Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Double Content und Keywordklau durch RSS Feeds

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
RobiKenobi
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von RobiKenobi » 17.07.2008, 18:37

Hallo Seo Experten,

Ich habe da mal eine allgemeine Frage. Mein Problem ist das mein google traffik massiv eingebrochen ist schon seit längerer Zeit und auch nicht mehr so richtig hoch will. Insgesamt ist er von ca 50% auf 8% der gesamtbesucher runter. Das ist wirklich extrem wenig.

Ich suche nun nach Ursachen dafür.

Ich stelle fest, dass in letzter Zeit immer mehr Seiten unter meinen Keyword weit oben stehen, die meinen RSS-Newsfeed auslesen und daraus "Seiten" ohne Inhalt generieren.

Beispiel dafür sind
scouty.de
rss-verzeichnis.de

und tonneweise andere Seiten.

Tweilweise haben diese Seiten sehr hohe PRs ich habe PR5 die Seiten teilweise 6 und 7.

Was ich mich nun Frage.

Ich dachte bisher immer google würde erkennen, das diese Feed einträge "älter" sind als meine orginale und das sich dort auch überhaupt keine Inhalte befinden, denn immerhin bestehen die Seiten fast nur aus headlines <h1> mit der Überschrift meiner News.

Offenbar ist google aber dazu übergegangen die Inhalte einer Webseite überhaupt nicht mehr zu analysieren, anders ist nicht zu erklären wie solche Seiten zu einem PR7 kommen und Seiten in den Top 10 gelistet werden, die wirklich KEINE Inhalte haben. Nicht mal 1 zusammenhängender Satz ist dort teilweise zu finden.

Die Frage für mich ist nun was tun?

Wird so etwas von google als Double Content angesehen, obwohl sich dort im rss feed ein Link auf meine Seite befindet? (evtl nofollow oder umgeleitet)

Müssten die eingehenden Links nicht meine Seite weiter nach oben bringen, denn einige RSS-Verzeichniss linken auch mit einem "echten" link.

den RSS-Feed abzuschalten wäre keine gute Lösung, da wirklich viele user diesen benutzen und so meine Seite besuchen.

Was kann man also tun, damit einem nich die Keywords geklaut werden?