Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

google.at-ranking besser mit .at oder .eu-domain?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
josefwoess
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von josefwoess » 21.01.2009, 15:42

hallo forumsteilnehmer !

ich stehe gerade vor einer schwierigen entscheidung und hoffe auf eure beiträge.

wie schon an anderer stelle beschrieben, habe ich eine .eu domain mit geotargeting für österreich. meine suchmaschinenposition ist jedoch grottenschlecht (pos 96, PR3). bevor ich jedoch die frage in erwägung ziehe, inwieweit linklisten mein ranking verbessern könnten, möchte ich alle "natürlichen" ressourcen ausschöpfen, um dieses ranking zu verbessern.

also meine frage: unter der vorraussetzung, dass ich keine bezahlten backlinks haben möchte, sondern auf natürliches linkwachstum setze, was würdet ihr generell tun:

einen etwas weniger aussagekräftigen .at-domain wählen und den .eu domain mit 301 weiterleiten oder den aussagekräftigeren .eu-domain forcieren?
und warum?

lg josef

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

dellaseo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von dellaseo » 21.01.2009, 16:19

eu behalten und dich um Links aus .at kümmern

Michael
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Michael » 21.01.2009, 16:27

Ich würde auch die eu behalten und dann weiter optimieren.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

josefwoess
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von josefwoess » 21.01.2009, 22:17

vielen dank für die antwort

ich habe jetzt folgende quelle gefunden:
rankingpin.com/Knowhow/Domainname/tabid/75/Default.aspx
dort steht:
------------
Spielt die Wahl der Top-Level-Domain eine Rolle für die Suchmaschinenoptimierung?

Leider ja! Es gibt zwar viele neue TLDs wie .info, .biz, .travel, .tv usw., welche sich anbieten, um für gute Keywords Domains zu registrieren, da diese unter den neuen TLDs noch vielfach frei sind. Die Praxis der Suchmaschinenoptimierung und die Trefferergebnisse von Suchmaschinen sprechen jedoch eindeutig dagegen. Am besten ziehen nach wie vor TLDs wie .de, .at oder .ch für Google.de bzw. Google.at bzw. Google.ch. Sie werden kaum andere TLDs - außer vielleicht .com auf den ersten Seiten im jeweiligen Land finden. Leider werden auch .eu Domains im Ranking "bestraft", eigentlich sollten Sie ja von der Idee her eine ähnliche wenn nicht bessere Rolle für Europa als eine .com Domain spielen ...
------------

wenn mich nicht alles täuscht, besteht da ein ganz leichter anflug von widersprüchlichkeit zwischen den quellen abakus und der obig genannten.
denn nach dieser müsste ja genau die gegenteilige entscheidung gemacht werden.

herr im himmel, gib mir die richtige entscheidung !
lg josef

solars
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von solars » 21.01.2009, 22:34

also das .at bei google.at vor .eu liegt duerfte doch auf der hand liegen.
alles andere waere gegen jede logik oder plausibilitaet, und beides hat bei google einen ziemlich hohen stellenwert es umgekehrt zu machen hat schlichtweg keinen sinn.

die frage ist halt ob du dir das antun willst, oder die mehrarbeit in kauf nimmst.
natuerlich kannst du auch mit der .eu domain vor einer .at domain liegen.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 21.01.2009, 23:04

solars hat geschrieben:also das .at bei google.at vor .eu liegt duerfte doch auf der hand liegen.
alles andere waere gegen jede logik oder plausibilitaet, und beides hat bei google einen ziemlich hohen stellenwert es umgekehrt zu machen hat schlichtweg keinen sinn.

die frage ist halt ob du dir das antun willst, oder die mehrarbeit in kauf nimmst.
natuerlich kannst du auch mit der .eu domain vor einer .at domain liegen.
Sorry, aber das ist leider Quatsch, der Rankingvorteil ist gleich Null und die Aussage bei Rankingpin leider ebenfalls nachweisbar falsch.

Einfach mal die Top Seiten für extremst umkämpfte Keys anschauen, da tummelt sich im DE Index die gesamte Bandbreite von .com, .net, .org, .de, .info, .biz und .eu...einige Endungen sind einfach populärer und viel weiter verbreitet, aber das heißt nicht, daß .eu irgendwie schlechter rankt als .de oder .at.

Der Aufwand ist der gleiche, es entsteht nur ein anderer Eindruck, da z.B. die wenigsten deutschen Seitenbetreiber eine .at verwenden, wenn sich die Seite nur an deutsche Kunden richtet, da die Endung den Kunden verwirrt und er möglicherweise nicht auf das Suchergebnis klickt, weil er annimmt die Seite sei für österreichische Kunden bestimmt.

Hier liegt dann auch der einzige Vorteil der .at im konkreten Fall, der österreichische Kunde ist die einfach eher gewöhnt als eine .eu.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

josefwoess
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von josefwoess » 21.01.2009, 23:54

ich bin österreicher, spreche den öst. markt an und betreibe die site von einem deutschen server aus.

fakt ist, dass bei einem kaum umkämpften keywort mit ca. 60.000 treffern drei seiten lang nur .at-doms kommen, und zwar an irgendeinem platz in der url. dann ist lang nix, dann kommt meiner, der zwar das keywort im domain hat, aber .eu ist.

im titel, descriptoren etc. steht schön brav österreich etc. aber das scheint alles nix zu nutzen.

josef

kreutzer
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von kreutzer » 22.01.2009, 10:35

G braucht einen Hinweis auf die Herkunft, um bei der Suche im eigenen Land gelistet zu werden - Domain, Serverstandort oder Eintrag in den Webmaster Tools. Also Server nach Österreich legen und in den Webmastertools die Zielregion definieren und das ist mal erledigt.

Die Position in den Ergebnissen hängt dann nicht von der Domain-Endung ab. Aber von der Domain, wenn die .eu-Domain "besser" ist, bleib bei der. Das reicht aus, solange deine Zielgruppe .eu-Adressen auch anklickt!

solars
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von solars » 22.01.2009, 10:51

Vegas hat geschrieben: Sorry, aber das ist leider Quatsch, der Rankingvorteil ist gleich Null und die Aussage bei Rankingpin leider ebenfalls nachweisbar falsch.
man geht hier logischerweise davon aus das die zu vergleichenden seiten genau gleich optimiert sind. alles andere, genauso wie der blick auf deine suchergebnisse, ist natuerlich totaler schwachsinn.

strichpunkt
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von strichpunkt » 22.01.2009, 11:38

Hallo,

habe einen ähnlichen, aber genau umgekehrten Sachverhalt. Habe als Hauptdomain eine .at und als Ergänzung eine .de und eine .eu Domain. Unsere Firma ist aus Österreich, verkauft aber sehr viel in Deutschland. Google legt in den WMT von selbst Österreich wegen der TLD-Endung fest.
Speziell in meinem Fall würde ich trotzdem nicht auf die .eu wechseln, weil die Domain um einiges jünger als die .at ist. Vielleicht ist das auch ein Mitgrund für die unterschiedlichen Rankingergebnisse? Die TLD.eu ist ja erst vor ca. vier Jahren entstanden, oder? Oder liege ich mit meinen Gedanken falsch?

Lg, Strichpunkt

Phil321
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Phil321 » 22.01.2009, 16:50

Hallo,

fakt ist, dass man mit einer .at Domain in google.at besser gefunden werden, als mit einer .eu Domain.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 22.01.2009, 23:24

solars hat geschrieben:man geht hier logischerweise davon aus das die zu vergleichenden seiten genau gleich optimiert sind. alles andere, genauso wie der blick auf deine suchergebnisse, ist natuerlich totaler schwachsinn.
Schon klar, der Vorschlag diente auch lediglich der Anregung mal etwas zu recherchieren und nicht unreflektiert hartnäckige Gerüchte zu übernehmen, denn man findet durchaus in wenigen Minuten Beispiele die die Theorie "Besseres Ranking bei gleicher Optimierung" eindeutig widerlegen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag