Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Verweildauer und Ranking

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
spacefun
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von spacefun » 22.09.2008, 15:14

EDIT: Oder tracked Google alle Klicks auf Resultate? Dann wäre es ja nur logisch dass dies auch einbezogen werden würde...
Das trackt er ganz bestimmt.
Das siehst du ja in den WMTools unter den Statistiken.

space :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

kammerjaeger
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von kammerjaeger » 22.09.2008, 15:25

zu bedenken ist, dass bei dem Besuch nur einer Page keine Verweildauer gemessen werden kann. Also wenn sich jemand nur die Telefonnummer besorgt und deshalb nur eine Seite anschaut, wird das nicht als "schlecht" bewertet

spacefun
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von spacefun » 22.09.2008, 15:34

Eigentlich logisch. Google kann nur Klicks tracken die auf Googles Webseiten stattfinden.

Das heisst im Klartext, die Verweildauer ist unmöglich zu bestimmen.

Dies gilt natürlich nur für Webseiten die kein Analytics eingebaut haben.

Gruss space :wink:
Zuletzt geändert von spacefun am 22.09.2008, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 22.09.2008, 15:35

kammerjaeger hat geschrieben:zu bedenken ist, dass bei dem Besuch nur einer Page keine Verweildauer gemessen werden kann.
eben doch! vergiss die google-toolbar nicht ^^ - ob sie's tun oder nicht, bleibt natürlich trotzdem dahingestellt, aber sie könnten!

ich komme auf die idee, weil ich festgestellt habe, dass die blöde toolbar in gewissen situationen wirklich die EINZIGE erklärung dafür sein kann, wie google ganz bestimmte, sehr abgefeimte formen der weiterleitung feststellen könnte - wenn sie's nicht manuell tun. da die aufdeckung teils sehr schnell ist, glaub' ich wenig an "manuell" ... bleibt die spybar :-(
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

spacefun
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von spacefun » 22.09.2008, 15:40

vergiss die google-toolbar nicht
Was willst du aus der Toolbar genau bestimmen.
Das kannst du nie und nimmer in den Algo einfliessen lassen.
Das Ergebnis wäre zu stark verfälscht.
Die Toolbar haben ja bei weitem nicht alle Benutzer installiert. Was ich aber denke ist, das über die Toolbar das Surfverhalten gemeldet wird.
BigG sammelt ja gerne Daten.

kammerjaeger
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von kammerjaeger » 22.09.2008, 16:50

Scheinbar kannst Dir gar nicht vorstellen, was die mit der Toolbar alles bestimmen können. Installier mal Chrome und schau Dir den Verlauf an, dann siehst Du einen kleinen Teil von dem, was die Toolbar mit Sicherheit auch an Google auswirft. Damit kann man schon ein paar Schlüße ziehen

@Luzie

klar, wenn die Toolbar mitläuft, schon. Allerdings auch nur wenn der grüne Strich aktiviert ist...

spacefun
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von spacefun » 22.09.2008, 18:53

na ja..
..Chrome ist natürlich weitaus mächtiger.
Damit hat BigG de facto den vollen Überblick aller Seiten die der User ansurft.

Was die Toolbar anbelangt, sehe ich das nicht so krass.
Sobald du "den Grünen" aktivierst, wirst du ja auch gewarnt das dies Auswirkungen auf den Datenschutz hat.
Solange dies so offen kommuniziert wird, sehe ich kein Problem. Man kann es auch deaktivieren.

Zuletzt geändert von spacefun am 22.09.2008, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 22.09.2008, 18:53

spacefun hat geschrieben: ... Die Toolbar haben ja bei weitem nicht alle Benutzer installiert ....
hehe, jaja, nur bei einigen prozenten aller user ist die toolbar installiert? dutzenden von prozenten vielleicht oder irgendwo dazwischen, google weiss mehr ... ? jede markt- oder sonstige statistische studie kommt mit bruchteilen davon aus - und zu den richtigen schlüssen.
;-)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Bonanza
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Bonanza » 22.09.2008, 21:47

Ich bin mir sogar sehr sicher, dass Google die Verweildauer ausrechnet. Und im Prinzip auch leicht Realisierbar. Bei der Suchanfrage speichert Googles Cookie deine IP und wenn du von der Webseite wieder retour kommst wird gemessen wie lange dazwischen liegt. Ich glaube das die Verweildauer spätestens ab 2009 eine extrem große Rolle spielen wird, denn dies lässt sich nicht manipulieren. Je mehr Informationen der Suchende findet, desto länger die Verweildauer. Ergo die Webseite muss sehr relevant für diesen Suchbegriff sein. Das halt meine These zu diesem Thema! 8)

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 22.09.2008, 22:01

Wenn Qualität ein Faktor wäre, sehen die SERP anders aus!

Egal über welchen ranking-Faktor man hier spricht - jeder (bis auf das Domainalter) ist manipulierbar.

SEO und SUMA ist wie Krieg und Frieden - jeder hat mal ne Weile die Oberhand.

Solange es nur die SERP wie sie grad existieren gibt, existiert auch keine Qualität.
Ich sags immer wieder! Google soll aus einem Index zwei machen! Einen für trust-Ergebnisse und einen für neuere Seiten. Da bleibt die Vielfalt und man weiss woran man ist!

DanielS
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von DanielS » 22.09.2008, 22:20

Bonanza hat geschrieben:...Und im Prinzip auch leicht Realisierbar. Bei der Suchanfrage speichert Googles Cookie deine IP und wenn du von der Webseite wieder retour kommst wird gemessen wie lange dazwischen liegt...
Und wie läuft das Ganze bei solchen Leuten wie mir, die nach etwas suchen und die interessanten Suchergebnisse direkt in einem eigenen Tab im Hintergrund öffnen? Wie soll denn Google da entscheiden, bei welchen Suchergebnis/Link/Tab ich wie lange hängengeblieben bin?

Ich glaube auch nicht, dass die Verweildauer ohne Toolbar oder Chrome vernünftig messbar ist.

r-alf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von r-alf » 22.09.2008, 22:44

Da lässt sich doch optimieren :) Wenn ich alle Links auf meiner Seite auf target="_blank" setze erreiche ich ein hohe Verweildauer. Ich brauche dann nur einen Linkirrgarten aufzubauen. Es dauert ja ne Weile bis der User alle Fenster geschlossen hat.

Also an der Verweildauer erkennt G mit Sicherheit den Wert einer Seite nicht.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass sich der Returnklick in die Suchergebnisse negativ auf einzelne Keywords auswirken könnte.

spacefun
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von spacefun » 23.09.2008, 17:15

ch bin mir sogar sehr sicher, dass Google die Verweildauer ausrechnet. Und im Prinzip auch leicht Realisierbar. Bei der Suchanfrage speichert Googles Cookie deine IP und wenn du von der Webseite wieder retour kommst wird gemessen wie lange dazwischen liegt.
Und wenn du von einer Webseite über Links auf eine Andere hüpfst? Oder Fenster offen lässt und im Abakus Forum bist.

Nein, so geht es sicher nicht.

Toolbar mit eingeschaltetem Balken oder natürlich Chrome wäre eine Möglichkeit.
Aber da nicht alle Web-Surfer die Toolbar oder Chrome benutzen, kann man diese Erkenntnisse nicht in den Algo einfliessen lassen.
Dann wären ja nur noch die Seiten vorne die von Leuten angeklickt werden, die entweder die Toolbar oder Chrome benutzen und die oben erwähnten Faktoren wären immer noch nicht gelöst.

Es geht nicht - das sind meine Erkenntnisse aus diesem Thema.

Das mit den offen gelassenen Fenstern, ist natürlich etwas, das auch die Ergebnisse von Analytics völlig verfälschen kann.
Zumindest bei Seiten die nicht viele Besucher haben.

space :wink:

websolutions
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von websolutions » 23.09.2008, 19:30

luzie hat geschrieben: jemand sucht, findet an dritter stelle in den serps einen spam, der sich erfolgreich dort hin gemogelt hat, klickt - und klickt gleich wieder zurück. häufen sich jetzt diese bei google z.B. über cookie verfolgten back-klicks (verweildauer gleich null), dann könnte es ihnen anzeigen, dass mit der gelisteten seite was faul sein könnte, heisst: sie nicht wirklich relevant in bezug auf die suche ist.
ich klicke aber beim suchen immer gleichzeitig auf mehrere ergebnisse und arbeite mich nicht nach und nach durch. also verweildauer ist wirklich nichts aussagekräftiges. weiteres beispiel wäre die absrpungrate. auch die absprungrate (google analytics) darf eigentlich nicht ins ranking einfließen, da ich z.B. bei der suche nach einem geburtstag auch nur eventuell einmal die seite aufrufe.

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 24.09.2008, 12:08

spacefun hat geschrieben:Es geht nicht - das sind meine Erkenntnisse aus diesem Thema.
du täuschst dich!

denke statistisch: es reicht vollkommen aus, wenn ich bei genügender streuung nur einen auszug von 1 prozent aller vorgänge aufzeichnen kann, alle 99 anderen prozent werden im schnitt nichts anderes machen als mein auszug.

nimm die reichweitenuntersuchung der fernsehsender, ich glaube sie brauchen dafür nur 1000 datensätze (zuschauer) um eine recht genaue aussage über die quoten zu erhalten? nimm die hochrechnungen bei wahlen, sie sagen dir's auf ein prozent genau vorher und befragen nur einen minimalen bruchteil aller die gerade gewählt haben ...

wie gesagt, ob sie jetzt die verweildauer konkret messen damit oder nicht - sie könnten's.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag