Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google, Google, gibt mir meine Gäste wieder!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Cangrande
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Cangrande » 09.08.2004, 19:29

Hallo Mit-Mitglieder :lol: ,

das Internet wirkt meist wie ein sprachlicher Staubsauger :D : man fängt (z. B.) mit Deutsch an, und früher oder später landet man auf einer englischsprachigen Seite.
Manchmal geht es aber auch umgekehrt, wenn z. B. der CEO von Abakus bei https://www.searchguild.com/forum1.html informative Werbung macht. :lol:

Hatte mein Problem bei Searchguild schon gepostet und habe auch Rat erhalten, aber auf die Dauer ist mir das Inglisch spraken doch ein bisschen anstrengend. Und vor allem sehe ich hier bei Abakus, wenn ich einige andere Threads richtig verstehe, dass mein Problem nicht singulär ist.

Seit etwa einem Jahr ist meine private (nicht kommerzielle) Webseite www.beltwild.de online. Pro Tag kamen bislang ca. 5 – 10 Besucher (nicht viel, aber der Mensch freut sich), die weitaus meisten davon über Google. Der letzte von dort allerdings am 22.07.04 :cry: (sowie gestern mal wieder ein Versprengter). Nach dem 22.7.04 wurden vermutlich meine Seiten insgesamt bei Google nicht mehr angezeigt. Ich habe dieses und jenes ausprobiert, aber erst seit ein paar Tagen habe ich mir die Sache etwas systematischer angesehen. Die o. a. Eingangsseite ist inzwischen wieder drin (nachdem zunächst nichts, und dann nur die URL angezeigt wurde, erscheint jetzt auch wieder der Textauszug dazu). Auch der (kurze) Seitentext scheint vollständig indexiert zu sein.

Von meinen 12 weiteren Unterseiten ist nur das https://www.beltwild.de/drusenreich.htm größtenteils (bis auf den letzten, erst kürzlich eingestellten, Text) indexiert.
Im übrigen noch von der Seite https://www.beltwild.de/rentenreich.htm die URL und ein kurzes Textstück am Anfang.
(Bei MSN scheint übrigens fast der ganze Text erfasst zu sein, allerdings nur bei der deutschen MSN. Auf der Suchseite von MSN.com erhalte ich bei Eingabe meiner Stichworte keine Treffer; finde ich etwas merkwürdig, dass die offenbar nach Ländern differenzieren, was Google wohl nicht tut.)
Von https://www.beltwild.de/weiterreich.htm kommt die URL, aber ohne Beschreibung; der Seitentext ist offenbar auch nicht erfasst.

Nach Eingabe von "site:www.beltwild.de" erscheinen allerdings die URLs meiner Startseite und der 12 Unterseiten vollständig.

Nun kann ich nicht leugnen, dass ich herzlich wenig von HTML usw. verstehe. Deshalb habe ich es auf die einfache Tour versucht: Text in "Word" eingeben, dann automatisch konvertieren lassen. :oops: Das führt, wie man mir im Searchguild-Forum sagte, zu einer Menge überflüssigem Code. Man war dort der Meinung, ich müsste diesen entfernen, da er den Crawler verwirren würde.
Es ist dann allerdings verwunderlich, dass die Texte bei Google früher indexiert waren, und dass MSN sie offenbar immer noch problemlos indexieren kann. :o

Die für mich wichtigste (freilich auch sehr lange) Seite ist https://www.beltwild.de/rentenreich.htm. Hier haben es die Google-Roboter schon früher nicht geschafft, den Text vollständig zu erfassen, sondern nur ein kurzes Stück am Beginn.
Habe dort allerdings ziemlich am Anfang ein Inhaltsverzeichnis mit internen Links zu den jeweiligen Absätzen eingestellt: ob das die googlebots außer Gefecht setzt?

In diesem Zusammenhang fiel mir noch etwas anderes auf, was aus meiner Sicht negativ zu bewerten ist. Einige meiner Begriffe sind (meist in ironisierender Absicht) selbstgefertigt und kommen also sonst nirgends vor, z. B. "Humankapitalsubstitutionsadepten" oder "Problemtorte". Diese Begriffe habe ich z. T. mit ausgehenden Links zu irgendwelchen Bildern versehen. Wenn ich z. B. die beiden vorstehenden Worte bei "Google" eingebe, erscheint nicht mein Text mit dem Begriff, sondern die URL des verlinkten Objekts. Bei MSN dagegen komme ich über diese Worte zu meinem Text. Finde ich einen etwas befremdlichen Zug von Google, da es – siehe MSN – eben auch anders geht.

Jedenfalls die Frage: was meinen die Experten in diesem Forum dazu: habe ich eine Chance, dass Google meine Seiten wieder "findet"? (Und möglichst ohne dass ich allen Ernstes die ganze Wissenschaft von html usw. studieren oder meine ganze Seiten irgendwie umdaddeln muss?)

Oder besteht Hoffnung, dass Microsoft eine Suchmaschine anbietet, die Google wirklich Konkurrenz macht?

Im voraus vielen Dank dafür, dass Sie sich die Mühe nehmen, mein Problem zu analysieren. Hat es überhaupt irgend etwas mit den "gekicken" Projekten zu tun, von denen hier in einigen anderen Beiträgen die Rede ist?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 09.08.2004, 20:51

moin moin,

wenn du dir den cache anschaust,
https://www.google.de/search?q=cache:iP ... d.de&hl=de

siehst du das der irgendwann abbricht. mein editor zeigt mir allerdings
keinen fehler auf der seite.

auffällig ist nur, das deine seite aus gut 12000 zeilen quelltext besteht,
von denen microsoft ungefähr 11500 benötigt, dein text 500.

wenn du ganz ohne html kenntnisse durch leben gehst und das auch nicht
ändern möchtest, besorge dir webspace bei einem provider, der netobjects
fusion mitverschenkt, da kommt man mit relativ geringen kenntnissen zu
ganz passablen seiten.

grüsse

eizo
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von eizo » 09.08.2004, 20:59

Du scheinst es zu lieben Bots, oder wahlweise User, mit endlosen Texten zu quälen, was haben die Dir nur getan ? Wenig Text ist meist mehr...

Alleine die rentenreich.htm hat >750KB, bei ~100KB steigt Google allerdings aus und interessiert sich für den Rest nicht mehr. Mach aus dem Riesenmachwerk mehrere einzelne Dateien (Seite 1..2...3...786) und auch Google wird Dich wieder mögen.

Das Deine "kunstvollen" Begriffe nicht Deinem Text sondern den Linkpartnern angerechnet werden liegt auf der Hand. Mit Deinen Links wertest Du deren Seiten für das Keyword auf, nicht Deine. Also weglassen oder in die Fußnote verbannen.

Das alles wird Dir aber rein garnichts bringen wenn Du weiter Deine Besucher mit Begrüßungssätzen wie "Ansonsten fehlt meinem Nistplatz im Zwischennetz zwar noch mancherlei Zierrat zum planerfüllenden Fertigbau ('s ist eben leider kein Plattenbau!). Doch wann die Dachgauben des Drusenreichs und die Chörlein des Krähenreichs das Gebäude schmücken werden, ist, nachdem nun das Rentenreichs seine ausladenden Schatten wirft, nicht mehr gar so wichtig." quälst. Ich fürchte 98% werden fluchtartig verstört nach dem [x] oben rechts suchen...Die restlichen 2% verlaufen sich gnadenlos in der geplanten Unübersichtlichkeit, selbst wenn sie noch so thematisch interessiert wären.