Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Indizierung lahmt massiv nach 301

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
seoxsem
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von seoxsem » 24.09.2008, 21:41

Hallo SEOs,

zuerst einmal, ja, ich habe das Forum durchsucht aber nicht 100% eine Antwort gefunden :-/

Wir haben vo ca. 2 Monaten unsere Seite auf "sprechende" URLs umgestellt. Dabei die alten Seiten via 301 redirect auf die "sprechenden Seiten" verlinkt damit die aktuellen Seiten im Index weiterhin funktionieren. Zwischenzeitlich hatten wir ca. 14 Tage ein Problem das der Google Bot nicht auf die Seite zugreifen konnte, lag an unserem Webserver und den Browsereinstellungen.

Seitdem ist die Webseite nur noch gering (ca.120.000 von voher 300.000 Seiten) im Google Index vertreten. Es werden kaum neue Seiten indiziert obwohl die Seiten damals immer nach ca. 10 Stunden im Google Index waren.

Aktuell werden ca. 2 Seiten pro Tag in den Index aufgenommen (wenn ich Site:Domain.de Abfrage mit Zeit letzten 24h durchführe)

Frage ist nun ob Google Probleme mir einem der Faktoren hat oder ob die Indizierung einfach so langsam dauert da die Seite einige Zeit für den Bot nicht zugänglich war? (bei anderen Suchmaschinen sind ähnlich wenige Seiten im Index - da habe ich aber auch nie beobachtet)

Haben auch GWT im Einsatz. Da ist die Crawling-Statistik gesunken und gestern stark angestiegen - im Index hat sich aber bis Dato nichts getan.

vielen Dank für Hinweise

gruß

martin :robot:
Zuletzt geändert von seoxsem am 25.09.2008, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

smilla
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von smilla » 25.09.2008, 06:27

Huhu,

wir hatten bei einem Projekt mit 60.000 Seiten alle via 301 verändert. Irgendwann waren dann auch nur noch 17.000 Seiten im index. Wir dachten auch schon die Domain geht tot aber 4 Monate später waren alle Seiten wieder drinnen und alles bestens.

gunnar
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von gunnar » 25.09.2008, 08:48

Hi
hab nur mal kurz geschaut, aber euer 301 scheint nicht wirklich zu funktionieren.

so sollte

/Event.aspx?where=Arnsberg

bestimmt auf

/Event/City/Arnsberg.aspx

weitergeleitet werden, wird aber nicht.
Ausserdem gibts die Seite noch unter:

/Event/City/ARNSBERG.aspx

Das ist nicht so optimal, wenn der gleiche Inhalt unter 3 URLS zu erreichen ist.

gruss gunnar

seoxsem
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von seoxsem » 25.09.2008, 09:09

gunnar hat geschrieben:Hi
hab nur mal kurz geschaut, aber euer 301 scheint nicht wirklich zu funktionieren.

so sollte

/Event.aspx?where=Arnsberg

bestimmt auf

/Event/City/Arnsberg.aspx

weitergeleitet werden, wird aber nicht.
Ausserdem gibts die Seite noch unter:

/Event/City/ARNSBERG.aspx

Das ist nicht so optimal, wenn der gleiche Inhalt unter 3 URLS zu erreichen ist.

gruss gunnar
Hi,

danke für die Info!
Hatten wir wohl übersehen. Dann nehmen wir hier lieber die "alte" URL weil dort die Parameter genannt werden. Laut dem aktuellen GW log Eintrag sollen ja möglichst alle Parameter stehen bleiben.

Ich wusste nicht das groß und Kleinschreibung überhaupt funktioniert... das wird wirklich als DC angesehen?

gruß

m

wolli
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wolli » 25.09.2008, 09:37

klar.
alle verschiedenen URLs die bei Aufruf auf die gleiche Seite führen
sind DC

seoxsem
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von seoxsem » 25.09.2008, 09:47

smilla hat geschrieben:Huhu,

wir hatten bei einem Projekt mit 60.000 Seiten alle via 301 verändert. Irgendwann waren dann auch nur noch 17.000 Seiten im index. Wir dachten auch schon die Domain geht tot aber 4 Monate später waren alle Seiten wieder drinnen und alles bestens.
Wurde das Ranking den auch besser?

gruß

m

chulian
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von chulian » 25.09.2008, 12:05

ein nachträgliches von indexierten dynamischen urls ist laut neuesten aussagen von google sehr fraglich.

"Providing search engines with dynamic URLs should be favored over hiding parameters to make them look static."

Quelle: https://googlewebmastercentral.blogspot ... -urls.html

Neue Projekte würde ich immer noch mit rewriteten urls aufsetzten. Ob sich ein nachträgliches Umschreiben jedoch lohnt wage ich sehr zu bezweifeln.

andywand
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von andywand » 25.09.2008, 13:02

Haben auch schlechte Erfahrungen mit dem nachträglichen Rewriten der URLs gemacht. Keinerlei positiver Effekt zu spüren und erst mal sind die seiten fast komplett raus aus den serps... Würde die Finger davon lassen - oder mit einer längeren Durststrecke rechnen.
Gadget Shop für verrückte Geek-Geschenke

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag