Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wo ist die Grenze zwischen Doorwaypage und Microsite?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
BloodyRookie
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von BloodyRookie » 27.12.2009, 20:48

Hmm, jetzt bin ich aber confused ...

Wenn ich das mit den Landingpages richtig verstanden habe, machen die nur bei Adwords Sinn. Damit ist das Thema erledigt.

Wie es aussieht, gibt es keinen klar definierten Unterschied zwischen Microsites/Satellitenseiten, die dem besseren auffinden in Suchmaschinen dienen und Brückenseiten. Doch Brückenseiten sind ja offensichtlich von Google verboten.

Falls es diesen Unterschied doch gibt, wäre ich froh, wenn jemand diesen hier nennen würde.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 27.12.2009, 21:08

Ich wäre auch bei Satellitenseiten vorsichtig. Eine oder zwei sind okay, bei dir hört es sich so an als würden da einige mehr entstehen. Webby schreibt dazu im Newsletter:

Beispiel:

Kunde: „Herr Webb, warum erstellen wir nicht einfach 30 neue Domains auf unserem Server, installieren dann einen Themen relevanten Word-Press-Blog und verknüpfen sie alle mit unserer Hauptseite? Wir haben so viele Domains registriert, die derzeit noch ohne Inhalte sind.“

Meine Antwort darauf:

„Natürlich können wir das tun. Aber nur, wenn Sie Google mitteilen wollen, dass Sie ein Link-Spammer sind.“

https://www.abakus-internet-marketing.d ... linkaufbau

BloodyRookie
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von BloodyRookie » 27.12.2009, 21:25

Danke, jetzt bin ich vollständig informiert. Dann werde ich nur für die 2-3 wichtigsten Produktgruppen möglichst gehaltvolle Micorsites machen und mich sonst auf die Optimierung der Hauptseite konzentrieren.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

BloodyRookie
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von BloodyRookie » 27.12.2009, 22:42

Danke, jetzt bin ich vollständig informiert. Dann werde ich nur für die 2-3 wichtigsten Produktgruppen möglichst gehaltvolle Micorsites machen und mich sonst auf die Optimierung der Hauptseite konzentrieren.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 28.12.2009, 01:35

BloodyRookie hat geschrieben:Doch Brückenseiten sind ja offensichtlich von Google verboten.
In deinem Quote(ohne QuoteTAGs) aus der WebmasterZentrale

dort steht

---quote ---"Seiten die dafür angelegt wurden um zu einem Wort oder einem Satz gefunden zu werden" ---quote---

Jeder Seite soll ja zu einem Wort oder Satz gefunden werden ....
.... bei der Brückenseite ist dann aber der Text extra für den Bot getextet
z.B.
<h1>Gummistiefel
lalal lulu ....jk njk nl kn jkn lkj n kjn kj
<h2>Gummiestiefel Farben
die haben wir in den Farben Rot,grün,......
<h2>Wasserfeste Gummiestiefel
Neben den üblichen Gummi-Gummiestiefeln haben wir auch wasserdichte Leder-Regenstiefel ....
<h2>Gummiestiefel Garatnie
l ll l l l l l l ----- 100 Jahre gegen Durchrosten :lol:
<h2> Ökosiegel Gummiestiefel
Gummiestiefel aus 100% biologisch angebautem Kautschuk
<h2> Recycling Gummiestiefel
Gummiestiefel aus aufbereiteten Kaugummies ....

Da ist jetzt Keyword(Headline)Spamming
und Besucher werden sich fragen "hä, was geht??????"
Das ist kein Text für Besucher
Das ist ein Text mit "hochoptimierter" Keyworddichte

Wenn deine Satelitten einen Mehrwert für User haben .... dann sind sie OK (sage ich)
z.B.
Pferdesattel ......
... Satelitten für
SpringreitSattel
Jockeysattel
Damensattel
.... usw
warum da nicht kleine "eigenständige" Seiten erstellen

Scubi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Scubi » 02.01.2010, 03:30

Am besten erstellst Du den ganzen Content auf deiner eigentlichen Seite mit einem Link zu dem was Du verkaufen oder dem User nahe bringen möchtest.

Scheiß auf die ganzen Sateliten und Microsites, bring den User direkt dahin, wo Du ihn haben möchtest.

Gruß Scubi

Gamling
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Gamling » 02.01.2010, 04:23

Scubi hat geschrieben:Am besten erstellst Du den ganzen Content auf deiner eigentlichen Seite mit einem Link zu dem was Du verkaufen oder dem User nahe bringen möchtest.

Scheiß auf die ganzen Sateliten und Microsites, bring den User direkt dahin, wo Du ihn haben möchtest.

