Seit einiger Zeit beobachten wir mit zunehmender Unruhe das von unserer Seite ipc2u.de immer mehr Seiten aus dem Google Index verschwinden und langsam leiden auch die Zugriffszahlen darunter.
Vor ca. 3-4 Monaten haben wir unsere Webseite relaunchd, kleinere Navigationsänderungen und Strukturänderungen aber es wurden keine Seiten komplett entfernt und es sind alle noch unter den alten URLs erreichbar.
Im Februar waren noch ca. 6.000 Seiten indexiert jetzt sind es nur noch ca. 1.800.
Woran kann dies liegen? Hat jemand vielleicht nen Wink mit dem Zaunpfahl oder Tips für mich parat?
keine Sorge, scheint mal wieder was im Busch zu sein! Geht sehr vielen Seiten so, auch den sauber oder gar nicht offpageoptimierten! Die kommen schon wieder, sofern Du sauber bist!
Im Übrigen solltest Du niemals auf die site:www....-Abfrage vertrauen, denn G gibt da immer nur einen Bruchteil aus. Kann heute wenig und morgen wieder viel sein....
Danke erst mal für die beruhigenden Worte....
Aber nur die Zeit spielen lassen ist ja auch nichts auf dem ich mich ausruhen kann.
Das mit der site:www.... Abfrage habe ich mir auch schon mal gedacht, da die Ergebnisse doch stark schwanken können. Gibt es noch alternativen die empfehlenswert sind?
Bekannte Platzierungen von Keywords habe ich inzwischen schon mit der Hand am Arm getreckt um drüber vielleicht etwas zu erfahren. Aber im gegensatz zu den indexierungen ist dies stabil bis steigend.
Ich habe mich auch schon mal gefragt ob G evtl. Weiterleitungen nicht mag, da ich bei Sitmaps und Webmastertools oft Error bekommen habe.
Im Aufbau unseres Systems geht es bei Produktseiten von URL......./Artikelname/ auf (Bsp.) URL...../W/WL/555577.html