Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google.de SERP-Updates Juli 2009

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
nepomuk44
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von nepomuk44 » 17.07.2009, 16:02

@wehwehweh - Meinst Du mich hat es noch nicht zerbröselt!
Aber bestimmt nicht weil ich nur 10 Achortexte auf 500 Links setze. Wie Schnipsel schon schreibt, wenn ich eine Seite für "Büstenhalter" habe warum soll ich dann im Anchortext "Unterhosen" zu stehen haben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

wuschba
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von wuschba » 17.07.2009, 16:07

Fakt ist, dass es hier viele zerbröselt hat. Die große Frage ist: Ist das nur wegen des Updates und es erholt sich alles mehr oder weniger mit kleineren Anpassungen, oder gibt's wirklich neue, superharte Filter und Google lacht sich ins Fäustchen, während wir hier überlegen, was es sein könnte.

Das Google seine Daten manchmal nicht im Griff hat, haben alle schon erlebt, die etwas länger dabei sind. Und das man keinen wirklich richtigen Zusammenhang bei den Seiten, die es zerlegt hat, finden kann, spricht auch dafür, dass sich wieder alles einrankt. Auch, dass es Leute gibt, denen mit den gleichen Strategien nix passiert ist, spricht dafür. Auch hat Google in der Vergangenheit schon Tests/Experimente in den Ferienzeiten gemacht, das wäre also nix Neues.

Dagegen spricht meiner Meinung nach, dass früher sowas immer mal 1-2 Wochen gedauert hat, es nun aber eigentlich schon eher 6 Wochen sind.

... alles nur Spekulationen, aber was soll man bei dem Flux gerade anderes machen?!

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 17.07.2009, 16:18

Eigentlich ging das alles schon am 24.5 richtig los. Da hats mir selber eine Domain komplett zerlegt. Nach Wegnahme von 15 nicht ganz so "serösen" IBL war die Domain 3 Tage später wieder da.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 17.07.2009, 16:23

nepomuk44 hat geschrieben:@wehwehweh - Meinst Du mich hat es noch nicht zerbröselt!
Aber bestimmt nicht weil ich nur 10 Achortexte auf 500 Links setze. Wie Schnipsel schon schreibt, wenn ich eine Seite für "Büstenhalter" habe warum soll ich dann im Anchortext "Unterhosen" zu stehen haben.
die frage ist nur, warum hast du das gemacht?
wolltest du deinen konkurrenten helfen? wohl eher nicht. du würdest auch zu anderen blackhat-methoden greifen um die konkurrenz loszuwerden, und das hat mit seo nichts mehr zu tun, sondern mit der untersten schublade von blackhat. seo ist die eigene seite nach vorn zu bringen und nicht andere abzuschiessen, und ja da kann man auch in richtung black gehen, das akzeptiere ich noch wenn man die eigene seite damit pusht - anderen zu schaden verurteile ich aber.
aber mit der dummen aktion ist gott sei dank eh kein schaden entstanden.

nepomuk44
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von nepomuk44 » 17.07.2009, 16:29

Streut einfach immer einige w#w.meineseite.de Links ein. Das ist nämlich die natürliche Verlinkung wie der normale User verlinken würde.

wuschba
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von wuschba » 17.07.2009, 16:30

Das komische ist ja, das viele Domains nicht komplett zerlegt werden, sondern eber nur "Keywordweise" - da ranken 4 durchaus auch umkämpfte Einzelleywords ganz toll und 2 sind bei > 300. Alles auf der gleichen Domain. Und wie gesagt: Auf der Seite kommen die Keywords 1-2x vor, also schließe ich mal eine OnPage-Überoptimierung aus.

Links runternehmen, die vielleicht nicht ganz so "seriös" sind und Links ändern, damit die betroffenen Keywords noch mehr variieren (obwohl sie vorher schon variiert waren, auch mal mit url verlinkt usw), habe ich ja beides auf 2 verschiedenen Domains getrennt probiert - seit 4 Wochen hat sich jedoch nix getan. Ansonsten haben beide Domains über 1000 Links - da noch evtl. alte Schwarze Peter zu finden - weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das machen soll.

Bleibt eigentlich nur noch, weiter Links draufzuballern - aber auch hier ist das Problem: Soll ich denn fast nur noch mit Texten verlinken, die das Keyword gar nicht mehr enthalten, wenn ich bisher damit schon vorsichtig war?

AngelOfDark
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von AngelOfDark » 17.07.2009, 20:17

Jetzt komm ich wirklich nicht mehr mit, die Serps sehen heute wieder aus wie vor 3 Wochen, d.h. englische Wiki mit auf der ersten Seite und dieses komische Anthro-Wiki (Suchbegriff 'Samael' -> Erzengel Samael), last.fm - Englisch (vorher immer die deutsche) und auch noch MTV *grusel*

Gestern hat mir das noch besser gefallen bzw. habe ich die Serps noch als relevanter empfunden...Google spinnt.

Aber immerhin steh ich immer noch gut auf Seite 1 (kann also durchaus an den Linktexten liegen, denn viele Links habe ich ja nicht *g*)

Also mittlerweile denke ich, dass Google extrem am Algorithmus schraubt (und nicht nur an einzelnen Filtern) und das einfach irgendwie nicht so richtig in den Griff kriegt diesmal :roll:
So möchte ich selber nicht mehr suchen müssen -.-

probenguide.de
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von probenguide.de » 18.07.2009, 09:29

Seit heute bin ich wieder Top10 gelistet. Bei einigen KWs 2-3 Plätze rauf. Was ich verändert bzw. getan habe werde ich bald schreiben, wenn es sich bewahrheitet. Muss erst noch den gleichen Test mit einer anderen abgestürzten Seite machen.

FranzderFranke
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von FranzderFranke » 18.07.2009, 10:21

Wenn doch jeder abgestiegen ist? - Wer ist dann der Gewinner?

Ich bemerke nur, das neue Seiten von mir mit Keys gar nicht in den Top 10 ranken (Nischen Thema) sondern irgendwo zwisch 120 - 170 sind...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 18.07.2009, 10:25

Also bei der Abstrafung von immer gleichen/sehr ähnlichen Linktexten ... da lässt sich Google teilweise eine Menge Zeit mit .... da kann man als User schon mal denken "Das funktioniert ja doch ganz gut" und daher macht man immer weiter - und eines Tages schnappt die Falle zu!

Ich habe eine bestimmte Unterseite (von einem meiner Projekte) im letzten Jahr ziemlich stark und einseitig verlinkt - die Links wurden Ende November gespidert und sind erstmal gut ins Ranking eingeflossen - danach wurden keine neuen Links mehr gesetzt ... im April diesen Jahres gab es dann den "Knall" und obwohl ich alle Links wieder entfernt/umgeändert habe, hat diese Unterseite jetzt einen "Knacks weg"! Die rankt nirgends mehr!

Selbst neue Links mit völlig unterschiedlichen Lintexten "wirken" dort nicht mehr!

Also nicht denken weil es 2 Monate gut geht, dass das auch für die Zukunft gilt!

wulfo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wulfo » 18.07.2009, 10:58

nepomuk44 hat geschrieben:So muss jetzt auch mal was dazu sagen!
Auswertung mit ca. 50 Projekte aus verschiedenen Bereichen!

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Google Seiten abstraft die zu oft das gleiche Keyword benutzen.
Wäre für mich ja nun ein leichtes einfach mal mit einem Spamsrcipt 1000 Links auf meine Konkurrenz zu setzen. Geht nicht! Hab ich wirklich schon versucht (500 Links aus Webkataloge und SB mit dem selben Keyword und Text). Genau das Gegenteil ist eingetroffen, der Junge rankt jetzt vor mir. Wäre auch wirklich zu einfach gewesen…

Was ich aber feststellen konnte ist, dass Google meine Seiten abgestraft hat die reine Affiliate-Seiten sind. Andere Seiten mit Keywordspam, ca. 30% im Content und fast immer dem gleichen Anchortext stehen wie eine „Eins“. Im Großen und Ganzen hat sich aber bei mir wenig verändert. Und ich verwende wiklich nicht 100 Keyword Kombinationen.

Die meisten Seiten haben aber auch keine Werbelinks, Affiliatebanner oder sonst so Müll drauf.
in einem muss ich auch wehwehweh mal rechtgeben mit deinem Verlinkungen der Konkurenz, ein guter seo hat so was nicht nötig oder denkst du das webby das auch so macht??

zu den anderen reine affilate seiten sind auch nicht das Kriterium, einige subdomains die monatelang nicht gut gelistet waren sind jetzt top gelistet und das obwohl reine affliate

DaniP1976
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von DaniP1976 » 18.07.2009, 11:22

@ probenguide! Na da bin ich ja gespannt!!! Hoffe du berichtestb bald. LG Dani

DaniP1976
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von DaniP1976 » 18.07.2009, 11:43

so hier mal eine zwischenauswertung:

Wann:
- entweder um 12.6. oder 12.7. rum

WAS:
- Absturz von Einzelkeys
- Absturz auch einzelne Unterseiten betreffend (Einzelkeys)

Was NICHT:
- bei den meisten sind nur die Einzelkeys betroffen, teils aber auch Keyowrdkombis

Was habe ich im Zeitraum vorher getan:
- manche mehr, manche weniger, manche gar nichts

Was ist seitdem passiert in Sachen Ranking:
- so gut wie nix bei fast allen mit Ausnahmen von probenguide, der hoffentlich die Kösung des problems gefunden hat und sie uns dann noch verraten wird

Was habe ich geändert?
- mache haben nichts gemacht, manche BLs entfernt, oder BLs gesetzt

Bisherige Zusammenfassung:
Auffällig ist das Datum, es scheint zwei Einstiegspunkte in den "Filter" zu geben. Unabhängig davon, was zuvor gerade gemacht oder nicht gemacht wurde an der Webseite. Also an etwaigen Änderungen kurz zuvor scheint es nicht zu liegen. Bei den meisten sind nur die Einzelkeys betroffen und sehr häufig auch nur die Startseite. Manche haben seitdem fleissig Änderungen gemacht, manche habe gar nichts gemacht und geändert hat sich bei (fast) allen rein gar nichts.

Es ging hier ja oft um die Frage Linktextfilter:

Also noch eine Frage an euch mit der Bitte um fleissige Beantwortung:

Wie oft habt iht ensprechende Einzelkeys verlinkt?
bei mir sind es schon einige male, aber prozentual sind 90% der Bl lediglich auf die URL verlinkt im Vergleich. weiss nicht ob 2-6 x derselbe Einzellinktext viel ist. allerdings sind die einzelkeys dieser art immer auf "starken" Seiten gesetzt.

und noch ne Idee von mir,die vielelicht auf was damit zu tun hat, weil eben oft von dem Startseitenproblem berichtet wird.

Wie oft habt ihr auch auf Unterseiten verlinkt?
Ich muss da zugeben, das ist bei mir verschwindet gering.

Ich werde nachher nochmal die Top Ten prüfen, wie es bei denen da so aussieht.

Wäre nett wenn ihr weiter mitmacht und fleissig antwortet.
LG Dani

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 18.07.2009, 12:12

FranzderFranke hat geschrieben:Wenn doch jeder abgestiegen ist? - Wer ist dann der Gewinner?
Wurde schon mal genannt. In meinen Augen Zeitungen, Bookmarkdienste und völlig unrelevante Seiten.
Ich kaufe Dein Forum!
Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 18.07.2009, 13:48

Wie oft habt iht ensprechende Einzelkeys verlinkt?
Bei mir sind es wie gesagt Einzelkeys und Kombis der Startseite die weg sind. Verlinkt sind die nicht sonderlich oft, etwa 2-5 mal da ich auf weit mehr als 60 Keys zurückgreife und eher in der Bereich 3er Kombi gehe. Ein spezielles Einzelkey das natürlich auch weg ist habe ich persönlich nur einmal verlinkt. Ist kein besonders schweres da es eher Umgangssprache ist. Für Platz 3 reichte das immer aus.

Wie oft habt ihr auch auf Unterseiten verlinkt?
Ich schätze mal dass von meinen etwa 700 Links ca. 600 auf etwa 500 Unterseiten verteilt sind. Der Rest (100) ist auf der Startseite.

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag