Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gibt es ein Seo Relevanz Tool (analog AdwordsKeywordTool) ?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
lava_queer
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von lava_queer » 05.08.2009, 14:33

Hallo, mit dem Adwords KeywordTool kann man sich anzeigen lassen, wie erfolgversprechend die Bewerbung eines Keywords oder einer Keyphrase erscheint für bezahlte Ads. Für jedes Wort wird eine Relevanz angegeben - auch wenn mir nicht klar ist, welche Kriterien hier zur Berechnung herangezogen werden - geht es wirklich nur darum, welche Wörter oft gefragt und mit einer hohen Clickthrough-Rate versehen sind, was ja vermutlich dann auf on-page Keywords/phrasen übertragbar wäre, oder geht es um adwords-spezifische Dinge wie Konkurrenzgebote der Mitbewerber zu den entsprechenden Worten? Falls letzteres der Fall ist: gibt es ein ähnliches Tool für SEO, also für on-page-Optimierung, welches mir z.B. die "Relevanzen" von verschiedenen Schreibweisen eines Wortes (optimiere ich z.B. besser auf "Fotografie" oder "Photographie") oder verschiedene semantisch verwandte Begriffe ausgibt? Und wenn es sowas gibt, was fließt dann da in die Beurteilung ein, welches Wort "gut" ist - es gibt ja eine grobe Formel Suchvolumen/Konkurrenzstärke, wobei der Nenner u.U. noch potenziert wird, aber wie genau wird die Konkurrenzstärke ermittelt (z.B. nur Zahl der Backlinks oder auch Qualität derselben bei konkurrierenden Seiten; oder sogar nur Zahl der konkurrierenden Seiten?) - schön wäre ein Tool, was möglichst viele Faktoren berücksichtigt. Lava