen" wäre ich da also etwas vorsichtiger.
2. Wenn Du der Meinung bist, daß Feeds nicht auf gewisse Seiten gehören, dann nutze Deine .htaccess, dafür ist sie ja da.
Was is das bitte für eine Antwort ? Wenn jemand etwas zur verfügung stellt ist evlt. für die allgemeinheit bestimmt. Aber sicher nicht dazu da es woanders erneut zu veröffentlichen, zu archivieren und zu geschäftlichen Zwecken zu nutzen! Was genau diese genannten Webseiten aber tun! Ein RSS Feed war und ist dazu gedacht den lesern den Zugriff zu den News zu erleichtern, nicht anderen Webseiten kostenlose Inhalte zur Verfügung zu stellen, die sie für ihre SEO Zwecke missbrauchen.
Du wirst Dir also das Spidern (und damit irgendwann die Präsentation dieser Inhalte anderswo) gefallen lassen müssen,
Aha, also muss sich jeder der Informationen ins Internet stellt, gefallen lassen das diese von anderen kopiert und erneut veröffentlicht werden und für ihre eigenen Zwecke missbraucht werden. Sicher nicht. Denn auch auf den Texten im RSS Feed liegt ein Copyright. Auch diese dürfen nicht ohne Genehmigung woanders erneut veröffentlicht werden.

Aber das ist hier auch gar nicht das Thema!

Meine Fragen bezogen sich eher darauf ob solche "Textschnipsel" und headlines auch schon DC sind, ob man dadurch Probleme beim Ranking in google bekommen kann, wenn diese Headlines 100ertfach kopiert werden usw.

Obs methoden gibt, wie zum Beispiel den Feed zeitversetzt später zu veröffentlichen um keinen "Schaden" durch die kopien zu erleiden.

Ob die eingehenden Links aus solchen Feedklau Geschichten überhaupt einen Nutzen haben. etc. etc.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mimi gonzales
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von mimi gonzales » 18.07.2008, 22:59

Code: Alles auswählen

1. Wenn Du Feeds zur Verfügung stellst, dann sind diese Feeds für die Allgemeineheit bestimmt, ansonsten wäre ein Newsletter die logischere Lösung. Du wirst Dir also das Spidern &#40;und damit irgendwann die Präsentation dieser Inhalte anderswo&#41; gefallen lassen müssen, bei Google hast Du ja auch nichts dagegen, oder? Mit dem Begriff "klauen" wäre ich da also etwas vorsichtiger. 
Selbsverständlich ist das klauen.
Dein Hinweis auf Goo* ist nicht korrekt, du argumentierst wie einer der Feeds klaut.
mi

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von MeNoZony » 18.07.2008, 23:42

Was ist das denn für eine verquere Lyrik?
Google spidert die entsprechenden Seiten und speichert sie vollständig ab (100K dürften dafür genug sein), wenn man nicht entsprechende Anweisungen in die META-Tags stellt (und das macht kaum jemand, wie man unschwer nachprüfen kann). Google präsentiert sie auf seinen Seiten und verdient damit Geld, wirft ab und zu, in Form von Besuchern, mal ein paar Brosamen für die Betreiber ab.
Das ist gut.
Jemand anders (wer auch immer) macht es genauso.
Das ist schlecht.
Sorry, aber diese Argumentation kommt mir vor wie frisch aus dem Biotop für Bekloppte.

Und: wenn man nicht mit der .htaccess umgehen kann, sollte man keine Foren vollheulen.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 19.07.2008, 04:54

Es ist zur beschissenen Realität geworden, daß Inhalte geklaut werden und als eigene präsentiert werden indem keine sauberen Verweise zur Quelle gesetzt werden, sondern die Ursprungsseite noch dazu mit einem nofollow als Spammer oder nicht empfehlungswürdige Seite denunziert wird. Internetpiraten ohne jede Moral und ethische Prinzipien.

Mit einer htaccess kann man sich auch nur das "Grobzeug" vom Halse halten... Wenn diese ganzen Content-Recycle Buden gekickt würden, wäre der Index auf 30% geschrumpft - dann hätte man sich Big Daddy sparen können.

mimi gonzales
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von mimi gonzales » 19.07.2008, 08:47

@MeNoZony

selbst wenn Goo* indiziert, dann wird kein DC erstellt. Wenn du aber (mal angenommen) Seitenweise Inhalt von anderen bequem in deine Seiten baust sehr wohl.
Das du (mal angenommen) damit einen wirtschaftlichen Schaden verursachst sollte klar sein. Es könnte sich lohnen dich (mal angenommen) und deinesgleichen abmahnen zu lassen.

Übrigens ist es ein selten dämliches Argument, dass man sich bedienen kann wenn Inhalt nicht geschützt ist. (wer sein Auto nicht abschließt muss sich nicht wundern wenn da jemand mit wegfährt?)
mi

lloy
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von lloy » 19.07.2008, 12:27

Wenn der RSS-Dienst wirklich einen Nutzen bietet und auf Dich als Quelle mit einem (echten) Link bezugnimmt, sollte das ja ok sein. Den Rest kann man oft ausperren, da die meisten Dienste automatisiert auf Deine Feeds zugreifen.

- Schauen, von welchen IPs regelmäßig auf /feed zugegriffen wird
- IP einfach mal im Browser eingeben oder WHOIS-Abfrage. Meist hat man dann schon den jeweilgen Anbieter.
- Selektieren und unerwünschtes Zeug aussperren.

RobiKenobi
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von RobiKenobi » 19.07.2008, 19:13

MeNoZony hat geschrieben:Was ist das denn für eine verquere Lyrik?
Google spidert die entsprechenden Seiten und speichert sie vollständig ab (100K dürften dafür genug sein), wenn man nicht entsprechende Anweisungen in die META-Tags stellt (und das macht kaum jemand, wie man unschwer nachprüfen kann). Google präsentiert sie auf seinen Seiten und verdient damit Geld, wirft ab und zu, in Form von Besuchern, mal ein paar Brosamen für die Betreiber ab.
Das ist gut.
Jemand anders (wer auch immer) macht es genauso.
Das ist schlecht.
Sorry, aber diese Argumentation kommt mir vor wie frisch aus dem Biotop für Bekloppte.

Und: wenn man nicht mit der .htaccess umgehen kann, sollte man keine Foren vollheulen.
Tja, ich möchte dich gerne sehen, wenn ständig überall Infos von deinen Seiten geklaut werden und du dadurch nach einiger Zeit 50% deiner Besucher verlierst und unter deinen Keywords auf einmal nur noch Spammer Seiten oben in google findest und du auf Plätze > 200 also quasi raus fliegst.

Das schlimme ist, das von diesen Spammer seiten wirklich NULL Besucher kommen, weil sie die Quellen so bescheiden verlinken, das sowieso niemand auf den Link klickt. Und zudem sinkt man offenbar nicht nur in den "einfachen" keywords sondern vor allem in den Keywordkombinationen von 4 oder mehr Worten, über die die fast die meisten Besucher kommen, bei "echten" Content Seiten.

Der riesige Unterschied zu google ist ist !!

google legt nicht für jede meiner News eine eigene Seite an - und lässt sich damit in yahoo und MSN indizieren - und präsentiert diese dann als "eigenen Inhalt" im Netz. Google setzt auf alle Inhalt ordentliche verweise usw. und google nützt dem "Ersteller" der Inhalte.

Die RSS Klauer, übernehmen ergaunern sich massenhaft inhalte, um mit diesen in GOOGLE eine gute Position zu erreichen und dann damit Geld zu machen !!! Damit schaden sie noch dem Ersteller der Inhalte.
Und die klauen die Inhalte für gewebliche Zwecke!

Ein RSS Feed enthält meist die letzen 20 Einträge usw!! Er war sicher nicht dazu gedacht von anderen Seiten bis zum abwinken archiviert und verwurstet zu werden.

Abgesehen davon. Fast jede Webseite hat im Impressum stehen, dass die Informationen Copyright geschützt sind und eine Veröffentlichung auch auszugsweise NICHT ohne Erlaubnis des Inhabers gestattet ist.

Alleine gegen diese Klausel verstoßen ALLE RSS-Feed Sammler, denn ich kann mich nicht daran erinnern, dass mich jemals auch nur einer um Erlaubniss gefragt hat.

Ich denke wirklich darüber nach, mich mit anderen Webseiten mal zusammen zu tun und die Übeltäter richtig kräftig abzumahnen und evtl. Schadensersatz zu fordern.

Danke an die anderen für die Hinweise. So wie es aussieht bleibt einem kaum ne andere Wahl als den Feed abzuschalten. Darunter müssen wieder einmal die ehrlichen User leiden. Tolle Sache.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 01.08.2008, 15:23

:D RobiKenobi hat da schon Recht: die selbsternannten RSS-"Verzeichnisse" leben wie aber auch viele Kataloge ausschließlich vom Content anderer: sie nutzen fremde Ideen und fremden Content, um im Schlaf (durch automatisch per PHP daraus erstellte Seiten) damit Geld zu verdienen. Dabei interessieren fast immer weder Urheberrecht noch Moral - andere Webmaster-Kollegen werden um Content und Interessenten beklaut und so um die Früchte ihrer Arbeit betrogen!

Obwohl Google die Datendiebe und ihre Methoden genau kennt, wird nichts gegen sie unternommen: schließlich bringen sie durch Adsense für Google Provision ...

Wer seinen eigenen RSS-Feed dennoch veröffentlichen möchte, könnte mindestens

- die Sperrung der RSS-Spider in der .htaccess vornehmen ,

- einen immer präsenten Hinweis in den Feed gleich zu Beginn einfügen, z.B. "... Missbrauch durch RSS-Verzeichnisse wie ... ist nicht mit uns vereinbart ...", gleichzeitig als "Wasserzeichen" verwenden,

- die automatische Überwachung der eigenen Keys/Kombis durch Google Monitor und Google Alert, um nach Auftauchen neuer Diebe und Seiten mindestens eine Spammeldung absetzen zu können - https://www.google.de/webmasters/spamreport.html

Ich halte es für absoluten Unsinn, dass man durch einen Eintrag in ein solches Verzeichnis, ob freiwillig oder unfreiwillig, PageRank oder gar zahlende Besucher erhält. Es gibt ausschließlich Nachteile fürs eigene Ansehen und den Geldbeutel.

@matyliat: ich bin auch kein Vollprofi, teste aber selbst in Google und kontrolliere meine Logs - wer leitet Besucher zu mir, wer wendet z.B. "noFollow" gegen mich an usw. Immer ist statt "SEO" der gesunde Menschenverstand besser :wink:

seo-link
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seo-link » 02.08.2008, 15:18

Also ich lasse RSSfeeds vom Homepagebetreiber eintragen :wink:
Somit bin ich immer auf der sicheren Seite.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 02.08.2008, 19:17

:D @matyliat: mit deiner Philosophiererei wirst du nicht weit kommen ...

Ranking -> Besucher -> Umsatz . Und das in ganz konkreten Zahlen, in Euros, die ich für meine Leute und meinen Einkauf brauche.

Wenn ich meinen Kunden und Freunden den Feed für aktuelle Angebote schicke, gehört das zu meiner Promotion.

Wenn mir aber diese Angebote unberechtigt von Feed-Sammlern / Verzeichnissen geklaut werden, um Besucher abzuziehen, die Adsense anklicken sollen, ist das eine Sauerei.

Und dagegen muss man etwas tun, wenn nicht Mutti oder demnächst das Arbeitsamt den eigenen Lebensunterhalt sponsorn sollen. :lol:

@seo-link: das ist ja so o.k.

Lord_Chaos
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Lord_Chaos » 05.08.2008, 08:58

kopfschüttelnd lese ich hier von Contentklau und RSS-Verzeichnisse aussperren. Merkt ihr noch was?

RSS-Verzeichnisse und sonstige Seiten, die eure Feeds einbinden sind super für euer Ranking, da ihr sowohl Linktext als auch umgebenen Text (descripton) vorgebt. Sollte es Probleme damit geben, dass Verzeichnisse vor euch stehen, solltet ihr diese nicht etwa aussperren, sondern euren Feed noch breiter streuen. irgenwann wird es tante G. schon schnallen wo das Originial einer Meldung sitzt, wenn zig Quellen darauf verlinken. wenn dann der Rest der Top-10 mit Verzeichnissen gefüllt ist, solltet ihr indirekt mehr Traffic haben. Ist doch egal, ob die über SuMas oder Verzeichnisse kommen...

btw: Guter Artikel zum Thema

DC Probleme gibt es eigentlich nur dann, wenn ihr Full-Feeds anbietet; wenn ihr Teaser-Feeds richtig textet ist die Zielseite (eure Seite) immer relevanter als verzeichnisse & Co.

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 05.08.2008, 10:09

@lord_chaos
absolut deiner meinung!

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 05.08.2008, 11:58

@Lord_Chaos: deine Nebelkerze, bewußt oder unbewußt geworfen, wirkt nicht.

1. Es geht im Beitrag überhaupt nicht gegen RSS-Feeds allgemein, es geht eben nur gegen die RSS-Datenklauer!

2. Besucher kommen nicht über "SuMas oder Verzeichnisse", sie kommen über Google (einfach wieder mal ins Logprotokoll schauen).

Ein Beispiel zu deinem! Keyword aus der Praxis: https://www.google.com/search?q=personensuche+rss+feed

Gleich auf der ersten Position kommt ein solches RSS-"Verzeichnis", wobei denen dein Keyword "Personensuche" völlig egal ist: Man findet 201! ausgehenden Links auf dieser Seite, aber keinen einzigen zur contentgebenden Seite direkt.

Sorry, aber wie soll dich ohne Link jemand finden? :lol:

@wehwehweh: Lord_Chaos hat Null Ahnung, nicht mal von seinem eigenen Problem und du bist seiner Meinung. Prima. Kollektiv halt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag