Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Deutschland-SERPs mit .at-Domain oder anderes Problem?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
kreutzer
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von kreutzer » 14.06.2009, 14:35

Hallo!

Ich habe seit einem Monat sehr wenige Referer von Google auf eine sehr gute .at-Domain, die bisher ganz gut platziert war. Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen: Deutsche User gingen überproportional zurück, die Indizierung neuen Contents (zb. Google News) dauert sehr lange.

Es handelt sich um ein Magazin aus Österreich, eigenständiger exklusiver Content, breites Interessensgebiet, keine unseriösen Dinge, kein starkes SEO, gewachsen seit 1995, sprechende Domain ("auto"). Früher Top-Platzierungen im Themenfeld auch bei Google, nun maximal bei Google.at (.de/.com sind mies platziert) und die Crawling-Aktualität ist mieserabel - und das seit Anfang Mai. Reinclusion-Request blieb ohne Änderung, Webmaster Tools zeigen nichts an. Ich achte zwar nicht auf PR, aber seit einiger Zeit ist der Balken etwas kurz (war 6, zeigt nun 2 - das aber schon seit über einem Jahr).

Hat Google eine starke Änderung der Bewertung der Domainendung vorgenommen? Penalty glaube ich ausschließen zu können, auch sonst sehe ich keine Ursachen. Ein zweites Magazin mit anderem Thema, aber gleiches CMS, Layout und Domainendung funktioniert wie eh und je - bin etwas ratlos, was die Ursachenforschung betrifft. ;-)

Ich sehe keine Fehler, auch geändert wurde vor einem Monat nichts. Schon davor wurde einmal eine Datenbank entfernt, in die sich der Crawler verfangen hat, aber das Thema war schon vor dem Zeitpunkt erledigt. Ideen?

lg. aus Wien!
Roland