Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Deutschland-SERPs mit .at-Domain oder anderes Problem?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
kreutzer
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von kreutzer » 14.06.2009, 14:35

Hallo!

Ich habe seit einem Monat sehr wenige Referer von Google auf eine sehr gute .at-Domain, die bisher ganz gut platziert war. Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen: Deutsche User gingen überproportional zurück, die Indizierung neuen Contents (zb. Google News) dauert sehr lange.

Es handelt sich um ein Magazin aus Österreich, eigenständiger exklusiver Content, breites Interessensgebiet, keine unseriösen Dinge, kein starkes SEO, gewachsen seit 1995, sprechende Domain ("auto"). Früher Top-Platzierungen im Themenfeld auch bei Google, nun maximal bei Google.at (.de/.com sind mies platziert) und die Crawling-Aktualität ist mieserabel - und das seit Anfang Mai. Reinclusion-Request blieb ohne Änderung, Webmaster Tools zeigen nichts an. Ich achte zwar nicht auf PR, aber seit einiger Zeit ist der Balken etwas kurz (war 6, zeigt nun 2 - das aber schon seit über einem Jahr).

Hat Google eine starke Änderung der Bewertung der Domainendung vorgenommen? Penalty glaube ich ausschließen zu können, auch sonst sehe ich keine Ursachen. Ein zweites Magazin mit anderem Thema, aber gleiches CMS, Layout und Domainendung funktioniert wie eh und je - bin etwas ratlos, was die Ursachenforschung betrifft. ;-)

Ich sehe keine Fehler, auch geändert wurde vor einem Monat nichts. Schon davor wurde einmal eine Datenbank entfernt, in die sich der Crawler verfangen hat, aber das Thema war schon vor dem Zeitpunkt erledigt. Ideen?

lg. aus Wien!
Roland

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bluehat
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von bluehat » 15.06.2009, 00:25

Ich habe bei einigen für die Schweiz bestimmten Projekten festgestellt, dass .ch dort deutlich bevorzugt wird (an der Herkunft der Backlinks und am Serverstandort kann es nicht liegen). Ein für Deutschland bestimmtes Projekt würde ich aber alleine schon deswegen nicht auf einer .at platzieren, weil der deutsche User eine .at-Seite als weniger relevant ansehen und diese deswegen auch weniger anklicken dürfte. Als Österreicher bist Du gegenüber .de Seiten vermutlich toleranter, weil AT ein kleiner Markt ist und es für kleinere Themen wenig österreichische Seiten gibt.

kreutzer
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von kreutzer » 15.06.2009, 12:10

Auch der Traffic aus Österreich ging extrem zurück (auf etwa ein Fünftel). Die Website ist auch eher für Österreicher, insofern stört mich das auch mehr. Auffällig war aber die Verschiebung, darum dachte ich hier an ein generelles Phänomen basierend auf Domain-Endungen, da eben eine praktisch idente Website zu einem anderen Thema auf einer generischen Domainendung das Problem nicht hat. Die beiden sind untereinander stark verlinkt, d.h. haben auch die gleiche Basis für die Suchmaschine - trotzdem schmiert das eine Projekt ab, das andere lauft normal weiter - und das seit über einem Monat.

Ich werd nicht richtig schlau aus dem Ganzen. Die Website ist sehr groß, alt und gut natürlich verlinkt. Wenn am Tag statt über 3000 im Moment rund 400 bis 500 kommen, dann ist das schon etwas eigenartig und mehr als nur eine kleine Schwankung ;-)