Gruß Scubi
Richtig. Ich seh da den Sinn nicht, hinter deiner Aktion. Warum willst du mit einer anderen Seite ranken und dem User so eine weitere Möglichkeit geben abzuspringen, statt ihn direkt zum Ziel zu bringen, wie es auch Google lieber hat (vgl. Brand-Update, Webkataloge, MFA-Sites usw.)?
Erstell für jedes Keyword eine Unterseite, optimiere diese schön und fertig.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 02.01.2010, 07:09

BloodyRookie hat geschrieben:...
Es geht darum, dass ich eine Website betreibe, die etliche Produkte einer Produktgruppe beinhaltet (z. B. Schuhe -> Winterschuhe/Damenschuhe/Kinderschuhe/Gummstiefe/etc. und dann auch noch nach Herstellern sortiert).
Es ist kein Shop, da ich Großhändler bin. Es sind seine Info-Seiten.

...
Mal ne doofe Frage:
Wenn Du Großhändler bist, dann bist Du doch sowieso bei zig b2b-Foren/sites und Händlerregistern angemeldet. Warum dann noch grossartig Arbeit investieren um bei google gut gelistet zu sein?

Also... ich betreibe Groß- und Einzelhandel und mache mir nur Arbeit bei google für meine Einzelhandels-shops.
Das b2b-Geschäft kommt doch nicht über google zustande, sondern b2b-sites und andere Medien.

Unifex
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unifex » 02.01.2010, 12:57

SchnaeppchenSUMA hat geschrieben: Meine Antwort darauf:

„Natürlich können wir das tun. Aber nur, wenn Sie Google mitteilen wollen, dass Sie ein Link-Spammer sind.
Ich könnte bei Bedarf sofort den Gegenbeweis hier bringen.

Ein Kollege hat auf dem selben Server ca. 40 Seiten gepackt. Nicht mal die Mühe gemacht das wie einen Blog aussehen zu lassen sondern nur 10 Worte drauf und jeweils 5 Links wobei einer zum Hauptprojekt geht das sogar auf der selben IP liegt.

Ergebniss: Domain rankt und obwohl Google zwei Spamreports bekommen hat.

Scheint also offensichtlich kein Problem zu sein.

willing_and_able
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von willing_and_able » 15.04.2010, 10:24

Ich lese hier schon länger mit und schreibe hiermit meinen ersten Post. :D

Dieser Thread trifft mein Anliegen ganz gut. Drum grabe ich ihn mal aus und hänge mich dran, da ich anderswo und auch hier noch nicht die ganz konkrete Antwort gefunden habe.

Ich habe ein ähnliches Problem: Ich möchte eine Seite optimieren auf der ein einziges Produkt verkauft wird. Es handelt sich um eine Fahrradvermietung. Ich habe ca 100 Keywords und Keywordkombinationen gebucht. Etwa 10 davon sind die Hauptkeywords/-kombinationen. Verschiedene User suchen und finden meine Site mit ganz unterschiedlichen Begriffen die aber zum Teil haargenau dasselbe bezeichnen. Darum macht es zum Teil keinen Sinn, für diese unterschiedlichen Suchbegriffe jeweils anderen Content bereitzustellen.

Mir schwebt deshalb vor, ausschließlich für die Google-Anzeigen keywordspezifische Landingpages zu bauen. Die sollen nicht geheim oder sonstwas sein, aber einfach nicht in der üblichen Navigationsstruktur vorkommen, sondern nur über die jeweilige Google-Anzeige erreichbar sein. Google darf alle sehen was der User sieht. Kein Problem.

Also nochmal kurz und auf den Punkt:
Ist es verboten, kontraproduktiv und/oder ineffektiv extra für AdWords Landingpages zu bauen? Diese Seiten würden sich NICHT in der „normalen“ Sitenavigation befinden.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 16.04.2010, 07:29

willing_and_able hat geschrieben: Also nochmal kurz und auf den Punkt:
Ist es verboten, kontraproduktiv und/oder ineffektiv extra für AdWords Landingpages zu bauen? Diese Seiten würden sich NICHT in der „normalen“ Sitenavigation befinden.
Wenn die Seiten nicht über die Normale Navigation erreichbar sind, dann setze sie auf NOINDEX im Robots Tag und du bist auf der sicheren Seite. Wenn du allerdings mit den Seiten auch in der Suchamschine zu finden sein willst (was durchaus Sinn macht :-) ) Wäre eine Möglichkeit solche Landingpages mit einem Regelwerk/Glossar/Katalog innerhalb der Seite zu verlinken. So sieht es natürlich aus und der User kann auch normal zu den Seiten navigieren.

willing_and_able
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von willing_and_able » 16.04.2010, 09:32

Vielen Dank für den Tip! So gehts :D

Antworten