.... die CTR wirkt sich aufs Ranking aus???
Najaaaa etwas RICHTIG neues ists ja nun nicht - sollte aber auch nicht überbewertet werden. Der Gedanke ist aber auch aus Suchmaschinensicht ganz logisch - wobei nicht nur die CTR aber vor allem die bounce-rate bzw. refined search in dem Zusammenhang eine Rolle spielen.
Folgendes Szenario - für das Key XY ist eine Seite auf Pos 1 gelistet und generiert dadruch 100000 Klicks am Tag. 99% der Besucher aber verlassen die Seite sogleich wieder durch z.B. die "Zurück" Funktion im Browser zurück zu den SERPS und verfeinern Ihre Suche, weil das so gar nicht das ist was sie gesucht haben.
Das ist nicht unbedingt cloaking oder ähnliches sondern kann z.B. an der sich (durch irgend einen Buzz o.Ä.) schlagartig veränderte Suchintention der User ergeben haben - wenn das also über einen längeren Zeitraum der Fall ist, wird die Seite schlechter ranken (wobei damit nicht gemeint ist dass sie 100 Pos. verliert) sondern z.B: von Platz 1 auf 3 oder 4 fällt - einfach weil die Bounce-Rate überdurchschnittlich hoch ist.
Als Beispiel seien heir Barcodescanner erwähnt - die Dinger die man eig. im Supermarkt sieht, mit denen halt die Barcodes auf den Produkten gescannt werden. Wenn man also nun Hersteller oder Vertriebler solche Geräte ist - dann ist es ein interessantes Key. ABER neuerdings werden auch Handys/Smartphones mit Scannern ausgestattet und DIE werden von der Masse unter dem Begriff "Barcodescanner" gesucht - was mit dem Produkt der Herstellers nüscht zu tun hat, nicht das ist was gesucht wird (obwohl gleiche Bezeichnung!) und das erklärt die Bounce-Rate.
Gerne mal in Insight eingeben und gucken was Google selber an Beispielen rausspuckt
Achso @ Fredsteller: Wie schon gesagt wurde - TITLE ist KEIN!!! Meta Tag und nach wie vor eines der stärksten OnPage Instumente
EDIT: Was aber nicht heissen soll das eine hohe CTR = bessere Rankings im Umkehrschluß bedeutet.