Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Einfluß von Re-Design auf Ranking

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
bluescreen
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von bluescreen » 23.09.2008, 17:35

Hallo,

meine homepage rankt nun bereits seit annähernd 4 Jahren in einem hart umkämpften Nischenmarkt auf Platz 1. Seitdem habe ich zwar viel hinzugefügt und geändert, aber das Design nicht angefasst und die Index-Seite nur im content geringfügig geändert um die Position nicht zu gefährden.

Die Position habe ich damals mit einer on-page-Optimierung und nur wenigen backlinks erreicht. Selbstverständlich kamen im Laufe der Zeit noch gute backlinks hinzu. Mein PR ging hoch bis auf 6 und steht nun seit der großen Reinigungsaktion im letztem Jahr konstant auf 4.

Leider ist das Design der Seite überhaupt nicht mehr zeitgemäß und ich würde der Seite gerne ein komplett neues Design verpassen. Und genau dort beginnt mein Problem. Die bisherige Startseite besteht neben der Navigation eigentlich nur aus optimiertem Content. Ich stelle mir aber nun ein Design wie ein übliches Shop vor, mit permanent erscheinender Hotline, Warenkorb u. v. m. rund um den Content vor, den ich von der jetzigen Startseite übernehmen könnte. Trotzdem wäre die Struktur der Homepage, die keyword density u. s. w. natürlich eine völlig andere.

Da mein kleines Shop meine einzige Einnahmequelle darstellt kann ich es mir nicht leisten, wegen eines zeitgemäßen Designs meine Position zu verlieren. Deshalb bin ich sehr an Eurer Meinung interessiert, ob und zu wieviel % die on-page-optimierung im Verhältnis zu den backlinks überhaupt noch wichtig ist. Leider kann ich dies aus verständlichen Gründen nicht experimentiell selbst herausfinden.

hat jemand von Euch in dieser Hinsicht bisher vielleicht auch bereits etwas unternommen oder eine Vorstellung von der besten Vorgehensweise?

Da dieses Problem sicher auch einige andere Website-Betreiber interessieren wird wäre ich für viele ganz tolle Antworten sehr dankbar.