ich würde erstmal analysieren wie denn so die "Abstände" zu Deinen Hintermännern sind bezüglich diverser Faktoren: eingehende Links, ausgehende Links, Content-Tiefe, Domainalter, Linkalter, Keyword-Dichte etc. .... das volle Programm eben! Erst dann kannst Du eine Risikoeinschätzung geben, die Deine Entscheidungsfindung in die richtige Bahn lenkt! Wenn Du bei allen Faktoren positiv über Deinen Verfolgern stehst, dann würde ich umstellen.
Ich bin damit bisher immer gut und richtig gelegen!

Nur einmal habe ich gepokert, obwohl 2 Wettbewerber fast gleichauf waren! Das ging aber auch nur, weil es sich um Saisongeschäft gehandelt hat und die Umstellung ausserhalb der Kerngeschäftszeiten lief! Resultat: 3 wochen bangen und zittern, weil die Seiten alle nach hinten durchgereicht wurden! Dann von heute auf morgen wieder alles im grünen Bereich gewesen, bei fast allen Keys sogar bessere Positionen! title und content wurden dabei beibehalten. alte Unterseiten per 301 auf die neuen umgeleitet!
Fazit: durch die Umstellung rund 25% mehr Besucher durch die besseren Positionen! UND: die Conversion-Rate ging von 0,9% auf 1,7% hoch, weil das neue Design ansprechender und die neue Struktur userfreundlicher geworden sind!!!!!!!
Es hat sich definitiv gelohnt! Vor allem für den Kunde!
Grüße
Nicos