Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

meine Beobachtungen während der letzten zwei Jahre

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
austrian-i
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von austrian-i » 18.10.2004, 15:37

Es gibt ein paar Dinge, die für mich jetzt deutlicher werden. Ich habe und hatte mehrere Domains mit verschiedenen Themen und die meisten sind sehr gut optimiert, eine hat noch Probleme.

- Pagerank ist vollkommen überbewertet! Wenn man seine Seite optimieren will, ist das das Letzte, was einen interessieren sollte. Man erreicht manchmal mit einer PR 8 NICHTS, wenn die Qualität der Links nicht stimmt. Qualität bedeutet, die externen Links müssen sauber sein, kein Guestbook, nicht auf einer dynamischen Seite, nicht mit 50 anderen Links gelistet, nicht mit Keywords, die vollkommen irrelevant sind usw.

- Interne Verlinkung ist unheimlich wichtig, es gehört zu den wichtigsten Dingen. Die Keywords müssen in verschiedenen Umgebungen auf verschiedenen Seiten in verschiedenen Formen in verschiedenen Arten verlinkt werden. Eine Sitemap reicht nie aus. Gut sind kategorisierte Sitemaps (nach Themen geordnet).

- On-page Optimierung ist nicht mehr so ein grosser Faktor wie früher denk ich. Jedes Kind weiss, dass der Titel passen muss, h1, h2, Keywords... ihr wisst schon.

- LINKS sind das Wichtigste von allem (externe jetzt). Aber man muss aufpassen, dass es gute Links sind, sprich die richtige Umgebung. Umgebung ist alles. So wie ich das sehe, geht der Trend immer mehr in Richtung Clustering - es geht auch nicht anders bei der Fülle an Informationen, die tagtäglich im Web zunimmt. Google hat mehr und mehr die Fähigkeit das Thema einer Seite zu erkennen. Was ist das Thema Eurer Website? --> der related: Befehl sagt etwas (wenn auch nur ein wenig) darüber aus. Wenn Ihr seht, es sind Seiten dabei, die nichts mit Eurer Website zu tun haben, dann waren die Links, die ihr auf anderen Seiten anbringen konntet, nicht ideal - also falsches Thema, falsche Umgebung.

- Wenn Links das Wichtigste sind, dann ist Content das Allerwichtigste! Aber echt. Für gewöhnlich optimiert man seine Seite für sagen wir 10 Keywords. 90% meines Traffics kommt nicht von den optimierten Keywords, sondern von Sachen, von denen ich nicht mal wusste, dass sie auf meiner Seite stehen. Und das ist gut so! Die Leute suchen nach Phrasen und Wörter-Kombinationen, die man sich vorher nicht mal vorstellen hätte können. Ja, muss man sich auf bestimmte Keywords spezialisieren, aber am Ende ist es der Content, der den Traffic ausmacht.

- Und was ich auch gelernt habe: Google wird immer unberechenbarer! Vor zwei jahren gabs noch regelmässige Updates, jeder wusste wie die Zyklen aussahen, Googleguy war aktiv, hat Indizien gegeben. Das alles gibts nicht mehr, Google verschleiert immer mehr seine Techniken (die Backlinks-Sache ist der ärgste Bluff von allem!). Sie haben auch allen Grund dazu, ihre Techniken zu verschleiern, die neue MSN-Suchmaschine ist echt der Hammer, Yahoo ist fast schon so gut und hat viel weniger Spam. Und alles haben die abgeschaut von Google.

Ich hoffe, mein Beitrag enthält paar interessante Infos für Euch.
Liebe Grüße, austrian-i

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

besserwisser
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von besserwisser » 18.10.2004, 16:37

also der related befehl sagt fast nichts über die Inhalte einer Seite aus und der Text ähnliche Seiten ist irreführend!
Seiten die mit dem Link "ähnliche Seiten" aufgeführt werden sind
Seiten, die in "gleiche Verzeichnisse" aufgenommen sind, d.h. Seiten, deren Verweise an gleicher Stelle wie Verweise auf die eigene Seite stehen.
Gruß

angelpage
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von angelpage » 19.10.2004, 12:47

:D Hallo austrian-i,

danke für diesen praktisch nützlichen und begründeten Beitrag - jedenfalls fühle ich mich in meinen Auffassungen bestätigt. Lediglich: "Related"-Seiten scheinen tatsächlich kaum brauchbar.

Als Neueinsteiger hier im Forum wurde ich zunehmend unsicherer...

Besonders die Themen Pagerank und Linklisten (auch Pseudo- Suchmaschinen) erscheinen mir gegenüber der Optimierung zum tatsächlichem Inhalt, den ja wohl der Suchende in einer Suchmaschine beim ersten Klick finden will (für Verkäufer: wohl auch sollte), völlig überzogen, wenn nicht sogar kontraproduktiv.

Manfred

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Luckybuy3000
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Luckybuy3000 » 19.10.2004, 13:45

"Yahoo ist fast schon so gut"

Kann ich mehr oder weniger bestätigen.Allderdings gelingen mir bei "Y" Dinge, die bei Google nie möglich wären. Wir belegen mit einem Keyword allein 4 oder 5 Plätze auf der Seite 1. Ob das so im Sinne des Erfinders ist ?
Pagerank ist nicht alles, das ist seit jeher mein Spruch. Besonders wenn man Ahnung davon hat, wie er zustande kommt.

bannertausch
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von bannertausch » 19.10.2004, 13:56

Ich find den Text ganz gut, viele Kunden fragen nach Suchoptimierung...Sie möchten meistens zuoberst stehen aber nix bezahlen und auch keinen Content dafür liefern. Das funzt dann nicht, und man muss es jedem einzeln erklären.

Der Text hilft ein wenig dabei...
https://mmbg.net/phpadsnew/ - Bannertausch für Spiele sucht Teilnehmer!!!

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 19.10.2004, 14:37

Pagerank:
Sicherlich überbewertet. Aber mindestens ein 4er, besser ein 5er auf der Hauptdomain sollte es schon sein. Hat dann zusätzlich den Vorteil das sich besser neue Links beschaffen lassen.

Interne Verlinkung:
Wichtig auf jeden Fall. Inwiefern es sich lohnt mehrfach zu verlinken muss ich mir noch anschauen, aber ich kann mir nicht vorstellen das es Sinn macht intern mit verschiedenen Linktexten zu verlinken!?

On-Page-Optimierung:
Betrachte ich schon als sehr grossen Faktor. Ich habe vor einigen Tagen eine Reihe von Seiten On-Page optimiert. Die Folge waren drastische Verbesserungen in den SERPs. (von 39 auf 16, 77 auf 34, 95, auf 46, usw.) Das ganze nur durch Änderung des title, eines H1 und eines H2-Tages auf jeweils "keyword keywordX".

externe Links:
Sicherlich als Einzelelement betrachtet das wichtigste bei der Suchmaschinenoptimierung. Bei der Bedeutung von Themenrelevanz wäre ich etwas vorsichtiger. Ich habe bisher nicht den Eindruck das Google da schon all zu weit ist.
Trotzdem sollten neue Links natürlich möglichst Themenrelevant sein.

Content:
Ohja, es ist schon interessant wenn 30 Prozent der Besucher über Suchkombinationen kommen die nur 1 einziges Mal im Text vorkommen.

Unberechenbar:
Stimmt, ich habe mir die letzten Tage die Frage gestellt ob Google für das Weihnachtsgeschäft nicht noch eine grössere Überraschung vorbereitet ... :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag