Hallo zusammen,
weiß jemand von euch wie sich der Google Referrer zwischen den SERPS und den AdWords anzeigen unterscheidet?
Hintergrund:
Neben Analytics läuft bei uns noch eine weitere, interne Statistik welche die Herkunft anhand des mitgelieferten Referrers auswertet. Bis vor 2-3 Woche lief alles normal. Beide Statistiken lieferten innerhalb einer Toleranz die gleichen Werte.
Seid 2-3 Wochen weichen die Werte immer weiter ab.
Ich habe festgestellt das die Statstik alle Referrer die von google.de kommen als SERPS und alle von pagesyndicate.com als Adwords wertet.
Der einzige Unterschied ist eigentlich der "hs" Parameter. Weiß jemand was der bedeutet?
Zwar könnte ich das Problem relativ leicht umgehen in dem ich bei allen AdWords Verweisen nen Parameter dran hänge oder ganz einfach die automatische "Tag-Kennzeichnung" verwende aber da würde mir die Marketingabteilung den Hals umdrehen, da wird doch ein paar Kampagnen haben.
Eine programmiertechnische Lösung wäre mir da am liebsten....
Da hilft wohl, die Adwords-Kampagne auf eine separate Seite laufen zu lassen, bzw. die Anzeigenklicks über einen Adserver oder ein Weiterschaltungsscript zu tracken.
mhh....dann werde ich es wahrscheinlich wirklich auf den Parameter "gclid" prüfen müssen. Der ist ja standardmäßig aktiviert. Also wenn gclid gefunden, dann ist es Adwords, ansonsten die SERPS.
Die Anzeigen auf ein Weiterleitungsskript zu leiten wäre auch eine Option, aber dann bekomme ich haue aus der Marketingabteilung (arbeitsscheues Gesindel) ...
Hat sich da denn die letzten Wochen was geändert? Ich meine, die Statistik hat ja lange funktioniert. Und warum macht G**gle das jetzt so? Wollen die damit andere Statistikanbieter ausstechen damit jeder nur noch Analytics benutzt und man der Weltherrschaft ein Stück näher kommt?
als wenn du dein google adwords konto mit dem google analytics account verbindet kannst du bei der google keyword ansicht zwischen bezhlt und unbezahlt sortieren.
Ich habs noch nicht getestet ob es geht