Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Double Content und Keywordklau durch RSS Feeds

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
RobiKenobi
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von RobiKenobi » 17.07.2008, 18:37

Hallo Seo Experten,

Ich habe da mal eine allgemeine Frage. Mein Problem ist das mein google traffik massiv eingebrochen ist schon seit längerer Zeit und auch nicht mehr so richtig hoch will. Insgesamt ist er von ca 50% auf 8% der gesamtbesucher runter. Das ist wirklich extrem wenig.

Ich suche nun nach Ursachen dafür.

Ich stelle fest, dass in letzter Zeit immer mehr Seiten unter meinen Keyword weit oben stehen, die meinen RSS-Newsfeed auslesen und daraus "Seiten" ohne Inhalt generieren.

Beispiel dafür sind
scouty.de
rss-verzeichnis.de

und tonneweise andere Seiten.

Tweilweise haben diese Seiten sehr hohe PRs ich habe PR5 die Seiten teilweise 6 und 7.

Was ich mich nun Frage.

Ich dachte bisher immer google würde erkennen, das diese Feed einträge "älter" sind als meine orginale und das sich dort auch überhaupt keine Inhalte befinden, denn immerhin bestehen die Seiten fast nur aus headlines <h1> mit der Überschrift meiner News.

Offenbar ist google aber dazu übergegangen die Inhalte einer Webseite überhaupt nicht mehr zu analysieren, anders ist nicht zu erklären wie solche Seiten zu einem PR7 kommen und Seiten in den Top 10 gelistet werden, die wirklich KEINE Inhalte haben. Nicht mal 1 zusammenhängender Satz ist dort teilweise zu finden.

Die Frage für mich ist nun was tun?

Wird so etwas von google als Double Content angesehen, obwohl sich dort im rss feed ein Link auf meine Seite befindet? (evtl nofollow oder umgeleitet)

Müssten die eingehenden Links nicht meine Seite weiter nach oben bringen, denn einige RSS-Verzeichniss linken auch mit einem "echten" link.

den RSS-Feed abzuschalten wäre keine gute Lösung, da wirklich viele user diesen benutzen und so meine Seite besuchen.

Was kann man also tun, damit einem nich die Keywords geklaut werden?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von MeNoZony » 18.07.2008, 00:31

1. Wenn Du Feeds zur Verfügung stellst, dann sind diese Feeds für die Allgemeineheit bestimmt, ansonsten wäre ein Newsletter die logischere Lösung. Du wirst Dir also das Spidern (und damit irgendwann die Präsentation dieser Inhalte anderswo) gefallen lassen müssen, bei Google hast Du ja auch nichts dagegen, oder? Mit dem Begriff "klauen" wäre ich da also etwas vorsichtiger.
2. Wenn Du der Meinung bist, daß Feeds nicht auf gewisse Seiten gehören, dann nutze Deine .htaccess, dafür ist sie ja da.

RobiKenobi
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von RobiKenobi » 18.07.2008, 21:44

MeNoZony hat geschrieben:1. Wenn Du Feeds zur Verfügung stellst, dann sind diese Feeds für die Allgemeineheit bestimmt, ansonsten wäre ein Newsletter die logischere Lösung. Du wirst Dir also das Spidern (und damit irgendwann die Präsentation dieser Inhalte anderswo) gefallen lassen müssen, bei Google hast Du ja auch nichts dagegen, oder? Mit dem Begriff "klauen" wäre ich da also etwas vorsichtiger.
2. Wenn Du der Meinung bist, daß Feeds nicht auf gewisse Seiten gehören, dann nutze Deine .htaccess, dafür ist sie ja da.
Was is das bitte für eine Antwort ? Wenn jemand etwas zur verfügung stellt ist evlt. für die allgemeinheit bestimmt. Aber sicher nicht dazu da es woanders erneut zu veröffentlichen, zu archivieren und zu geschäftlichen Zwecken zu nutzen! Was genau diese genannten Webseiten aber tun! Ein RSS Feed war und ist dazu gedacht den lesern den Zugriff zu den News zu erleichtern, nicht anderen Webseiten kostenlose Inhalte zur Verfügung zu stellen, die sie für ihre SEO Zwecke missbrauchen.
Du wirst Dir also das Spidern (und damit irgendwann die Präsentation dieser Inhalte anderswo) gefallen lassen müssen,
Aha, also muss sich jeder der Informationen ins Internet stellt, gefallen lassen das diese von anderen kopiert und erneut veröffentlicht werden und für ihre eigenen Zwecke missbraucht werden. Sicher nicht. Denn auch auf den Texten im RSS Feed liegt ein Copyright. Auch diese dürfen nicht ohne Genehmigung woanders erneut veröffentlicht werden.

Aber das ist hier auch gar nicht das Thema!

Meine Fragen bezogen sich eher darauf ob solche "Textschnipsel" und headlines auch schon DC sind, ob man dadurch Probleme beim Ranking in google bekommen kann, wenn diese Headlines 100ertfach kopiert werden usw.

Obs methoden gibt, wie zum Beispiel den Feed zeitversetzt später zu veröffentlichen um keinen "Schaden" durch die kopien zu erleiden.

Ob die eingehenden Links aus solchen Feedklau Geschichten überhaupt einen Nutzen haben. etc. etc.