Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Schwachsinn bei Google -

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 10.11.2004, 17:03

Eine Seite eines Kunden stand jetzt über Monate bei einen relativ umkämpften Einzel-KW konstant auf Platz 5, 6 ,7 der Ergebnisse.

In den letzten 10 Tagen wurden in der Seite lediglich ca. 50 Seiten mit richtig guten, zum Thema passenden Informationen eingestellt, immer so 10 bis 15 Seiten täglich. Dafür wurde ein Themenverzeichnis erstellt, das von der Index aus verlinkt war. Die einzelnen Themenseiten wurden vom Themenverzeichnis aus verlinkt. Die Navigation der Index wurde für jede Seite übernommen. Soweit die Unterseiten thematisch zueinander passten, waren sie in den einzelnen Seiten noch einmal miteinander verlinkt. Das wars.

Ergebnis: die Seite steht seit gestern bei 400. Seite ist noch komplett im Index. PR ist noch vorhanden.

Bisher habe ich es immer für Unsinn gehalten, wenn hier einer meinte, dass Google mittlerweile ziemlich planlos ist. Das aber lässt mich an meiner bisherigen Meinung zweifeln.

Es könnte sein, dass Google mittlerweile an seine Grenzen stösst. Mit dem gutgetarnten Spam, den Seiten mit irgendwelchen Pseudoinhalten, scheint Google nicht zurechtzukommen.

Diese sind meist ähnlich aufgebaut, wie die von uns neuerstellten und neueingestellten Seiten.
Wir vermuten mal, dass dies der Grund war, das die Seite zurückgestuft wurde.

Jetzt werden wir das Ganze nochmal rückgängig machen und sehen was passiert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

linux
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von linux » 10.11.2004, 17:08

für mich ist google immer noch eine "maschine" die von menschen gesteuert wird. also kann schon sinn dahinter sein, bloß verstehen wir den noch nicht. sie haben im moment eh probleme mit ihrem index und auch froogle. ich kann nicht glauben daß die admins von google planlos sind, aber fehler passieren überall. wie immer abwarten und tee/bier tinken

gruß

linux

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 10.11.2004, 17:10

nur ein Tag auf 400 oder schon etwas länger?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 10.11.2004, 17:24

Die Seite wird täglich gespidert.

Am 5. d. M. waren es rd. 30 neueingestellte Unterseiten, die Position blieb unverändert wie seit Monaten. Am 6. d. M. kamen 23 Seiten hinzu. Am 7. wurde die Seite gespidert und rutschte sofort auf 400.

Heute ist der 10. und die Seite steht immer noch auf 400.

Es könnte was mit der Anzahl der internen Links pro Seite zu tun haben.

Wir werden sehen.

Es bleibt aber die Erkenntnis, dass echter Content so wichtig nicht sein kann.

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 11.11.2004, 07:44

Ich habe gerade festgestellt, dass sich bei dem besagten Einzel-KW und auch anderen die Anzahl der Fundergebnisse innerhalb kurzer Zeit fast verdoppelt hat.

Ansonsten keine Veränderung.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 11.11.2004, 07:58

ich stelle seit 3-4 Monaten Schwankungen um die 20% fest... (Bereich 4,6 bis 5,6 Millionen Ergebnisse) aber noch niemals eine Verdoppelung.

entweder wartest Du noch 2-3 Wochen, oder machst die Änderungen rückgängig und beobachtest, ob Du die alten Platzierungen wieder erreichst

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 11.11.2004, 12:31

@cura

man soll den Tag nicht vor dem Abend loben... eben sehe ich auch eine Verdoppelung der Anzahl der Ergebnisse... von 5.360.000 auf 9.430.000, beim für mich wichtigsten Suchbegriff... aber die Position meiner Seite ist sogar von 4 auf 2 gesprungen.
Entweder wird was Falsches vorgetäuscht oder die haben wirklich alten Kram mitübernommen. Ein Blick auf site:www.xyz.com verrädt ja plötzlich mehr eigene Seiten... und auch dieser hier zeigt doppelt soviele Seiten ©2004 Google - Suche auf 8.058.044.651 Web-Seiten

wadaa
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von wadaa » 12.11.2004, 01:07

@Cura

Genau das selbe Problem habe ich auch, aus meinen Top 20 Ergebnissen sind jetzt Top 400 geworden!

Meine Top 5 sind abgeruscht auf die Plätze 40-100, ich finde es merkwürdig, denn eigentlich wurde nichts verändert bei uns auch nichts unternommen was nicht den Regeln entsprach warte schon ca. 1 Woche dass ich wieder zurückkomme auf meine alten Rankings aber vergebens!

Habe sogar nach mühsamer Arbeit mehr Links als vorher!

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 12.11.2004, 05:35

Wir haben da ein paar Seiten, an denen und für die schon mehr als vier Jahre nichts mehr gemacht wurde. Nach den für halbwegs optimales Optimieren z. Zt. geltenden Grunderkenntnissen sind diese mehr als stümperhaft. Anfängerseiten, wie sie halt üblicherweise von Anfängern gemacht werden.

Seit langer Zeit war mir keine dieser Seiten mehr in den Serps begegnet. Seit zwei, drei Wochen tauchen vereinzelte dieser Seiten mit ganz ordentlichen Platzierungen wieder auf.

Nicht jedoch nur bei Google, auch bei anderen und auch im Index der aktuellen MSN habe ich einige ganz gut gelistet wiedergefunden.

Möglicherweise geht man bei den Sumas jetzt den Weg zu vermuten, das mit maximaler Annäherung einer Seite an die eigenen Vorgaben, die Wahrscheinlichkeit steigt, dass diese Seite auch Spam sein könnte. Niemand dürfte die Vorgaben besser kennen als die Manipulateure.

Normale Menschen machen normale Fehler.

Irgendwas müssen die Sumabetreiber sich einfallen lassen.

LP und PR sind Relikte einer Vergangenheit, die es so schon lange nicht mehr gibt.

Wem heute dazu etwas Praktikables einfällt ist morgen Marktführer.

Diese Überlegungen sind jedoch nichts, als nur einige Gedanken von vielen.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 12.11.2004, 08:20

@cura
LP und PR sind Relikte einer Vergangenheit, die es so schon lange nicht mehr gibt.
das kann man so nicht sagen... Wie gross ist Deine Konkurrenz in den Serps? Wieviele Backlinks gibt es auf Deine Seite(n), wieviele davon sind unique Domain-Links, wieviele von denen sind themenrelevant ? Immerhin waren Deine Seiten bis vor ein paar Tagen noch gut gelistet. Wart's ab...

wadaa
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von wadaa » 12.11.2004, 08:41

Ich freue mich auf MSN das wird hoffentlich ein paar Marktanteile von Google wegschnappen so dass ein fairer Markt entsteht :lol:

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 12.11.2004, 18:37

Muy buenas tardes, Mario –

Klar warte ich ab. Wenn ich mich jedes Mal verrückt machen würde, wäre ich ja ständig am Heulen.

Das mit LP und PR meinte ich etwas anders. Die Überlegung, dass eine gute Seite auch von Anderen empfohlen wird und es somit wert sein könnte auch anderen Internetnutzern bekannt gemacht zu werden stimmte ja mal.

Das waren die „guten alten Zeiten“, als Webmaster noch „selbstlos“ Inhalte einstellten und sich die Mühe machten andere Seiten, die sie für gut hielten zu empfehlen. Das ist die Vergangenheit, von der ich meine, dass es sie so heute nicht mehr gibt.

Wer heute surfen will, surft von einer Verkaufsveranstaltung zur nächsten.

Heute sagen LP und PR zur Qualität oder Quantität einer Seite wenig bis nichts mehr aus, der Grossteil des LP und PR ist manipuliert und somit als Qualitätkriterium unbrauchbar.

Das könne der Grund sein, warum Google den PR mittlerweile nicht mehr so wichtig nimmt.

Auf die Bewertung des LP kann aber anscheinend, mangels besserer Alternativen und Auswahlkriterien, noch nicht ganz verzichtet werden.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 12.11.2004, 19:12

Hola Cura

Das könne der Grund sein, warum Google den PR mittlerweile nicht mehr so wichtig nimmt.
so wird es sein, ja

Auf die Bewertung des LP kann aber anscheinend, mangels besserer Alternativen und Auswahlkriterien, noch nicht ganz verzichtet werden.
was soll denn das Maß aller Dinge sein? Wie soll eine Maschine Gutes von Schlechtem unterschieden? Schlussendlich ist alles manipulierbar... wieso gäbe es sonst SEOs? :lol: :lol: :lol:

torfnase
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von torfnase » 16.11.2004, 20:15

ich habe leider übersehen, daß hier ja schon zum Thema "schwarzes Wochenende" diskutiert wird.

ich habe da ganz änliche Erfahrungen gemacht. Meine Seite war mit der Suchphrase "Kostenlose Werbung" unter den ersten 5. Ich meine, es wären zu der Zeit 2.5 Mio Suchergebnisse gewesen.

In der letzten Woche sind dann die Suchergebnisse auf 4.5 Mio hochgegangen. Meine Seite war aber immer noch auf Platz 5.

Dann zwischen Samstag und Sonntag stürzte die Seite ins bodenlose ab.
Am Sonntag war der Google-Bot 3000 mal bei mir und in der Nacht stieg die Zahl der Seiten bei site:www.nova-welt.de von knapp 5000 auf jetzt mittlerweile 14.800 an.

Ruck zuck war ich nicht mehr unter den ersten 800 zu finden.

testimax123 meinte, es könnte sein, das ich mit den Keywords aus dem Index rausgeflogen bin.
Nun, wenn die Phrase auf "kostenlose Werbung nova-welt" erweitert, bin ich schon unter den ersten 10. Sollte ja auch kein Kunststück sein, wenn man den Domainnamen schon fast ganz hinschreibt. Aber selbst bei "kostenlose Werbung nova" bzw. "kostenlose Werbung welt" bin ich zumindest unter den ersten 10 bzw. 30 Suchergebnisse.
Heißt das vielleicht, die Seite ist nur schlechter bewertet worden?

Oder ist die Seite in irgendeinem abstrusen Filter gefangen?

Habt ihr schon was rausbekommen oder wißt ihr irgendwelche Gegenmaßnahmen, die man treffen könnte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag