Den Copyright vermerk habe ich usw. Nur interessiert das niemand und die Anbieter der Seiten sitzen zum Teil im Ausland. Das übliche halt.Modena hat geschrieben: Eigentlich müsste man auch per htaccess das so einstellen können, dass die Contentdiebe zB einen ganz anderen Content bekommen ... Vielleicht noch nen Copyrightvermerk einbauen oder so ...
Weil einige hier fragten "wo überhaupt das Problem liegt". Vielleicht erkennt man dass erst wenn man es eine Zeit lang mitgemacht hat.
Also diese ganzen Seiten machen das ja nicht ohne Absicht.
Es ist so. Ich schreibe vielleicht jeden Tag 2-3 News zum Thema "ABC" und meistens Lande ich damit auch oben in google.
Es gibt aber noch 9 andere Seiten die schreiben auch 2-3 News zum Thema ABC.
Die Klauseite hat also jeden Tag dann schon 20-30 News zum Thema ABC. Generiert somit 20-30 Neue Seten zum Theme "ABC" Pro tag und haut diese selber wieder als RSS Feed heraus usw.
Andersgesagt die Seite generiert unmengenan Pseudo Inhalten zum Thema ABC, verlinkt das intern alles perfekt untereinander und ausgehende Links hat die Seite nicht.
Eigentlich genau so wie diese ganzen Social Bookmarkseiten, nur das sie automatisch selbst übernehmen und nicht durch User.
Wenn nun irgendwelche Seppen so drauf sind und noch auf diese Seite linken, dann gehts nämlich los und der PR Steigt, die SERPS steigen usw usw.
Google erkennt nämlich meiner Ansicht nach überhaupt nicht, das diese Seiten NULL Inhalt haben, denn die generieren alle notwendigen keywords in Headline URL, <h1> usw. usw. und packen irgendwelche pseudotexte dazu, oder auch nur 10 headlines ohne texte.
Das Problem liegt also nicht unbedingt darin das geklaut wird, denn richtig, es wurde schon immer geklaut. Das Problem ist in welcher Menge mittlerweile geklaut wird.
Irgendwan gibts es quasi zu jeder newsseite, Forumtheme usw. das ich habe kopien davon die zwar weniger Inhalt haben als die orginalseite, dafür aber tonnenweise andere Seiten zum gleichen theme, die intern verlinkt sind usw. Und die natürlich NICHT auf meine Seite linken oder nur mit nofollow, was google nicht beachtet.
zu jeder Seite
www.meineseite.de/ABC ist toll
gibt es kopien
www.klauseite.de/ABC ist toll
jeder der weiss wie wichtig url struktur und Titel einer Seite sind für die Suchmaschine kann sich vorstellen was dann abgeht.
Ich denke diese Seiten werden mir irgendwann meine eigenen Positionen in google Streitig machen und dann schauen alle Seiten von denen geklaut wurde natürlich ganz Dumm aus der Wäsche.
Denn so wie ich das sehe, werden diese Seiten, die in meinen Augen nur Spam generieren, nicht aussortiert.
Ein weiteres Problem ist, dass ich von solchen Seiten schon welche kenne die PR5 oder 6 haben. (ich habe PR5) Und diese Seiten fangen an entweder
a) andere relevante Seiten aus dem gleichen Haus zu pushen durch links oder
b) Werbung an meine Kunden zu verkaufen.
Ich kenne sogar eine solche Seite, die von einem SEO Anbieter betrieben wird, der damit einen Kunden pusht (online shop) der genau aus meinem Bereich stammt!
Naja das Problem ist nicht so einfach zu lösen, denn wenn ich den RSS Feed ändere, dann tue ich das auch für alle meine richtigen User.
So kann ich den auch nicht irgendwie verwässern oder mit Hinweisen versehen, das würde ja meine eignen User des feeds verscheuchen.
Ich hab den Feed auch schon abgeschaltetet gehabt, was zu massig Protest geführt hat.
Abgesehen natürlich die Seiten zu verklagen, und Schadensersatz zu fordern, denn natürlich verbiete ich in meinen AGB die Speicher und vor allem die Wiederveröffentlichung all unserer Infos. Und nichts anderes tun diese Seite ja. Verklagen ist also kein Problem, aber auch keine Lösung.
Also was tun?
Gibt es eine Möglichkeit solche "klauer" bei google zu melden, interessiert google das überhaupt?
Kann man solche Seiten aus dem Index kicken lassen, oder sie irgendwie als SPAM melden ?