Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linktextfilter / Ankertextfilter - was machen?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
pp
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von pp » 13.08.2008, 08:10

Noch was: Ich hatte auch vor einigen Wochen Onpage Optimiert. Das heisst, die alte Title / H1 Struktur etwas umgebaut, so dass das Hauptkey drin und vorne steht. Könnte der Penalty auch damit zusammenhängen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nutzer0815 » 13.08.2008, 08:14

pp hat geschrieben:Noch was: Ich hatte auch vor einigen Wochen Onpage Optimiert. Das heisst, die alte Title / H1 Struktur etwas umgebaut, so dass das Hauptkey drin und vorne steht. Könnte der Penalty auch damit zusammenhängen?
ne - das macht jeder so :D

pp
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von pp » 14.08.2008, 09:47

Wollte mal berichten, dass das Keyword nun bei der Suche wieder fett in den SERPS bei meiner Domain dargestellt wird. Also durchgängig mit einem Penalty hat es viellecht doch nicht zu tun (könnte natürlich auch mit verschiedenen DC zu tun haben).

Mich wundert, dass es anscheinend sonst wenige gibt die von solch einem Filter betroffen sind. Gibt es nicht noch mehr Erfahrungen dazu?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Phantom20
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Phantom20 » 14.08.2008, 13:28

Ich habe auch das Problem, dass die meisten Unterseiten bei einem Projekt in Google nicht fett markiert werden. Dort habe ich nun deutlich weniger Besucher, obwohl die Positionen sich nicht verändert haben. Macht wohl einiges aus!

Seo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Seo » 14.08.2008, 15:34

pp hat geschrieben:Mich wundert, dass es anscheinend sonst wenige gibt die von solch einem Filter betroffen sind. Gibt es nicht noch mehr Erfahrungen dazu?
Wohl fast jeder der ein paar mehr Projekte hat, "durfte" diesen Filter schon kennenlernen. :wink:

Besonders betroffen davon sind natürlich neue Domains. (die will man natürlich so schnell wie möglich vorne haben)

Da hilft nur warten und viel mehr bei den Linktexten variieren.

Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nutzer0815 » 14.08.2008, 15:36

Besonders betroffen davon sind natürlich neue Domains. (die will man natürlich so schnell wie möglich vorne haben)
ganz genau - natürliche Domains sind sehr anfällig :D

Phantom20
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Phantom20 » 14.08.2008, 16:53

Vorallem ist das sehr heftig, ich hab dadurch nur 1/5 der Besucher wie sonst und die Klickrate von Adsense ist zudem auch eingebruchen bei diesem Projekt. Die Rankings stimmen aber nach wie vor! Das macht nur das fehlende Fettgeduckte aus!

Wir können ja mal etwas Erfahrungen austauschen, hier ein paar Fakten:

- hoher Domain/IP-POP
- Domain ist schon mehrere Jahre alt, rankt seit dem letzten PR Update noch besser
- am dem Projekt wurde seit langem nichts grundlegendes verändert (neue Unterseiten kommen fast täglich hinzu - ist ein Forum)

Da ich nichts verändert habe, wundert mich das schon. Wenn das eine Art "Abstrafung" sein sollte, dann frag ich mich wofür.

Phantom20
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Phantom20 » 14.08.2008, 16:57

Seo hat geschrieben:
Wohl fast jeder der ein paar mehr Projekte hat, "durfte" diesen Filter schon kennenlernen. :wink:

Da hilft nur warten und viel mehr bei den Linktexten variieren.
Also ich habe einige Projekte und dieser Filter ist mir neu, vorallem habe ich ihn nun bei einem Projekt, was eigentlich sehr sauber ist und daher auch Jahrelang gut gerankt war und in keinem Filter war (also keine neue domain) Nun sind die Seiten immernoch gut gerankt, aber bei vielen bzw. den meisten Unterseiten fehlt wohl das Fettgedruckte.

Eine Frage zu Linktexte variieren, hast du vorhandene Links umbenannt? Ist glaube ich eher nicht so toll.

Seo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Seo » 14.08.2008, 17:24

Phantom20 hat geschrieben: Wir können ja mal etwas Erfahrungen austauschen
Naja wird nichts bringen, es kann jede Domain treffen wenn man es übertreibt.

Trotzdem ist mir dieser Filter lieber als die anderen.

Oft übertreibe ich es auch mit Absicht beim Linkaufbau denn mir ist es egal, ob die neue Seite ganz hinten oder auf Seite 2-5 zu dem key steht.

Irgendwann kommt die Seite raus aus dem Filter (oft so 6-12 Monate) und dann hast überall Top 10 Positionen. :wink:

Seo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Seo » 14.08.2008, 17:28

Phantom20 hat geschrieben:Eine Frage zu Linktexte variieren, hast du vorhandene Links umbenannt? Ist glaube ich eher nicht so toll.
Nein hab ich nicht gemacht. Bei den neuen hab ich dann einfach mehr auf Qualität geachtet, trust Links, viele andere Linktexte und keys genommen und öfter mit dem Domainnamen verlinkt.

Phantom20
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Phantom20 » 14.08.2008, 17:29

Hallo Seo,

da hast du Recht und genau da sind wir schon bei dem Punkt. Ich muss meine Aussage korrigieren. Mir ist eben eingefallen, dass ich dieses Phäneomen schon vorher bei paar Seiten hatte. Ich habe eben mal ca. 30 Unterseiten gegoogelt, davon waren nur ca. 5 nicht fett gedruckt. Ich glaube also die meisten Unterseiten sind doch nicht in diesem Filter, wie vorhin angenommen. Hätte nur schön gepasst, da ich heute nur 1/5 der Besucher habe wie gestern oder vorher.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten

1) entweder sinds über Nacht mehr nicht fett markierte Unterseiten geworden (und gerade diejenigen, machten die meisten Besucher aus, da beim Test nur 5 von 30 nicht fett waren)

oder

2) Es sind viele Unterseiten nicht mehr im Index und google veräppelt mich mit der "Site:" Abfrage! (hat sich nicht verändert)

Die Rankings stimmen jedenfalls nach wie vor, bei dem Test hatten alle 30 urls die Positionen wie gestern bzw. schon früher.

Ich kann aktuell einfach nicht lokalisieren, woher der Besuchereinbruch bei diesem Projekt kommt, da die Rankings nach wie vor stimmen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Unterseiten aus dem Index geflogen sind (erstens gibts kein Grund und zweitens würde dann die Site Abfrage anders aussehen)

Das Blöde ist halt, dass ich rund 3000 Unterseiten nicht wirklich überprüfen kann.

Seo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Seo » 14.08.2008, 17:39

Ach dann würde ich mir da keine zu großen Sorgen machen.

Wenn die Rankings stimmen dann ist doch alles in Butter. :wink:

Vielleicht liegt es bei deinen Keys dann nur am Wetter oder so, oder wirklich weil das fettgedruckte fehlt.

Phantom20
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Phantom20 » 14.08.2008, 17:47

Seo hat geschrieben:Ach dann würde ich mir da keine zu großen Sorgen machen.

Wenn die Rankings stimmen dann ist doch alles in Butter. :wink:

Vielleicht liegt es bei deinen Keys dann nur am Wetter oder so, oder wirklich weil das fettgedruckte fehlt.
Naja die Rankings stimmen zwar, aber die Besucher bleiben stark aus.
Wetter oder ähnliches kann auch nicht sein, nicht so stark!
Es kann nur sein, dass über Nacht eben noch viel mehr Themen nicht mehr als fett markiert werden. Ich kann halt leider nicht sagen, wieviele Unterseiten von den 3000 nicht mehr fett markiert werden. Selbst wenn ich das wüsste, weiß ich nicht wie es gestern war. Das Seiten aus dem Index rausgenommen worden sind über Nacht glaube ich auch nicht. Und schon bin ich am Ende mit dem Latein, da die Rankings anscheinend in Ordnung sind sehe ich keine Art einer Abstrafung o. ä.
Hilft wohl nur erstmal abwarten und weiter beobachten, wenn mir noch was auffällt, poste ich es. Wenn ihr noch Ideen habt, als her. :)

pp
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von pp » 14.08.2008, 22:29

@All

Vielen Dank für die Diskussion!

Ich wollte das Thema wieder in die ursprüngliche Richtung lenken.

@Phantom20
Ich kann derzeit keine Systematik in der "Fettschreibweise" sehen, daher will ich dies erstnmal vernachlässigen. Ein "Fettschreib-Thread" ist ja überigens auch hier:

https://www.abakus-internet-marketing.d ... 60916.html

@seo hat Folgendes geschrieben:
"Wohl fast jeder der ein paar mehr Projekte hat, "durfte" diesen Filter schon kennenlernen.

Da hilft nur warten und viel mehr bei den Linktexten variieren."

>>> Vielen Dank für den Hinweis, nur: Meine Domain hat schon ca. 2 Jahre auf dem Buckel, hat DMOZ-Eintrag, einige Authority Links - also ein Neuling ist sie nicht. Es sollte halt nur dieses eine Keywort in die Top 10 und nur bei diesem einen Keyword bin ich nun 400+ - Sonst alles gut. Meinst Du wirklich, dass "mein" Penalty in das von dir angedachte Raster passt?

In einem Thread über den 50/60 Penalty,

https://www.abakus-internet-marketing.d ... 60894.html

Wird ja auch ein Verweis auf matt cutts gegeben. Er schlägt sinngemäß vor, bei obigem Penalty die schädlichen Links zu entfernen und einen reinclusion request zu stellen. Meint ihr, das wäre auch bei dem "Single-Keyword-Penalty" angebracht? Oder ist das sinnlos und will matt auf diese Weise nur alle bösen Links/Domains entdecken und dann allesamt abstrafen? Gibt es bei hiesigem Penalty Erfahrungen mit Link-Rückbau und reinclusion request?

@seo
"Bei den neuen (Links) hab ich dann einfach mehr auf Qualität geachtet, trust Links, viele andere Linktexte und keys genommen und öfter mit dem Domainnamen verlinkt."
>>> Das scheint ja wirklich der beste Weg zu sein. Wurde mir inzwischen von mehreren Seiten empfohlen. Bei mir ist ja die Startseite und nur ein bestimmtes Key betroffen. Sollten es weiterhin Links auch auf die Startseite sein? Darf weiterhin in den Links auf die Startseite auch das Key in Kombi mit andern Keys weiter verwendet werden?

Seo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Seo » 15.08.2008, 09:18

pp hat geschrieben: >>> Vielen Dank für den Hinweis, nur: Meine Domain hat schon ca. 2 Jahre auf dem Buckel, hat DMOZ-Eintrag, einige Authority Links - also ein Neuling ist sie nicht. Es sollte halt nur dieses eine Keywort in die Top 10 und nur bei diesem einen Keyword bin ich nun 400+ - Sonst alles gut. Meinst Du wirklich, dass "mein" Penalty in das von dir angedachte Raster passt?
Ja das wird der Fehler sein, du hast dich zu sehr auf ein Key konzentriert und sicher sehr viele gleiche Linktexte. Ja das passt sogar sehr gut rein, es kann jedes Projekt treffen, egal wie alt oder stark.
pp hat geschrieben:Meint ihr, das wäre auch bei dem "Single-Keyword-Penalty" angebracht? Oder ist das sinnlos und will matt auf diese Weise nur alle bösen Links/Domains entdecken und dann allesamt abstrafen? Gibt es bei hiesigem Penalty Erfahrungen mit Link-Rückbau und reinclusion request?
Das was MC da schreibt, trifft bei dir nicht zu.

Link-Rückbau wird dir wohl auch nicht helfen und würde ich auch nicht machen, sieht dann noch unnatürlicher aus.
pp hat geschrieben:@seo
"Bei den neuen (Links) hab ich dann einfach mehr auf Qualität geachtet, trust Links, viele andere Linktexte und keys genommen und öfter mit dem Domainnamen verlinkt."
>>> Das scheint ja wirklich der beste Weg zu sein. Wurde mir inzwischen von mehreren Seiten empfohlen. Bei mir ist ja die Startseite und nur ein bestimmtes Key betroffen. Sollten es weiterhin Links auch auf die Startseite sein? Darf weiterhin in den Links auf die Startseite auch das Key in Kombi mit andern Keys weiter verwendet werden?
Ja du kannst weiterhin Links auf die Startseite setzen, da würde ich aber auch ein paar neue Keys einbauen und auch Links auf Unterseiten setzen. Mit deinem Hautpkey würde ich aber sehr vorsichtig sein, in Verbindung kannst du es benutzen, aber da auch nicht so oft.

Antworten