Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

vBB-Foren - warum so gut im Index vertreten?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Wuppi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Wuppi » 21.08.2004, 17:59

Hi

kenne ein vBB was jetzt etwa 4 Monate alt ist:
* Ganze 3 Backlinks laut Google (PR: 1, 4 und 6; keine der Seiten verlinkt mehr auf das Forum)
* ~60.000 Seiten im Index (28.000 Beiträge, 1400 Themen, 800 User)
* PR5 (letzte Woche war es noch PR4; die Backlinks waren schon weg - gehen alle auf die alte Domain, die es aber nicht mehr gibt [kein Redirekt "seite ist freigeschaltet"])

Was mir auffällt:
Das Forum ist doppelt und dreifach indiziert:
showthread.php?t=123
printhread.php?=123
archive/index.php/t-123.html
showpost.php?p=392 (welche auf den thread 123 geht)
und bei manchen gibt es noch eine pda-Version ....

Bei einer anderen Seite siehts etwa genauso aus - nur diese Seite hat noch div. "Spamseiten" in google hinterlegt, die mit keywords und JS-Redirekt belegt ist ...

Beide Seiten reagieren recht gut auf passende Keywords (klar: pr5 in nem leicht umkämpften Schlachtfeld ist schon was; der schnitt der Seiten wird vielleicht 1-2 haben [Frames, JS-Navigation usw. ist normal])

Jetzt frag ich mich, wenn google doch wirklich doppelten Content bestraft, warum bekommen vBB-Boards recht fix ihre PR5 ... ich mit meinem phpBB2 welches recht gut auf SuMa-Optimiert ist und auch darauf achtet das kein kontent doppelt im index erscheint (dupletten gibt es immer wieder; aber bei mir welche finden ist schon schwerer), mit zig THEMENBEZOGENEN Backlinks dümpel mit PR4 vor mir her :(

Wie kommt es das google die vBBs wg. Ihrem Spam-Mechanismus (archive, printtopic, pda) nicht bestraft - stattdessen sogar mit PR5 belohnt (für ne Seite ohne Backlinks, kann google doch nur den Kontent als indiz nehmen; viel kontent, viel PR))

Gruß
Wuppi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

cyber4000
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von cyber4000 » 21.08.2004, 20:10

Code: Alles auswählen

(für ne Seite ohne Backlinks, kann google doch nur den Kontent als indiz nehmen; viel kontent, viel PR)

heißt das jetzt, dass du keine Backlinks hast ?

Wie kommt es das google die vBBs wg. Ihrem Spam-Mechanismus (archive, printtopic, pda) nicht bestraft - stattdessen sogar mit PR5 belohnt 
Der PR5 kommt von der PR6 Seite, wird einfach vererbt.
Da reicht ein Link aus um den PR auf 5 zu bringen.

darauf achtet das kein kontent doppelt im index erscheint
ich denke auch du und andere werden vielleicht doppelte Seiten bei google im Index haben, und wenn das dann bestraft werden würde, wer das Gejammer groß.

An die Theorie das ausgerechnet phpbb abgestraft werden soll, möchte ich nicht glauben.

1. weil ich selbst eins hab

2. Abakus ist ja wohl das beste Beispiel, viele Keywords auf Platz eins und hohen PR

Für dein Forum muss ich sagen ist PR4 ja überhaupt nicht schlecht.
Schon gar nicht die ca. 30000 Seiten im Index, da geht es anderen wesentlich schlechter. (und das für knapp 4 Monate oder ?)

Und wie ja alle mitlerweile wissen ist der Grüne Balken nicht mehr ganz so stark gewichtet bei den Suchergebnissen.

ciao cyber4000

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 21.08.2004, 21:16

ich glaub, du hast auch was noch nicht ganz verstanden, wuppi: pr und content haben direkt erstmal gar nichts miteinander zu tun.
pr entsteht durch links, die man zb durch guten content bekommen kann, aber das ist kein naturgesetz.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

TopAs
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von TopAs » 21.08.2004, 21:48

Wuppi hat geschrieben:Hi

Jetzt frag ich mich, wenn google doch wirklich doppelten Content bestraft, warum bekommen vBB-Boards recht fix ihre PR5 ... ich mit meinem phpBB2 welches recht gut auf SuMa-Optimiert ist und auch darauf achtet das kein kontent doppelt im index erscheint (dupletten gibt es immer wieder; aber bei mir welche finden ist schon schwerer), mit zig THEMENBEZOGENEN Backlinks dümpel mit PR4 vor mir her :(

Wie kommt es das google die vBBs wg. Ihrem Spam-Mechanismus (archive, printtopic, pda) nicht bestraft - stattdessen sogar mit PR5 belohnt (für ne Seite ohne Backlinks, kann google doch nur den Kontent als indiz nehmen; viel kontent, viel PR))

Gruß
Wuppi
Hi Wuppi,

woher weißt Du denn, daß die Seite keine Backlinks hat ? Schick mal die Domain.... wahrscheinlich sind die Backlinks der Seite so gut, daß sie in Google nicht angezeigt werden (also mit hohem PR)

Wuppi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Wuppi » 22.08.2004, 08:20

Hi

also Konkreter: www.geschichtsforum.de - das Forum als vBB gibt es erst seit 4-5 Monaten ... vorher lief da nen anderes System - die Seite WAR zudem über www.historik.de erreichbar. Historik.de ist jetzt eine Baustellenseite (mit PR5 - gut registriert *G*).

Google nennt mir mit link:www.geschichtsforum.de nur 3 Backlinks - OK dieses link: gibt ja seit paar Wochen eh komisches Zeug aus ;) aber selbst bei mir stehen die PR0/1-Seiten die auf uns verlinken! Aber hier nur ganze 3 Links. Auf diesen 3 Seiten hab ich mich umgeschaut und keinen Link zum Forum entdeckt - wohl aber zu historik.de - von Yahoo aus (yahoo=pr6; historik.de=pr5).

Da geschichtsforum.de erst seit paar Tagen einen PR5 hat, frag ich mich wo der her kommt - google muß doch merken das auf yahoo und den anderen beiden seiten nicht auf diese Seite verlinkt wird?!

Daher vermute ich das die Seite wg. dem Content (aktuelle Links auf der Hauptseite, u.a. letzten 5 Themen usw.) den PR5 bekommen hat ... oder google hats erstmal zuspät gemerkt das ne PR6 Seite auf das Forum verlinkt hatte, aber bisher noch nicht realisiert das da kein Link mehr von kommt?! ... da der gleiche Content bis zu 4mal erscheint (nur immer anderes Design), läge ja nahe das google das nicht erkennt und als individuellen Content bewertet - da die Seite dann ja Pro Thread/Seitenwechsel gleich 4 neue Seiten erstellt, ist da recht viel los - was ja auch ein argument sein könnte?;) (Zuwachs an neuen Seiten Pro Tag; bzw. an aktuallisierungen)

Zu den doppelgen Seiten @Cyber4000:
Hab ne robots.txt wo ich google div. Seite nicht erlaube - gerade so häufige Seiten wie profile.php (heißt bei mir vprofile??.html; die soll indiziert werden) oder viewforum.php (heißt auch anders, und wird unter anderem namen indiziert) fliegen raus. Zudem hab ich in den div. .php-Dateien noch redirekts reingebaut - so das wenn profile.php aufgerufen wird, direkt nach vprofile??.html umgeleitet wird; auf diese weise wird schonmal viel doppeltes ausm Index entfernt. Auch die Post-Aufrufe (viewtopic.php?p=123) werden rewritet - zu den Thread-Posts (viewtopic.php?t=1 ... bzw. bei mir ftopic1.html#123). Hab schon merklich weniger doppelte Seiten drin - was ich jetzt die Tage gesehen habe: ftopic1.html&highlight= - die ja inhaltlich mit ftopic.html übereinstimmen - die muß ich noch entfernen (sind aber sehr wenige; da solche URLs nur in Posts vorkommen können; den rest hab ich schon elimieniert). Was ich noch viel drin hab, sind leichen - seiten die google nicht mehr indizieren darf und Seiten die eigentlich nen redirekt haben (haben keinen beschreibungstext mehr - nur der Link) ... hier werde ich aber auch etwas energischer rangehen.

Siehst also, hab nicht 4mal meinen ganzen content drin - vielleicht 1,1mal ;) und da arbeite ich auch noch dran ...

@cyber: mein Forum ist schon etwas älter - 2 Jahre - aber diese Domain seit ... naja ok auch 4-5 monate - die alte Domain hatte wahrscheinlich PR5 (hab mich damals noch net mit SEO beschäftigt), da 2 subdomains mit wenig kontent und wenig Backlinks, aber einen direkt vom Forum aus, je PR4 hatten ... bisher hab ich es nicht mehr geschafft aufzusteigen - dabei hält sich google jetzt täglich min. ne halbe stunde auf (teils mit der ganzen Sippschafft an Bots). Beim Domainwechsel hab ich einen großer fehler gemacht: kein 301 redirekt - die neue Domain hatte gut 3 Monate PR0 - dann aber direkt PR4 ...

und nochmal @cyber: PR und Gewichtung beim Suchen: da hätte ich jetzt nen Beispiel wo das wohl doch noch sehr stark ne rolle spielt - aber dafür mach ich die Tage nen anderen Thread auf - zu off-topic!

Weiß jemand welchen PR forum.dvd-inside.de mal hatte?! Die haben jetzt PR4 (auch nen vBB), bin mir nicht sicher, aber meine die hatten bis vor paar Wochen noch PR5 oder gar 6 gehabt!?!??

Gruß
Wuppi

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 22.08.2004, 08:44

1. Les dir das Posting von manute nochmal durch!
2. Das letzte "sichtbare" PR-Update ist schon eine Ewigkeit her. So 2 Monate. Du siehst also nur alte Stände im PR-Balken.
3. Schau dir das mal an: https://suche.web.de/search/?mc=hp%40su ... e&webRb=de

Wuppi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Wuppi » 22.08.2004, 09:24

Hi

fang bei 2 an: Ein Forum was von mir unter ständiger Beobachtung liegt, ist definitv seit dem 20.08.04 auf PR5 gestiegen, vorher sehr sehr lange PR4. Auch Geschichtsforum.de ist erst seit kurzen auf 5 ... und selbst bei mir hat sich in sachen PR was geändert - hab immer die "Wichtig" und "Ankündigungs"-Thread auf PR gescheckt *G* - bisher war da nie was - seit paar Tagen hab ich mehrere Threads mit PR1 - zudem hab ich bei einer Unterseite PR verloren (Seite ist ins Forum umgezogen - vorher auf ner subdomaint mit PR4, die Unterseite hatte vor paar Wochen noch PR3, jetzt 0). Es hat sich also was getan! Keine alten Stände ...

Nur bei forum.dvd-inside.de bin ich mir net 100% sicher - ich meine aber die hätten PR5 gehabt - das letzte mal wo ich da nen bissel durchgelesen habe (2-4 Wochen vielleicht) ... jetzt wird PR4 angezeigt. Also abgeschwächt ....

zu 3: naja web.de ist aber nicht google - bei google müssten doch auch paar der links vorhanden sein?!? - aber wenn ich unter inurl:www.geschichtsforum.de oder nur www.geschichtsforum.de suche, find ich nichts. Nur geschichtsforum find ich nur die alten Links zu historik.de oder zu nem unterverzeichnis von geschichtsforum.de (Pr3), wo das alte Forum noch liegt.

Zu 1: hab ich - PR entsteht durch links ... gibbet das von google schriftlich oder ist das ne beobachtung? Vielleicht wurde da ja was geändert? Und der Kontent selber wird jetzt auch in die PR-Berechnung eingezogen?

Find das mit geschichtsforum.de halt irgendwie komisch da ich das partout nicht nachvollziehen kann ... insbesondere da die (und andere vBBs) ja den Index auch noch vollspammen mit ihren 3-4fachen wiederholungen. Bei anderen vBBs kann man das schon nachvollziehen, da google da backlinks bis zum abwinken rauswirft ...

Gruß
Wuppi

cyber4000
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von cyber4000 » 22.08.2004, 10:17

@Wuppi

was soll daran komisch sein das Geschichtsforum und Historik einen PR5
haben.
Man kann doch zur Zeit überhaupt nicht zuverlässig sagen woher die Links kommen.
Da die Linkabfrage nicht 100%ig funktioniert.

Zu deiner Domain:

Es ist doch gut in 4 Monaten einen PR4 zu erreichen.
30000 Seiten im Index nach 4 Monaten ist ebenfalls Top.
Da weiß ich gar nicht wieso Du dir einen Kopf machst.
Sammle Links und Links und nochmal Links, dann bekommst du irgendwann dein rechts, ähh dein Pr5.

Wuppi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Wuppi » 22.08.2004, 10:31

Hi

@cyber: um meine Domain gehts doch überhaupt nicht ... (hab doch kein vbb *G*) - war nur nen Beispiel.

Mit den vBBs ist mir das die Tage halt aufgefallen - und da hab ich nen bissel nachgeschaut und fand "spam", wenig backlinks usw. Daher der Ansatz ob es vielleicht am vBB-Produzierten Spam liegt ... aber scheint ja wohl nicht ...

historik.de und PR5 kann ich nachvollziehen - wg. dessen Backlinks. Nur die Backlinks fehlen mir bei geschichtsforum.de ... naja wird dann wohl daran liegen das link: derzeit mehr müll als sinnvolles rausgibt.

Gruß
Wuppi

Titus_Livius
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Titus_Livius » 05.09.2004, 11:51

Hallo Wuppi,

google hats gemerkt und jetzt ist der PR nur noch 4. Außerdem sind von den 33.000 Beiträgen mindestens 2/3 Spam und haben mit einem Geschichtsforum nichts zu tun. Alleine auf diese "Assoziationskette" gehen ja 11.000 Spam- Postings.

Ein Forum so hochzuspammen ist keine Kunst. Da kannst du doch mit Deinem phpBB2 und ordentlichem Content ganz zufrieden sein. ;)

Wuppi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Wuppi » 05.09.2004, 21:34

Hi

jo hochspammen ist echt kein Thema - könnte jetzt auch noch ne Printversion anbieten, dazu nen schönes Archiv und ne WAP-Version sollte auch kein Thema sein ;)) ... nur find ich solche Seiten extrem nervig - in letzter Zeit bei div. Suchen in vielen vBB-Archiven gelandet - sogar paar mal in er printversion - super ... bin ich nen Drucker?! ;)

Mhhh Geschichtsforum.de/index.php ist auf PR5 ... / ist auf PR4 ....

Gruß
Wuppi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag