Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Duplicate Content gar nicht so böse?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
klaba
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von klaba » 30.06.2009, 23:06

Hallo,

immer wieder habe ich im Forum über DC gelesen, den man ja so tunlichst vermeiden soll.

Jetzt muss ich daher mal einen ganz eigenen - positiven - Erfahrungsbericht zum Thema los werden. Ich habe eine Seite, die durch einen Blog ergänzt wird. Ich habe es dank Wordpress PHP-Funktionen so eingerichtet, dass die letzten X Beiträge aus dem Blog (in dem ich viel Content poste) direkt auf der Seite in einer Listenform angezeigt werden. Der Blog selbst ist durch einen eigenen internen Link erreichbar. Wenn man jedoch auf der Hauptseite auf eines der Topics klickt, so habe ich es eingerichtet, dass diese Links nicht auf den Blog weiterleiten, sondern der Text direkt auf der Seite (wegen des Designs und der Navigation) angezeigt wird. Er wird also richtig integriert.

Genaugenommen produziere ich damit ja ständig DC, da diese Beiträge über die Seite aber auch über den Blog erreichbar sind. Und damit habe ich bislang (über Monate hinweg) nur positive Effekte erzielt. Bei den Google Ergebnissen selbst werden bei den entsprechenden Suchbegriffen oftmals beide URLs direkt zusammenhängend angezeigt. Da der Blog sich aber dank Tags und anderer Keyworddichte von der Hauptseite leicht unterscheidet, habe ich eben eine ganze Palette an Keywords, über die der Blog erreicht wird, zusätzlich zur Hauptseite. Das Ganze wirkt also ergänzend und deckt weit mehr Felder ab, als es nur die Seite bzw. der Blog könnten.

Da das Ganze schon seit längerer Zeit so läuft, kann ich mir also nicht vorstellen, dass es überaus negative Effekte haben kann. Was meint ihr dazu?