seit einigen Tagen habe ich Probleme mit Google. In der Regel nutze ich als Browser SeaMonkey. Allerdings habe ich nun Tests gemacht und die Fehler auch mit Firefox und Opera nachbilden können.
Und zwar sind es gleich mehrere Fehler: zum einen passiert es oft, dass bei einer Suche die Ergebnisseiten 2,3,4,... alle den gleichen Inhalt zeigen. auch die Anzahl der Treffer zeigt dann astronimische Werte an. Interessant ist auch, dass die Adword-Links teilweise mit denen aus den regulären Treffern übereinstimmen und auf Seiten verweisen, die gar nicht mit Adwords beworben werden. Mit IE7 habe ich diese Fehler nicht.
Und bei den regulären Treffern verweisen die URLs oft auf ganz andere Seiten, die mit dem gesuchten Thema nichts zu tun haben. Das hatte ich heute schon etwa 10 mal - Z.B. habe ich vorhin nach 'abakus marketing' gesucht. Als oberster Treffer war die URL abakus-internet-marketing.de aufgeführt, aber der Link leitete mich beim ersten Klick auf www.sgd.de/wirtschaft/?referrer=mirago_ ... _allgemein.
Ferner zerreißt Google bei mir in SeaMonkey und Firefox den Zeichensatz. Ab und an sind die URLs in den Ergebnissen ca zwei Bildschirmbreiten lang. Das hatte ich sonst nicht. Auch die Ladezeiten der Suchergebnisse sind manchmal länger als 5 Sekunden - die Angabe der Suchzeit oben rechts auf der Ergebnisseite zeigt aber gewohnte Werte <1 Sekunde.
Auch die Statuszeilen der Browser zeigen Unterschiedliches, wenn ich die Maus über die Links der Treffer bewege: IE7 zeigt die direkte URL zum Ziel, die anderen drei Browser zeigen eine Google-URL plus query, z.b. https://www.google.de/click?sa=T&ct=res ... g&pid=0&u=
Anmerkung: Verwendet habe ich SeaMonkey 1.1.14, Firefox 3.0.5, IE 7.0.5730.13 und Opera 9.52. Bei SeaMonkey und Firefox habe ich Adblock Plus installiert, welches ich für obige Tests natürlich deaktiviert habe (zudem nutze ich es schon seit Ewigkeiten - die oben beschriebenen Probleme treten erst seit ein paar tagen auf).
Hat jemand ähnliches erlebt? Bin auf Euer Feedback gespannt!
Schönen Gruß aus Altenbeken,
Rav
Zuletzt geändert von Ravelli am 11.02.2009, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Klingt für mich auch nach einem klassischen Fall für Platte einmal überformatieren und System neu aufsetzen...die Fehlersuche dürfte sich bei derart vielen Merkwürdigkeiten schwierig gestalten.
Und lass doch bloß die Finger von Exotenbrowsern, nutzt keiner Deiner Besucher. Ich bin immer mit Firefox oder IE unterwegs, da fällt einem wenigstens gleich auf, wenn an einer eigenen Seite etwas nicht stimmt.
Forward Up>> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM
Ihr habt recht. Es lag nicht an Google sondern an meinem PC. Ich habe letzte Nacht 'SUPERAntiSpyware' laufen lassen. Dieses hat etwas gefunden, was ich entfernt habe. Seitdem läuft alles wieder normal.
Ich habe bisher immer AdAware und andere Spyware-Scanner genutzt - die haben dieses Macke allerdings nicht entdeckt. Wie das halt so ist... Ihr kennt das ja.
Also brauchen wir Google und meinen PC nicht neu installieren
Wünsche Euch allen einen angenehmen Tag,
Rav
P.S.: SeaMonkey bleibt! Intern nutzt er doch eh die Gecko-Engine (vermutlich noch V2), welche auch im Firefox verwendet wird. Beim Entwickeln von Webseiten ist er meiner Meinung nach unschlagbar. Ich bin halt mit dem Netscape Communicator (kennt den noch jemand?) groß geworden und zudem nutze ich eh alle enthaltenen Module, auch den IRC-Client und den Composer. SeaMonkey ist übrigens speziell auf Entwicklungsaufgaben zugeschnitten, Firefox eher für die breite Masse an Surfern - wäre aber meine Alternative, wenn es kein SeaMonkey gäbe
Ich würde sehr vorsichtig sein, diese backdoor Programme sind extrem schwierig zu entfernen. Das nun alles wieder wie vorher läuft heißt nicht zwangsläufig, dass das Teil wirklich weg ist. Ich hab selber mit Hilfe von Hijackthis.de Experten aus deren Forum 2 Tage lang probiert meinen PC zu retten. Das Ende vom Lied war die Formatierung.
Überprüf dein PC nochmal mit Hijackthis und lass auch nen Online-Virenscanner laufen. Ist natürlich nur mein Rat, aber son Trojaner kann aufm geschäftlich genutzten Rechner ziemlich teuer werden...
ich habe natürlich mehrere Scanner laufen lassen und werde es weiterhin beobachten. Letztens habe ich mal Knoppicillin laufen lassen - das lief gute 2 Tage und hatte einige Dateien falsch eingestuft.
Hijackthis habe ich letzte Nacht noch laufen lassen. Das Protokoll zeigte nur zwei überflüssige Einträge. Habe es zusätzlich mit einem Online-Tool auswerten lassen.
Als Wiedergutmachung für meinen obigen Verdacht habe ich soeben Google Geld überwiesen