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Titel und Desctiption nicht Bestandteil für Ranking-Position

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suntrop
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Beitrag von suntrop » 22.03.2010, 12:21

Ich bin gerade über folgenden Satz in den Hilfeseiten der Webmaster-Tools gestolpert.

Genaue Meta-Beschreibungen können die Klickrate erhöhen, haben jedoch keine Auswirkungen auf das Ranking Ihrer Website in den Suchergebnissen.
https://www.google.com/support/webmaste ... 64&hl=de#1

Aus meiner Sicht ist der Interpretationsspielraum hier stark eingeschränkt. Google sagt doch nichts anderes als, dass Keywords in Titel und Description nicht berücksichtigt/gewertet werden.

Oder sehe und verstehe ich das falsch? Jetzt traue ich den Aussagen Googles gar nicht mehr ;)


P.S.
Es ist übrigens keine Unschärfe durch die Übersetzung (wie an anderen Stellen schonmal vorgekommen) … While accurate meta descriptions can improve clickthrough, they won't impact your ranking within search results.

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Beitrag von t567 » 22.03.2010, 12:30

suntrop hat geschrieben:While accurate meta descriptions can improve clickthrough, they won't impact your ranking within search results.
von title steht da nix...

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Beitrag von Hobby_SEO79 » 22.03.2010, 12:33

Das die Desc nicht ins Ranking einfließt (oder unbedeutend), ist weitgehend klar, denn es wird nur das gewertet Onpage, was der Besucher auch zu Gesicht bekommt. Eine Desc sieht man als Besucher einer Website aber nicht - den Titel schon!

Ändert einfach mal den Titel Eurer Startseite, dann werdet ihr sehen, ob ihr fallt oder nicht für das vormals verwendete key.
Zuletzt geändert von Hobby_SEO79 am 22.03.2010, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

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Malte Landwehr
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Beitrag von Malte Landwehr » 22.03.2010, 12:34

Meta-Beschreibung steht für Meta-Description. Dass diese schon seit Jahren keine (messbare) Rolle fürs Rankign mehr spielt sollte bekannt sein und wird auch schon lange von Google offen kommuniziert.

Allerdings weiß ich nicht, wie du von diesem Satz einen Bezug zum Titel herstellst? Der wird weder in der deutschen, noch der englischen Version erwähnt.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

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Beitrag von frindly » 22.03.2010, 12:34

ich hab sowas auch schonmal gehört. das die metatags nicht berücksichtigt werden. wohl weil früher zuviel unsinn damit gemacht wurde...

mwitte
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Beitrag von mwitte » 22.03.2010, 12:51

frindly hat geschrieben:ich hab sowas auch schonmal gehört...
Und ich habe kürzlich auch noch gehört, dass die Seiten, die bei Google oben stehen deshalb dort sind, da sie die meisten Klicks haben :lol:

HaraldHil
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Beitrag von HaraldHil » 22.03.2010, 13:20

Der Title-Tag ist kein(!) Meta-Tag.

profo
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Beitrag von profo » 22.03.2010, 13:28

HaraldHil hat geschrieben:Der Title-Tag ist kein(!) Meta-Tag.
Ganz genau.
Und was die Description angeht: wenn Du für Dein optimiertes Key eine bessere Description anbietest, als sie Google im Snippet selbst basteln würde, erzielst Du eine bessere CTR. Und die kann sich wiederum aufs Ranking auswirken.

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Beitrag von Keks » 23.03.2010, 15:40

@profo

genau das trifft den Nagel auf den Kopf, das sollten sich mal einige unter Euch durch den Kopf gehen lassen und auch in der Praxis umsetzen.

Sicherlich bin ich mit der letzte der zu seinen Kunden sagt, dass diese mit einer guten Meta Description besser gerankt werden, aber genau die CTR kann sich drastisch verbessern und was das bedeutet sollte jedem hier klar sein.

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Beitrag von zzz » 23.03.2010, 15:52

profo hat geschrieben:...wenn Du für Dein optimiertes Key eine bessere Description anbietest, als sie Google im Snippet selbst basteln würde,

....erzielst Du eine bessere CTR. Und die kann sich wiederum aufs Ranking auswirken.
.... die CTR wirkt sich aufs Ranking aus???

Das ist mir neu. Du redest nicht von den Adwords Ads, sondern vom normalen Index und auch dort nicht von personalisierter Suche?

wenn Du wirklich "das Ranking" und nicht etwa "den Traffic" meinst, dann freue ich mich, mehr zu erfahren.

mwitte
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Beitrag von mwitte » 23.03.2010, 15:58

War heute auf der SMX Thema von Mediadonis -- scheint laut Versuchen wirklich so zu sein...

tkay
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Beitrag von tkay » 23.03.2010, 16:15

.... die CTR wirkt sich aufs Ranking aus???
Najaaaa etwas RICHTIG neues ists ja nun nicht - sollte aber auch nicht überbewertet werden. Der Gedanke ist aber auch aus Suchmaschinensicht ganz logisch - wobei nicht nur die CTR aber vor allem die bounce-rate bzw. refined search in dem Zusammenhang eine Rolle spielen.

Folgendes Szenario - für das Key XY ist eine Seite auf Pos 1 gelistet und generiert dadruch 100000 Klicks am Tag. 99% der Besucher aber verlassen die Seite sogleich wieder durch z.B. die "Zurück" Funktion im Browser zurück zu den SERPS und verfeinern Ihre Suche, weil das so gar nicht das ist was sie gesucht haben.

Das ist nicht unbedingt cloaking oder ähnliches sondern kann z.B. an der sich (durch irgend einen Buzz o.Ä.) schlagartig veränderte Suchintention der User ergeben haben - wenn das also über einen längeren Zeitraum der Fall ist, wird die Seite schlechter ranken (wobei damit nicht gemeint ist dass sie 100 Pos. verliert) sondern z.B: von Platz 1 auf 3 oder 4 fällt - einfach weil die Bounce-Rate überdurchschnittlich hoch ist.

Als Beispiel seien heir Barcodescanner erwähnt - die Dinger die man eig. im Supermarkt sieht, mit denen halt die Barcodes auf den Produkten gescannt werden. Wenn man also nun Hersteller oder Vertriebler solche Geräte ist - dann ist es ein interessantes Key. ABER neuerdings werden auch Handys/Smartphones mit Scannern ausgestattet und DIE werden von der Masse unter dem Begriff "Barcodescanner" gesucht - was mit dem Produkt der Herstellers nüscht zu tun hat, nicht das ist was gesucht wird (obwohl gleiche Bezeichnung!) und das erklärt die Bounce-Rate.

Gerne mal in Insight eingeben und gucken was Google selber an Beispielen rausspuckt ;)


Achso @ Fredsteller: Wie schon gesagt wurde - TITLE ist KEIN!!! Meta Tag und nach wie vor eines der stärksten OnPage Instumente 8)

EDIT: Was aber nicht heissen soll das eine hohe CTR = bessere Rankings im Umkehrschluß bedeutet.

Kristian
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Beitrag von Kristian » 23.03.2010, 16:36

Denkt mal so:
Die Description wird manchmal in den Serps gezeigt.
Eine gute Description regt zum Klicken an.
Somit hat die Description in den Metatags, auch wenn sie keinen Einfluß auf die Serps hat, dennoch Einfluß auf die Klickrate.
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

tkay
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Beitrag von tkay » 23.03.2010, 16:42

Genaue Meta-Beschreibungen können die Klickrate erhöhen, haben jedoch keine Auswirkungen auf das Ranking Ihrer Website in den Suchergebnissen.
Denkt mal so:
Die Description wird manchmal in den Serps gezeigt.
Eine gute Description regt zum Klicken an.
Somit hat die Description in den Metatags, auch wenn sie keinen Einfluß auf die Serps hat, dennoch Einfluß auf die Klickrate.
Lesen hilft :roll:

Hobby_SEO79
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Beitrag von Hobby_SEO79 » 23.03.2010, 16:42

Definitiv hat die DESC eine Auswirkung auf die Klickrate, denn deren Bewertung erfolgt nunmal über den Snippet in visueller Form. Is wie mit dem Adwords-Anzeigetext. Suchbegriffe fett in Titel, Desc und URL und der Suchende glaubt aufgrund der Häufigkeit hier richtig zu sein. Logo!

Und wie gesagt - als Onpage kann nur ins Ranking einfließen, was der Besucher sieht. Eine Desc ist nicht sichtbar.

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