Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hauptdomain und index.php

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
kekskruemel
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von kekskruemel » 30.03.2009, 21:41

Google hat im Index bei mir die Hauptdomain
www.domainname.de
und dann noch die index.php

Beides ist an sich ja genau dasselbe und ich denke, dass dies evt. auch nicht ganz so gut für Google ist bzw. für mich ;-)

Kann ich über robots.txt einfach mit Disallow: /index.php die eine Datei sperren, sodass aber die Hauptdomain noch mit Ihrem Inhalt bestehen bleibt oder kann ich evt. sogar über dei Google WMT die index.php löschen, ohne das auch die Hauptdomain mit dem Inhalt gelöscht wird?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 30.03.2009, 21:51

Hi kekskruemel,

eine mögliche - und einfachere Lösung wäre folgender Codeschnipsel für Deine .htaccess:

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{THE_REQUEST} " /(.*)index\.(php|html) "
RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.com/%1 [L,R=301] 
Wenn Google nun das nächste Mal auf Deiner index.php landet, wird es die Umleitung auf das einfache Verzeichnis ohne index.php finden und damit die Version mit der index.php aus den SERPs werfen - zugleich aber ehemalige Links auf die index.php auf das Verzeichnis zeigen lassen (per 301 Weiterleitung).

Zugleich solltest Du dann noch darauf achten, dass Dein CMS die Hauptseite nicht mehr mit index.php verlinkt sodern direkt.

Fox Mulder
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Fox Mulder » 31.03.2009, 06:28

kekskruemel hat geschrieben:Kann ich über robots.txt einfach mit Disallow: /index.php die eine Datei sperren, sodass aber die Hauptdomain noch mit Ihrem Inhalt bestehen bleibt oder kann ich evt. sogar über dei Google WMT die index.php löschen, ohne das auch die Hauptdomain mit dem Inhalt gelöscht wird?
Beides ist der sichere Weg mit der Domain für längere Zeit aus dem Index zu verschwinden. Also Vorsicht es geht nicht!

Gruss

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 31.03.2009, 08:37

Wie wärs mit einer korrekten internen Verlinkung (Rückverlinkung auf die Startseite)? Selbst vermeintliche Profis welche Webseitenerstellung anbieten, glänzen oft mit Fehlern aus dem ersten Webmaster Lehrhalbjahr... :D

kekskruemel
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von kekskruemel » 31.03.2009, 09:36

Ich habe festgestellt, dass ich bei der Behebung eines vorherigen Fehlers anstatt auf die hauptdomian.de zu verlinken auf die index.php verlinkt habe. dadurch hatte es diese mit aufgenommen.
Das habe ich nun behoben und die .htaccess um das obige erweitert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von --Andy-- » 01.04.2009, 10:05

chris21 hat geschrieben:Hi kekskruemel,

eine mögliche - und einfachere Lösung wäre folgender Codeschnipsel für Deine .htaccess:

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{THE_REQUEST} " /(.*)index\.(php|html) "
RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.com/%1 [L,R=301] 
Kannst du da auch noch das von "ohne-www" auf "www" einbauen und von .de oder .net immer auf .com? :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag