Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Indiezierung mobiler Website

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
mcenroe
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von mcenroe » 25.08.2007, 20:45

Hallo,

bei Google gibt es ja auch das mobile Web. Ist zwar derzeit immer noch "beta" (wie Google es selbst stets schreibt), aber kommen wird das dann ja wohl definitiv.

Von einem meiner Projekte habe ich auch eine mobile Version, speziell für Handies, PDAs und Smartphones. Dafür wurde auch eine .mobi-Domain aktiviert. So weit, so gut.

Nun habe ich testweise vom Stammprojekt (das natürlich im normalen Index enthalten ist) einen Link zur .mobi-Domain gesetzt und siehe da: Nach zwei Tagen war die .mobi-Domain auch im Index.

Allerdings nicht im mobilen Index, sondern im normalen Index und das soll so natürlich nicht sein. Bei der .mobi-Domain hab ich den normalen Google-Bot per robots.txt ausgesperrt und den mobilen Google-Bot eingeladen. Scheinbar interessieren sich die Bots von Google herzlich wenig für die robots.txt Datei.

Wie krieg ich das nun hin (dass die .mobi-Domain NUR im mobilen Index erscheint)? Muss ja zu machen sein. Brauchen die Seiten bei der .mobi-Domain bestimmte Spezifikationen oder muss ich noch ein paar andere Meta-Tags einbauen???

Konnte bisher im Netz keine befriedigenden Infos finden. Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann!

Danke & Gruß
mc.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

harakiri
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von harakiri » 25.08.2007, 21:07

ich glaube nicht, dass das mobile web kommen wird!

UMTS und andere Techniken werden immer schneller, sodass ein gesondertes Internet für Mobile User nicht mehr erforderlich sein wird....

meine Meinung!

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 26.08.2007, 09:23

Für mobile Inhalte ist aber auch die Displaygrösse entscheidend. Niemand will ständig ein Laptop mit sich rumtragen. Mobile Webseiten müssen auf Handydisplay funktionieren.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 26.08.2007, 11:45

>>> Allerdings nicht im mobilen Index, sondern im normalen Index

ich wüsste nicht, dass es einen solchen "mobilen" index wirklich gibt ... ? ich sehe immer nur, dass google (auch voll valide!) xhtml-seiten öfters mal als "unbekanntes dateiformat" ansieht :-(

jaa, sie sind wohl steckengeblieben mit ihrem mobilen index, vermutlich weil (ausser der spracherkennung an der sie rumforschen) niemand weiss, wie man auf dem handy wirklich sucheingaben einigermassen erträglich bewerkstelligen soll ...? ein mobiler index, den man aber nicht wirklich bedienen kann kommt natürlich nicht aus den startlöchern
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

dremer
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dremer » 24.06.2009, 15:33

Auch wenn die letzte Antwort hier schon einige Jahre her ist versuche ich mal mein Glück ;-)
Mittlerweile schreiben wir ja das Jahr 2009 und das mobile Internet mit seinem eigenen Index ist nicht mehr in der beta phase und wir alle tragen immer noch nicht ständig einen laptop am Köprer ;-)
Woran kann es denn liegen wenn eine aufs mobile Internet optimierte Seite(XHTML MP,Seitengröße usw.) trotzdem im stationären Google Index landet?

Mal sehen ob ich eine Antwort bekomme...

dremer
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dremer » 21.07.2009, 10:04

Schade
Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf :wink:

dremer
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dremer » 11.10.2009, 15:44

Vielleicht melden sich die Herrschaften die meinten der mobile Index würde sich nicht durch setzten mal zu Wort... :wink:

js69
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von js69 » 12.10.2009, 16:18

ist schon interessant, da neigt sich das Jahr 2009 dem Ende und ich stehe vor den gleichen Schwierigkeiten wie der Threadautor votr 2 Jahren....

Meine Web-Seite steht deulich vor meiner mobilen Seite in der mobilen Suche, obwohl ich alles so gemacht habe wie Google es "wünscht" (HTTP-Header,...). Nur kapieren tut G es nicht....

Viele von den Seiten, die in den mobilen Serps vorne stehen sind weder mobil, noch irgendwie so geartet, dass man von einer Ausschnittsvergrößerung partizipieren könnte. Also für das mobile Web sind wohl mobile Webkataloge das Mittel der Wahl (Zeit?) - Eigentlich unglaublich!
:bad-words:

dremer
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dremer » 12.10.2009, 16:55

Hast Du einen Link von deiner stat. auf deine mobile Seite eingebaut..? Vielleicht bringt das die mobile Seite (wird ja wahrscheinlich weniger Backlinks haben wie die stat. Seite) weiter nach vorne...

js69
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von js69 » 13.10.2009, 11:50

Ja, der Verweis ist in der normalen Webseite drin. Das eigentliche Problem ist ja, dass im mob. Index 99,9% der Seiten "normale" Webseiten sind, die auf dem IPhone nicht / kaum lesbar sind...als user gesprochen

dremer
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dremer » 13.10.2009, 15:35

Bist Du sicher, da Du mit deinem iphone überhaupt Ergebnisse aus dem mobilen Index angezeigt bekommst...?
Hab letztens bei einem Freund probiert und da ging es nicht
(damit meine ich unterhalb der Suchergebnisse von "web" auf "mobil" zu stellen)
Hab die Tage mal mit meinem W595 die mobilen SERPs gechecked und zu meiner Verwunderung festgestellt, das die Seiten zwar mit ihrer Webvariante auf der SERP auftauchen, wenn ich sie dann jedoch mit meinem Handy besuche ich via. Browserweiche auf der mobilen Version lande.

Lots
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Lots » 29.10.2009, 23:40

Hi,

da gab es auf der DMEXCO einen interessanten Beitrag - und ich glaube good old matty hat das auch in einem Interview (nachdem Sie ihm die Haare abgeschnitten haben) bestätigt. Google sieht mobile Endgeräte als gleichwertig mit Desktops und Co. ich denke daher nicht, dass es in absehbarer Zeit einen exklusiven mobilen index geben wird - aber hey, wer weiß das schon.

dremer
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von dremer » 30.10.2009, 09:46

Guten Morgen,

https://www.google.com/m/search?hl=en&s ... ite=mobile

es gibt ihn schon.
Allerdings nur für Leute auszuwählen die nicht über ein iphone oder ein anderes smartphone verfügen. Google schickt dich je nach Useragent Kennung auf eine andere Version der Google Suche.

https://adwords.google.com/support/aw/b ... wer=107264

gruss
Dremer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag