Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Absolute Anfängerfrage

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 30.09.2008, 00:09

luzie hat geschrieben:
Mike McKay hat geschrieben:
luzie hat geschrieben:das alter der domain ist ziemlich wurst. wichtig ist das alter der links die dort hin führen.
Hieße das im Umkehrschluß das eine 10 Jahre alte Domain ohne eingehende Links die gleiche Basis bietet wie eine brandneue Domain?

Mike.
ja!
Kann ich NICHT bestätigen!

Hatte nen Konkurrenten in nem kaum umkämpften Bereich.
Er hatte 30 Links und ich brauchte als Neuling (2007) er (1999) 100 Links um den zu überholen.

Linkalter spielt ne Rolle - definitiv!
Alter der Domain aber auch! Definitiv!

Die Wichtung fällt mal wieder der Glaskugel (sollte ich Glasgoogle sagen :D) zu!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 30.09.2008, 00:11

Aber anders herum passt es doch auch nicht: Eine alte etablierte Domain erhält nach 5 Jahren 10 neue Links und verliert danach die 10 alten Links die sie vorher hatte - welchen Sinn würde es machen das ganze Projekt nun nochmal auf Null zu setzen?

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 30.09.2008, 00:23

ich bin jetzt zu faul alles zu durchdenken - aber das alter der domain an sich und allein (ohne das alter der dort hin verweisenden links) (im ranking) einzubeziehen macht einfach keinen sinn: es spielt keine rolle wie "alt" die domain ist. es spielt eine rolle, seit wann links darauf verweisen!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 30.09.2008, 00:28

luzie hat geschrieben:ich bin jetzt zu faul alles zu durchdenken - aber das alter der domain an sich und allein (ohne das alter der dort hin verweisenden links) (im ranking) einzubeziehen macht einfach keinen sinn: es spielt keine rolle wie "alt" die domain ist. es spielt eine rolle, seit wann links darauf verweisen!
Ja luzie lass uns ins Bett gehen.
Aber bitte getrennt! :D

Und das Alter einer Domain macht voll Sinn!

Projeziers doch einfach mal auf die Wirtschaft.

Wem vertraust du mehr?
Ner Bude die sich letztes Jahr gegründet hat oder ner Bude die seit 10 jahren existiert?

Ne neue Bude kann gut punkten durch viele neue frische starke Empfehlungspartner.
Ne alte durch die Referenzen!

Wie google beides gegeneinander abwägt, weiss keiner so recht.

Aber zu sagen ne 10 Jahre alte Bude hat nulll Vertrauen ... das ist net ganz nachvollziehbar!

Über die Wichtung streit ich gern! Das es als ranking-Faktor zählt nicht!

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 30.09.2008, 01:36

Hobby_SEO79 hat geschrieben:Und das Alter einer Domain macht voll Sinn!

Projeziers doch einfach mal auf die Wirtschaft.

Wem vertraust du mehr?
Ner Bude die sich letztes Jahr gegründet hat oder ner Bude die seit 10 jahren existiert?
und was ist mit einer Firma wo du weist das sie schon 10 Jahre existiert ....
... aber die Firma irgendwie nicht aktiv war .....

Neue Firma, vor 6 Monaten gegründet
alte Firma ... die 10 Jahre schwieg

machen seit 5 Monaten groß Werbung

Wemm vertraust du mehr?

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 30.09.2008, 01:42

800XE hat geschrieben: und was ist mit einer Firma wo du weist das sie schon 10 Jahre existiert ....

Wemm vertraust du mehr?
Ähhh... Der Firma mit 10 Jahren Erfahrung?! Ob nun besonders aktiv oder nicht, letztenendes ist nur einer der beiden seit 10 Jahren dabei.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 30.09.2008, 06:01

netnut hat geschrieben:
800XE hat geschrieben: und was ist mit einer Firma wo du weist das sie schon 10 Jahre existiert ....

Wemm vertraust du mehr?
Ähhh... Der Firma mit 10 Jahren Erfahrung?! Ob nun besonders aktiv oder nicht, letztenendes ist nur einer der beiden seit 10 Jahren dabei.
kennst du den Film "Tucker"?
ein Visionär, der Autos bauen wollte ... und auch getan hat

Detroit war damit nicht einverstanden, sie haben die Rohstoffe aufgekauft und im weitere Steine in den Weg gelegt

Sein Auto hatte z.B. Sicherheitsgurte und Andere Dinge .... Ditroit hat darüber gelacht .... braucht keiner, will keiner ..... Jahre später hatten ihre Autos diese Dinge auch

Also,
wenn da eine oder mehrere Firmen vor sich hinarbeiten und verkaufen
und dann eine neue kommt und was neues anbieten will ....
.... und die alten dann groß die Werbetrommel für ihr altes (gegen das neue) trommeln .....

Dann ist es vielleicht doch kein Fehler das neue zu nehmen ...
... oder man wartet vielleicht auch noch Jahre auf des neue .... um es von einem zu bekommen wo man weiss das er was gutes liefert .... aber vielleicht liefert der das auch in Jahren nicht

Abschweif
Produkt, nicht Firma
BluRay .... hm, BluRay ..... ne, ich bleib bei VHS da weis ich was ich habe

Gruß
Andy 800XE Zmuda

anamaria
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von anamaria » 30.09.2008, 08:58

Hallo,

habt vielen Dank für eure Antworten! Habe mich sehr darüber gefreut. Ich denke, ich habe meine Frage nicht präzise genug gestellt und will das hier nachholen.

Es gibt 2 Websites
Nr. 1: Web-Adresse: www.abc.de (Alter: 10 Jahre)
Nr. 2: Web-Adresse: www.xyz.de (Alter: 2 Jahre)

Situation:
Inhaltlich hat sich Website 1 etwas überlebt, behandelt also nur teilweise Themen, die heutzutage nachgefragt werden. Anders Website 2, die permanent ausgebaut wurde und auch mehr Traffic hat. Nun sollen die interessanten Teile des Inhalts von Website 1 in den Inhalt von Website 2 integriert werden, damit ein umfassendes und interessantes Angebot von Produkten erfolgen kann. Dieser Inhalt soll unter www.xyz.de erreichbar sein. Der Inhalt von Website 1 soll vom Netz genommen werden (tippt dann jemand www.abc.de ein, dann wird er auf www.xyz.de weitergeleitet).

Frage:
a) Geht es, die Webadresse www.xyz.de auf die Domain von Website Nr. 1 zu legen und den neuen Inhalt dort laufen zu lassen?
b) Bring das was für die Auffindbarkeit des neuen Inhalts in Suchmaschinen?

Erneut (und diesmal wohl besonders) naiv nachgefragt:
- Wenn jemand eine "alte" Domain nicht mehr mit Inhalt am Netz hat, dann sind ohnehin alle Backlinks für diese Seite (so sie denn überhaupt noch bestehen) verloren. Wenn ein anderer eine neue Website ins Netz stellt, dann kann es für diese neue Site auch keine "alten" Backlinks geben. In diesem Fall geht es nach meinem Verständnis nur um das Alter der Domain. Oder?
- Somit: wenn jemand eine neue Website ins Netz stellt: wieso besorgt/kauft sich derjenige nicht einfach ne alte Domain? Gibt es sowas wie eine inhaltliche Beschränkung (z.B.: vorher Industrieanlagen, jetzt Puppenmanufaktur)?
- Zu meinem Fall: Hier gibt es ein paar "alte" Backlinks auf www.abc.de. Wenn künftig die Web-Adresse www.xyz.de auf diese "alte" Domain gelegt wird, dann gehen die "alten" Backlinks ins Leere. Wenn diese dann umgestellt werden: geht dann das Qualitätsmerkmal "Alter der Backlinks" verloren (ist das überhaupt eines)?

Freue mich auf eure Antworten

Gruß Ana

spacefun
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von spacefun » 30.09.2008, 09:10

das alter der domain ist ziemlich wurst. wichtig ist das alter der links die dort hin führen.

Hier werden wir wohl nie vollständige Klarheit erhalten. Obwohl gerade hier mehr Klarheit nützlich wäre.
Alte Links kann man umbiegen, alte Domains sind nicht zu ändern.

Ich denke auch nicht, das hier jemand Lust hat, dies zu testen. Obwohl es einfach wäre:

- Inhalt der alten Domain auf neue Domain packen.
- Backlinks der alten Domain per 301 auf die neue Domain umbiegen.

Falls das Alter der Domain nicht wichtig ist, müsste die junge Domain schon nach kurzer Zeit wieder da ranken wo vorher die alte Domain war. Ansonsten spielt das Alter halt doch eine Rolle.

space :wink:

anamaria
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von anamaria » 30.09.2008, 09:40

Hallo Spacefun,

du sprichst einen Teil meiner o.g. Frage an: kann die Webadresse www.xyz.de und deren Inhalt einfach so auf die "alte" Domain von Website 1 gepackt werden?

spacefun
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von spacefun » 30.09.2008, 10:14

Hallo anamaria

Du kannst es Serverseitig so einrichten das die neue Domain auf den gleichen Inhalt wie die alte Domain zielt.
Das heisst, das der gleiche Inhalt sowohl über die alte als auch neue Domain erreichbar ist.

Wenn das geklappt hat, biegst du die alten Links, die auf die alte Domain verweisen, in der .htaccess per 301 auf die neue Domain um.

Damit erreichst du, das die Suchmaschinen deine neue Domain als relevanter als die alte Domain einstufen.

space :wink:
Zuletzt geändert von spacefun am 30.09.2008, 10:23, insgesamt 2-mal geändert.

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 30.09.2008, 10:20

Wenn man eine alte Domain Komplett auf eine neue per 301er weiterleitet und auf der neuen noch nie Inhalte waren, dann bekommt die neue in den meisten Fällen nach kurzer Zeit die Positionen der alten.

Da sich nur der Domainname ändert gibt es ja auch keinen Grund den Trust zu verlieren.

Ändern sich die Inhalte, etc. kann es sicherlich anders ausgehen - das weiss ich nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag