Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Welche Datenschutzbestimmung nun?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Kali
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Kali » 24.03.2009, 16:55

Hallo,
Google will ja nun in Zukunft interessenbezogene Werbung einsetzen. Derzeit hab ich noch die bisherige Adsense Datenschutzbestimmtung drin. Wie handhabt Ihr das, sofern Ihr die interessenbezogene Werbung schaltet, mit dem Datenschutz?

Vielen Dank :)

Edit: Ich bin durch Zufall auf eine Formulierung bei Mister Wong getroffen. Was haltet Ihr von dieser?
https://www.mister-wong.de/privacy/

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 24.03.2009, 18:03

Kali hat geschrieben:Ich bin durch Zufall auf eine Formulierung bei Mister Wong getroffen. Was haltet Ihr von dieser?
Ehrlich? Elendiges Geschwafel, das vom Problem ablenkt und in gewisser Hinsicht nur zeigt, dass es nicht um Datenschutz geht, sondern um Datenverwertung.

Wieso kann man nicht einfach in zwei, drei Absätzen schreiben, was über den Besuch gespeichert wird? Meinetwegen so:
Auf unseren Seiten wird Werbung aus dem Google-Werbenetzwerk Adsense eingeblendet [, gleichzeitig werden Zugriffe auf unsere Webseiten mittels des Google-Dienstes Analytics protokolliert].
Google speichert für jeden Zugriff auf unbestimmte Zeit mindestens Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Zugriffs sowie die von Ihnen abgerufene Seitenadresse. Weiterhin werden an jeden Browser eine oder mehrere anonymisierte Kennungen vergeben, über die sämtliche Besuche über Jahre hinweg nachverfolgt werden können, sowohl auf diesen Seiten als auch bei anderen mit dem Google-Netzwerk verbundenen Angeboten. Diese Kennung wird möglicherweise unter anderem genutzt, um Ihre Interessen zu ermitteln.

[Ein paar Sätze zur eigenen automatisierten Datenerhebung, Stichwort Webserverprotokoll.]

[So nötig, ein paar Sätze zu Daten, die der Besucher selbst eintippt.]

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung erhalten Sie unter [E-Mail bzw. Kontaktformular].
Da steht (relativ) kurz und deutlich geschrieben, was hinsichtlich Google passiert. Zugegeben, der Webseitenbetreiber steht mit so einer klaren Ansage nicht gerade vorteilhaft da. Das ist wohl auch der unangenehme Grund, warum lieber zu drei Seiten langen Epen wie bei Mr. Wong gegriffen wird - da vergeht den Allermeisten eh die Lust am Lesen und obendrüber steht doch „Datenschutz“, da müssen meine Daten doch geschützt sein …

Rechtslupe
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Rechtslupe » 24.03.2009, 19:13

Kali hat geschrieben:Hallo,
Wie handhabt Ihr das, sofern Ihr die interessenbezogene Werbung schaltet, mit dem Datenschutz?
Nimm einfach den vorletzten Absatz aus dieser Datenschutzerklärung:
https://www.rechtslupe.de/rechtslupe/datenschutz

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 24.03.2009, 19:21

wow, der klingt richtig gut.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

cybernaut
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von cybernaut » 24.03.2009, 19:28

Nimm einfach den vorletzten Absatz aus dieser Datenschutzerklärung:
https://www.rechtslupe.de/rechtslupe/datenschutz
Würdet ihr einer Website vertrauen die nicht einmal in der Lage ist, ein den Bestimmungen entsprechendes Impressum zu veröffentlichen.

Die “Rechtslupe” ist ein publizistisches Angebot der

Rechtslupe ***** GbR
Postfach ******
50498 Köln

eMail: *****@rechtslupe.de
Fax: 03212 *****
Tel.: 0221 *****

Bitte beachten Sie zur Nutzung dieses Informationsangebotesauch unsere rechtlichen Hinweise sowie unsere Hinweise zum Datenschutz!

https://www.rechtslupe.de/rechtslupe/impressum

Mann, Mann, Mann!!!

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 24.03.2009, 19:33

ja, keine Ahnung, für mich klang das bis zu deinem Beitrag richtig gut... ich glaub ich bleib bei dem Satz den mir AdSense mitgeschickt hat.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Kali
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Kali » 24.03.2009, 22:45

Hmm ich hatte die Hoffnung, das von Google aus da bald noch was passiert in Richtung rechtssicherer Formulierung. Der Vorschlag oben klingt ja nicht schlecht, aber ob das Rechtssicher ist? Bin - in dem Fall - leider kein Anwalt
ich glaub ich bleib bei dem Satz den mir AdSense mitgeschickt hat.
hmm

Antworten