Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

vBB-Foren - warum so gut im Index vertreten?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Wuppi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Wuppi » 21.08.2004, 17:59

Hi

kenne ein vBB was jetzt etwa 4 Monate alt ist:
* Ganze 3 Backlinks laut Google (PR: 1, 4 und 6; keine der Seiten verlinkt mehr auf das Forum)
* ~60.000 Seiten im Index (28.000 Beiträge, 1400 Themen, 800 User)
* PR5 (letzte Woche war es noch PR4; die Backlinks waren schon weg - gehen alle auf die alte Domain, die es aber nicht mehr gibt [kein Redirekt "seite ist freigeschaltet"])

Was mir auffällt:
Das Forum ist doppelt und dreifach indiziert:
showthread.php?t=123
printhread.php?=123
archive/index.php/t-123.html
showpost.php?p=392 (welche auf den thread 123 geht)
und bei manchen gibt es noch eine pda-Version ....

Bei einer anderen Seite siehts etwa genauso aus - nur diese Seite hat noch div. "Spamseiten" in google hinterlegt, die mit keywords und JS-Redirekt belegt ist ...

Beide Seiten reagieren recht gut auf passende Keywords (klar: pr5 in nem leicht umkämpften Schlachtfeld ist schon was; der schnitt der Seiten wird vielleicht 1-2 haben [Frames, JS-Navigation usw. ist normal])

Jetzt frag ich mich, wenn google doch wirklich doppelten Content bestraft, warum bekommen vBB-Boards recht fix ihre PR5 ... ich mit meinem phpBB2 welches recht gut auf SuMa-Optimiert ist und auch darauf achtet das kein kontent doppelt im index erscheint (dupletten gibt es immer wieder; aber bei mir welche finden ist schon schwerer), mit zig THEMENBEZOGENEN Backlinks dümpel mit PR4 vor mir her :(

Wie kommt es das google die vBBs wg. Ihrem Spam-Mechanismus (archive, printtopic, pda) nicht bestraft - stattdessen sogar mit PR5 belohnt (für ne Seite ohne Backlinks, kann google doch nur den Kontent als indiz nehmen; viel kontent, viel PR))

Gruß
Wuppi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

cyber4000
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von cyber4000 » 21.08.2004, 20:10

Code: Alles auswählen

(für ne Seite ohne Backlinks, kann google doch nur den Kontent als indiz nehmen; viel kontent, viel PR)

heißt das jetzt, dass du keine Backlinks hast ?

Wie kommt es das google die vBBs wg. Ihrem Spam-Mechanismus (archive, printtopic, pda) nicht bestraft - stattdessen sogar mit PR5 belohnt 
Der PR5 kommt von der PR6 Seite, wird einfach vererbt.
Da reicht ein Link aus um den PR auf 5 zu bringen.

darauf achtet das kein kontent doppelt im index erscheint
ich denke auch du und andere werden vielleicht doppelte Seiten bei google im Index haben, und wenn das dann bestraft werden würde, wer das Gejammer groß.

An die Theorie das ausgerechnet phpbb abgestraft werden soll, möchte ich nicht glauben.

1. weil ich selbst eins hab

2. Abakus ist ja wohl das beste Beispiel, viele Keywords auf Platz eins und hohen PR

Für dein Forum muss ich sagen ist PR4 ja überhaupt nicht schlecht.
Schon gar nicht die ca. 30000 Seiten im Index, da geht es anderen wesentlich schlechter. (und das für knapp 4 Monate oder ?)

Und wie ja alle mitlerweile wissen ist der Grüne Balken nicht mehr ganz so stark gewichtet bei den Suchergebnissen.

ciao cyber4000

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 21.08.2004, 21:16

ich glaub, du hast auch was noch nicht ganz verstanden, wuppi: pr und content haben direkt erstmal gar nichts miteinander zu tun.
pr entsteht durch links, die man zb durch guten content bekommen kann, aber das ist kein naturgesetz.