Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Phänomen mit übersprungenen Seiten

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
holzmichel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von holzmichel » 28.09.2004, 21:45

Hallo,

seit einigen wochen beobachte ich ein Phänomen bei einiger unserer Domains, mit welchem ich so recht nichts anfangen kann. Vielleicht hat ja einer ähnliche Erfahrungen gemacht.

Zur Situation:

Eine Beispieldomain ist auf viele Keywordkombis sowie ein Hauptkeyword optimiert.

Beim Hauptkeyword steht die Domain sehr gut da (obwohl hart umkämpft - über 15 Mio. Treffer).

Bei allen Kombis (mehrere tausend) ist das Ranking inzwischen sehr schlecht, obwohl entsprechend optimiert (Linktext, Titel ...) und vor 4 Wochen war das Ranking dort top - fast immer Platz 1.

Ebenfalls schlecht ist das Ranking beim entsprechden Domainnamen (obwohl Kunstname). Es stehen 15 -20 Seiten die den Domainnamen im normalen Text enthalten, vorn!

Nun zum Phänomen

Gehe ich nun auf
"die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen."
springt die Domain bei jeder Keywordkombi und auch beim Domainnamen um viele Plätze nach vorn (oft von 15 auf 1 oder 2).

Hat jemand ähnliches beobachtet bzw. eine Idee woran das liegt?

Grüße

Holzmichel

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 19.10.2004, 09:07

hallo holzmichl

Ist dieses Phänomen immer zu beobachten oder nur manchmal? Es könnte sein das beim zweiteren es daran liegt das man auf einen anderen Datencenter zurückgreift...

mfg
viggen

derExperte
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von derExperte » 19.10.2004, 17:13

hallo holzmichl,

ähnliche Beobachtungen habe ich auch in den vergangenen Wochen bei zwei Projekten gemacht. Ich bin mir allerdings auch noch überhaupt nicht sicher woran dies liegt bzw. wie weit die Auswirkungen dieser Rankingunterschiede sind.

Ist zumindest sehr merkwürdig und etwas ähnliches habe ich bislang noch nicht beobachten können.

Grüße
Thomas

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

holzmichel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von holzmichel » 19.10.2004, 17:21

Hi viggen

das Problem tritt leider nicht nur gelegentlich auf, sondern permanent seit ca. 6 Wochen. Wir haben das Problem bei mehreren Domains welche alle eine sehr ähnliche Backlinkstruktur hatten (wobei die Backlink gebenden Portale nichts miteinander zu tun haben und auch alle von unterschiedlichen webmastern stammen). Ich vermute den Grund in dieser Ähnlichkeit der backlink-struktur.

Holzmichel

derExperte
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von derExperte » 19.10.2004, 17:39

@holzmichel,

die Backlinks schließe ich eigentlich vollkommen aus! Die betroffenen zwei Projekte sind aus unterschiedlichen Clustern und somit komplett unterschiedlichen Backlinkstrukturen. Außerdem gibt es weitere Projekte, die komplett ähnlich aufgebaut sind, mit denselben Backlinks, aber eben ein anderes Thema haben, die überhaupt nicht betroffen sind.

Das wäre schon sehr merkwürdig wenns an den Backlinks läge.

Grüße Thomas

holzmichel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von holzmichel » 19.10.2004, 19:28

@derExperte

mit meinen Beobachtungen deckt sich dies nicht. Bei uns sind alle Domains betroffen, welche dieses Backlink - Cluster haben, andere Domains nicht. Die Themen der betroffenden Domains sind größtenteils unterschiedlich. Es handelt sich dabei überigens um ca. 20 Domains - ist also keine Einzelbeobachtung. Die Anordnung / Reihenfolge der Links war auf diesen Backlink setzenden Domains allerdings auch sehr häufig gleich.

LinkPop
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von LinkPop » 19.10.2004, 23:26

holzmichel hat geschrieben:...Bei allen Kombis (mehrere tausend)...
holzmichel hat geschrieben:...Gehe ich nun auf "die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen." springt die Domain bei jeder Keywordkombi ... nach vorn
Was springt da nach vorn - die Domain oder die KW-Kombi-Seite?

Sieht so aus, als ob die "mehreren tausend" KW-Kombi-Seiten (*) als DWPs erkannt/eingestuft wurden.

*(wenn sie denn existieren, wovon ich mal ausgehe, da Du die Domain ja nicht auf einer Seite auf tausende Kombis optimiert haben wirst)
[url=httpss://www.rankseek.com/][img]httpss://www.rankseek.com/img/rankseek-xs-2.png[/img][/url]
  • Täglicher Ranking-Check Deiner Top-Keywords mit Traffic-Index für Mobile und Desktop, Serp-View, Reporting, Ranking-Charts, Konkurrenzanalyse, Ranking-Verteilung, Keyword-Suggest und mehr für nur 11,90 € / Monat. Jetzt alle rankseek-Tools 30 Tage kostenlos testen » [url=httpss://www.rankseek.com/features.php]Features[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag