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Sandbox - Erfahrungsaustausch

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holzmichel
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Beitrag von holzmichel » 08.10.2004, 20:38

Hallo an alle,

das Sandbox-Phänomen macht ja nun schon seit längeren die Runde und viele hier sind sich immer noch uneins, ob es den Effekt nun wirklich gibt oder nicht.

Vielleicht probieren wir alle einmal unsere Erfahrungen diesbezüglich zusammenzutragen und gehen der Sache auf den Grund.

Ich schlage vor folgende Erfahrungen zu posten und definiere einmal einen Untersuchungs- / Erfahrungzeitraum von 05/2004 - 10/2004, soll heissen wir betrachten nur Domains welche in diesem Zeitraum in den Index kamen:

Wie lange hat es gedauert ein neues Projekt folgendermassen zu platzieren:

===> nagelneue Domains

Ziel 1
Top 10 bei einem Top-Keyword / Hauptkeyword der Domain (sagen wir mal mind. 1 Mio. Suchergebnisse (ich weiß, das ist nicht das entscheidende Kriterium, aber irgend eine Ebene der Vergleichbarkeit brauchen wir halt)

Ziel 2
Top 5 von Unterseiten, wobei diese Unterseiten keine externen Links, sondern nur interne bekommen und in den Serps Konkurrenzseiten existieren, welche darauf optimiert sind (also zumindest das Keyword/Kombi im Titel) haben.

hier wäre die Größe des Projektes (wie viele Seiten?) interessant zu wissen

===> rumdümpelnde Domains

Wie lange hat es gedauert diese Ziele zu erreichen bei einer "ungenutzten" Domain, welche halt im Index schon längere Zeit "rumdümpelten" (sagen wir mal PR 3 / PR 4 mit wenigen links)

===> Cash Cow Domains

Wie lange hat es gedauert diese Ziele zu erreichen bei einer bereits gut verlinkten Domain, welche schon längere Zeit im Index ist .

=============================================

Meine Erfahrung

=============================================


===> nagelneue Domains

Ziel 1
mehrere Monate - länger als noch vor einem Jahr

Ziel 2
mehrere Monate - länger als noch vor einem Jahr

===> rumdümpelnde Domains

Ziel 1
2 Wochen (nachdem etwa 100 externe Links innerhalb einer Woche draufgesetzt wurden)

Ziel 2
mehrere wochen bei großen Projekten (über 3000 Seiten)

===> Cash Cow Domains

Ziel 1
2 Wochen (nachdem etwa 100 externe Links innerhalb einer Woche draufgesetzt wurden)

Ziel 2
sofort nach der Aufnahme der Unterseite in den Index


so, ich freue mich auf eure Erfahrungen

Holzmichel

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HW
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Beitrag von HW » 09.10.2004, 08:22

jetzt kommt es noch darauf an, was Du unter einer rumdümpelnden Domain verstehst. Ich meine jetzt vom Alter her. Ich denke eine Domain die noch kein Jahr alt ist, kann man noch nicht als rumdümpelnde Domain betrachten. Mich würde hier interessieren, wie alt eine Domain sein muss, damit sie nicht mehr in die Sandbox fällt. Im Moment setze ich Domains mit sehr wenig Content auf und bringe diese in den Index und lasse diese erst mal ein halbes Jahr liegen um dann zu versuchen gute Positionen zu erreichen.

holzmichel
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Beitrag von holzmichel » 09.10.2004, 10:18

Im Moment setze ich Domains mit sehr wenig Content auf und bringe diese in den Index und lasse diese erst mal ein halbes Jahr liegen um dann zu versuchen gute Positionen zu erreichen.
Diese Strategie halte ich auch für sinnvoll und deckt sich mit meinen Erfahrungen.

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Fox Mulder
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Beitrag von Fox Mulder » 25.11.2004, 21:35

Hallo,

in der WMW gibt es ein sehr interessantes Posting zum Thema "Sandbox":

https://www.webmasterworld.com/forum3/26753-21-10.htm

Für mich die schlüssigste Erklärung die ich bisher gelesen habe.

Gruss

HW
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Beitrag von HW » 17.01.2005, 12:41

..aus gegebenen Anlass und dem Artikel der schon in dem aktuellen Thread zur Sandbox genant wird.

Denke ich auch, dass die Sandbox nur bei lukrativen und umkämpften Keywords zum tragen kommt.

Beispiel meine neue Domain:
Nach 14 Tagen in den Top 10 unter arti!kel onl!ine (16 Mio)
Ebenso Aut!or gesucht in den Top 20 (2Mio)

Kleinere Suchbegriffe wie Kreuzband!riss ebenfalls Top 10
Viele Rezepte meiner Seite ebenfalls in den Top 10, obwohl es hier viele spezialisierte Domains gibt.

kabukiman
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Beitrag von kabukiman » 17.01.2005, 13:35

Hi HW,

normaler Vorgang würde ich sagen, das ist unique-Content und seit Beginn machste wahrscheinlich ständig was auf der Seite und die Suchbegriffstärke hier an der Anzahl der Suchresultate fest zu machen geht halt nicht.
Kreuzbandriss ist nicht sonderlich schwer wenn man Wert drauf legt... title-tag, h1, keworddichte und so...
und artikel online ist halt ne Kombination die in der Reihefolge nicht oft auftaucht, dass es Seiten gibt wo beides draufsteht ist schon klar...

ich stand mal bei "17" auf der ersten Seite... 950 Millionen Resultate aktuell...ist auch nicht so schwer. Könnte man gut mit Werbung machen :-)

Meine Meinung. Hast halt gut gemacht auf Deiner Seite.

Ich schicke Dir auch mal paar Sachen glaube ich :-)

Gruss
Ca

HW
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Beitrag von HW » 17.01.2005, 13:51

@kabukiman
..danke für deine aufmunternden Worte. Ich wollte mit meinen Ausführungen auch nicht andeuten, dass es eine besondere Leistung ist unter den Begriffen nach oben zu kommen, sondern lediglich verdeutlichen das nicht jedes Keyword in die Sandbox kommt.

besserwisser
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Beitrag von besserwisser » 17.01.2005, 14:02

>diese Domain lasse ich ein halbes Jahr lang rumliegen um dann später gute Positionen zu erreichen...

Das ist in meinen Augen der größte Fehler, den man begehen kann!!!!

Ich habe meine eigene Theorie über die Sandbox und die deckt sich ein bisschen mit Infos von guppy aus dem anderen Thread:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 10727.html
... wurde, brauchte 6 monate um in die top 100 zu kommen und wandert jetzt wöchentlich oder 14täglich um 1 oder 2 plätze in richtung spitze, ohne dass neue links gesetzt werden oder was verändert wird, lediglich ein forum bringt mal ein paar neue seiten, aber auch eher wenig.
Ich sag es vorweg: ich habe nur Indizien und keine Beweise, es ist eine Hypothese.

hier beschreibt ggle in etwa, wie sie es machen: https://www.google.com/technology/pigeonrank.html
(das war wohl ein Artikel zum 1. April, dennoch ist in meinen Augen 97% des ggle mechanismus für häufige und wichtige Suchwörter /Kombis hier erklärt.)

Setze Tauben= User und dann stimmt die Sache...

Wahr am Artikel ist, dass keinerlei Manipulationen, weder an Verlinkung noch an onpage-Optimierung den Mechanismus täuschen können, da der User entscheidet, welche Seite zur Anfrage das beste Ergebnis ist.
Deshalb haben sogar Spam-Seiten oder Seiten mit nur einem Link, eine echte Chance ganz nach oben zu kommen.

Der Mechanismus im Einzelnen:
Wenn ein Keyword oder eine Kombi häufiger eingegeben wird, und ggle es möglicht ist, eine Statistik zu führen, dann wird für diese Kombi ein Topf oder Pool mit Seiten eröffnet, in den ALLE Seiten, die auch nur irgend etwas mit dem Suchwort zu tun haben oder einen Link dazu haben, hineinkommen.

Die Seiten werden dann mit einem Punktesystem versehen und JEDE Seite wird in den Serps mal nach vorne gebracht (ist belegbar) und getrackt. Wenn die Seite ein zufriedenstellendes Ergebnis war, d. h. wenn der User nicht noch einmal ein anderes Ergebnis anklickt, dann erhält diese Seite einen Punkt und die Seiten werden nach ihrer Punktezahl ausgeliefert, d. h. die Seite, mit den meisten Punkten erscheint oben, ganz egal ob es eine verspamte oder ein gut oder schlecht verlinkte ist. Wenn der User damit zufrieden ist, dann ist sie in ggles Augen gut und wert, oben gelistet zu werden.

Wer in der "Sandbox" drin ist, darf sich glücklich schätzen, denn ab jetzt wird auch seine Seite vom User gecheckt. Wenn die Seite wirklich etwas taugt, dann steigt sie auch. Am Anfang muss die Seite natürlich hintenanstehen und hat noch nicht so viele Punkte.
Das System ist in meinen Augen nahezu unfehlbar und bringt die beste Qualität mit untrüglicher Sicherheit ganz nach oben.

Bitte jetzt nicht schreiben das ist alle Quatsch, wie bereits gesagt, es ist meine Vorstellung, von der ICH überzeugt bin.
Grüße Michael :D

besserwisser
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Beitrag von besserwisser » 17.01.2005, 14:24

mit anderen Worten: Klicktheorie...

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