Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sandbox - Erfahrungsaustausch

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
holzmichel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von holzmichel » 08.10.2004, 20:38

Hallo an alle,

das Sandbox-Phänomen macht ja nun schon seit längeren die Runde und viele hier sind sich immer noch uneins, ob es den Effekt nun wirklich gibt oder nicht.

Vielleicht probieren wir alle einmal unsere Erfahrungen diesbezüglich zusammenzutragen und gehen der Sache auf den Grund.

Ich schlage vor folgende Erfahrungen zu posten und definiere einmal einen Untersuchungs- / Erfahrungzeitraum von 05/2004 - 10/2004, soll heissen wir betrachten nur Domains welche in diesem Zeitraum in den Index kamen:

Wie lange hat es gedauert ein neues Projekt folgendermassen zu platzieren:

===> nagelneue Domains

Ziel 1
Top 10 bei einem Top-Keyword / Hauptkeyword der Domain (sagen wir mal mind. 1 Mio. Suchergebnisse (ich weiß, das ist nicht das entscheidende Kriterium, aber irgend eine Ebene der Vergleichbarkeit brauchen wir halt)

Ziel 2
Top 5 von Unterseiten, wobei diese Unterseiten keine externen Links, sondern nur interne bekommen und in den Serps Konkurrenzseiten existieren, welche darauf optimiert sind (also zumindest das Keyword/Kombi im Titel) haben.

hier wäre die Größe des Projektes (wie viele Seiten?) interessant zu wissen

===> rumdümpelnde Domains

Wie lange hat es gedauert diese Ziele zu erreichen bei einer "ungenutzten" Domain, welche halt im Index schon längere Zeit "rumdümpelten" (sagen wir mal PR 3 / PR 4 mit wenigen links)

===> Cash Cow Domains

Wie lange hat es gedauert diese Ziele zu erreichen bei einer bereits gut verlinkten Domain, welche schon längere Zeit im Index ist .

=============================================

Meine Erfahrung

=============================================

===> nagelneue Domains

Ziel 1
mehrere Monate - länger als noch vor einem Jahr

Ziel 2
mehrere Monate - länger als noch vor einem Jahr

===> rumdümpelnde Domains

Ziel 1
2 Wochen (nachdem etwa 100 externe Links innerhalb einer Woche draufgesetzt wurden)

Ziel 2
mehrere wochen bei großen Projekten (über 3000 Seiten)

===> Cash Cow Domains

Ziel 1
2 Wochen (nachdem etwa 100 externe Links innerhalb einer Woche draufgesetzt wurden)

Ziel 2
sofort nach der Aufnahme der Unterseite in den Index

so, ich freue mich auf eure Erfahrungen

Holzmichel

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

HW
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von HW » 09.10.2004, 08:22

jetzt kommt es noch darauf an, was Du unter einer rumdümpelnden Domain verstehst. Ich meine jetzt vom Alter her. Ich denke eine Domain die noch kein Jahr alt ist, kann man noch nicht als rumdümpelnde Domain betrachten. Mich würde hier interessieren, wie alt eine Domain sein muss, damit sie nicht mehr in die Sandbox fällt. Im Moment setze ich Domains mit sehr wenig Content auf und bringe diese in den Index und lasse diese erst mal ein halbes Jahr liegen um dann zu versuchen gute Positionen zu erreichen.

holzmichel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von holzmichel » 09.10.2004, 10:18

Im Moment setze ich Domains mit sehr wenig Content auf und bringe diese in den Index und lasse diese erst mal ein halbes Jahr liegen um dann zu versuchen gute Positionen zu erreichen.
Diese Strategie halte ich auch für sinnvoll und deckt sich mit meinen Erfahrungen.