Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ändern von Permalinks in WP = Duplicate Content?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
joyceline
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von joyceline » 17.06.2009, 15:37

Wenn ich in Wordpress von Zeit zu Zeit ältere Artikel bearbeite, also den Inhalt update und auch die Überschrift / den Permalink ändere, ist das dann Duplicate Content? Weil der Artikel über die alte und die neue Domain erreichbar ist? Der Inhalt des Artikels ändert sich ja teilweise auch.

(Ich nehme zb einen Artikel von vor 2 Monaten, ändere einige Textstellen und die Überschrift / den Permalink. Dann ändere ich das Veröffentlichtdatum auf den aktuellen Tag und speichere.)

Es ist nämlich so, dass es sich um Angebote handelt, die irgendwann so nicht mehr verfügbar sind - jedoch in ähnlicher Form. Also nehme ich einfach den alten Artikel, ändere alles was sich eben geändert hat und meist auch die Überschrift / den Permalink.

Kann es sein, dass das Probleme mit Google (& Co) gibt?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

artikelprofi
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von artikelprofi » 17.06.2009, 15:42

Moin,

sinvoll wäre eine 301 Weiterleitung des alten Artikels auf den neuen Beitrag.
Somit wäre hier eine saubere Lösung geschaffen und es entsteht garnicht erst DC.

Gruß
Andy
Pressemeldung oder Artikel schreiben auf:
https://www.artikelprofis.de
Hol Dir deinen Backlink.....

joyceline
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von joyceline » 17.06.2009, 16:27

oke und wie kann ich das machen? gibt es dazu vlt ein plugin? ich bin schon am suchen, aber habe das richtige noch nicht gefunden bzw. weiß ich nicht genau, was das richtige ist... :-?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ender
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ender » 17.06.2009, 16:34

Das kann so weit ich weiß WP SEO.

In den Features steht folgendes:
https://www.wpseo.de/manual/#misc_redirect

Manuelle Weiterleitung der Seiten (301-Redirect)

* Per Hand zugewiesene Weiterleitung ist bei einer Zusammenführung mehrerer Seiten oder im Falle einer Änderung der Permalink-Struktur sehr sinnvoll.
* Anwendung: Spezialfeld "set-redirect" mit gewünschter Weiterleitungsadresse (URL) als Wert anlegen.
* Status der Weiterleitung: 301 Moved Permanently.
* Verwendung nur in Beiträgen und statischen Seiten.

Ich dachte bislang, dass automatisch ein 301 eingerichtet wird, wenn ein Permalink geändert wird, hier scheint es aber nur manuell möglich zu sein?
Metrics Tools:Einfach. besser. analysieren.

bluehat
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von bluehat » 17.06.2009, 22:22

Du kannst in WP die Permalinkstruktur so ändern, dass die URL keine Datumsangaben enthält. Also anstatt https://www.xxx.de/2008/06/17/artikel/ hättest Du dann nur noch https://www.xxx.de/artikel/ . Wenn Du dann das Veröffentlichungsdatum änderst, bleibt die URL gleich. Dann gibt’s auch keinen DC und es müssen keine externen Links umgeleitet werden.

Laut den Machern von WP soll sich dadurch die Performance verschlechtern. Wenn Du hohen Traffic und viele Seiten hast, könnte das passieren. Ich habe einen Blog mit 1400 Seiten, der so aber problemlos läuft.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag